Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Großraumfrachter

  1. #1

    Großraumfrachter

    hier mal ein paar vorschläge zum Diskutieren (!) für den in der Steuerdiskusion angesprochenen Großraumfrachter:

    Slots: 8
    Crew: 25 (20)
    Hüllenstärke: 300
    Panzerung: 0
    Schildstärke: 50
    EPS: 880
    Hauptenergie: 1320
    Reaktorleistung: 88
    Kernkapazität: 10.000
    Gondeln: 55
    Flugkosten: 8
    Frachtraum: 8.500
    Beam-Kapazität: 20
    Phaserstärke: 2x5 -85%
    Torpedos: 300
    LRS-Reichweite: 2
    Dockplätze: 4
    Deflektor: 750 / 50

    Ich hoffe Ihr macht des nicht erst nieder, sondern seit konstruktiv

    mfg

  2. #2
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Hallo Trallianer,

    ich nehme deinen Entwurf mal aus einander:

    Hülle, Panzerung, Schilde und Beam sollten ok sein

    Frachtraum ist weit aus zu hoch für die Slots

    Deflektor ist weit aus zu hoch
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  3. #3
    Deflektor ist nun kein gravierendes Kriterium, da dieser maximal von Portalen genutzt wird.
    Der Frachtraum ist hingegen tatsächlich etwas groß geraten, für ein Bauschiff zu mindestens. Entweder die Slots müssten hochgeschraubt oder der Frachtraum auf um die 5000 runter. Das wäre dann wohl tat und schuld angemessen.

  4. #4
    gut, wenn ichs mir so anschau, ist der Frachtraum tatsächlich zu groß.
    ich denke wir sollten ein zwischending als Lösung machen.
    Slots auf 9 und Frachtraum auf (evtl) 6.000 .

    bzgl dem deflektor kann ich mich auch anfreunden, den komplett auszubauen. jedoch ging mir bei der planung etwaige items durch den kopf. so kann ich mir hilfshangars vorstellen, wo man ne handvoll jäger einsetzen kann. hab da an 8 jäger gedacht. oder an einen hilfskreuzer. mit einem massenbeschleuniger darin. natürlich alles gegen starken verlust von frachtraum. Aber wie gesagt, das waren nur ein paar ideen.

    ich freu mich auf weitere konstruktive vorschläge

    mfg

  5. #5
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wenn das Schiff selbst Dockplätze hat kann es doch nicht andocken, oder?
    In dem Fall würde ich die Dockplätze entfernen, damit man die Transfers an den eigenen Handelsbasen energieschonend nutzen kann - und das Fergskript...

  6. #6
    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    gut, wenn ichs mir so anschau, ist der Frachtraum tatsächlich zu groß.
    ich denke wir sollten ein zwischending als Lösung machen.
    Slots auf 9 und Frachtraum auf (evtl) 6.000 .

    bzgl dem deflektor kann ich mich auch anfreunden, den komplett auszubauen. jedoch ging mir bei der planung etwaige items durch den kopf. so kann ich mir hilfshangars vorstellen, wo man ne handvoll jäger einsetzen kann. hab da an 8 jäger gedacht. oder an einen hilfskreuzer. mit einem massenbeschleuniger darin. natürlich alles gegen starken verlust von frachtraum. Aber wie gesagt, das waren nur ein paar ideen.

    ich freu mich auf weitere konstruktive vorschläge

    mfg
    Für so was gibt es schon die Elstar!

    Man sollte, wenn man schon nach einem Großraum Frachter fragt, weil es sonst nur die (Zitat aus dem IGC: Bastard) Atria als Bauschiff gibt. Dann nicht den Fehler begehen, aus einem gewünschten Bauschiff Frachter, eine Eierlegende Wollmilchsau zu machen. Du willst einen Frachter haben, dann konzipiere auch einen Frachter. Ein Frachter braucht keinen Hangar, er braucht Frachtraum, eine seiner Größe angemessene Reichweite, einen brauchbaren Beam besitzen und sollte vielleicht nicht direkt von einem Kolo Schiff erlegbar sein. Nicht mehr und nicht weniger braucht es. An einem guten Tag sollte er eventuell die Möglichkeit haben anzudocken, weil ansonsten sein EPS und Hauptenergie angepasst sein muss.

  7. #7
    Der Frachtraum ist etwas hoch, aber man sollte nicht vergessen, dass ein großer Frachter wesentlich inflexibler ist als mehrere kleine. Dementsprechend auch eine Slotinvestition und sollte überdurchschnittlich sein (aber noch unter WA und Kaufschiffen). Dockplätze würd ich nicht machen aus Balancegründen. Andocken sollte man schon können.

    Reaktor ist zu niedrig
    Beam ist zu niedrig für die Größe.

    Hier ne kleine Rechnung:
    Ausgangspunkt ist eine Hochrechnung von AntaresB auf 8 Slots indem die meißten Werte mit 4 multipliziert werden.
    (Panzerung u.ä. nicht angepasst)
    Slots: 8
    Crew: 40 Hülle: 400
    Panzerung: 1
    Schilde: 40 EPS: 600
    Hauptenergie: 1200
    Reaktor: 172 {}
    Kernkapazität: 9600
    Gondeln: 54
    Deflektor: 200
    Deflektor/Tick: 16
    Lagerraum: 6000
    Beam: 30 Phaser: 8x 3|3 -85%
    Photonentorpedo: 10|10
    2 Hangar-Slotbedarf
    3,6 Energie Flugkosten
    40 Torpedo lagern

    Aufgrund der angesprochenen Investition sollte man aber ein Paar Werte erhöhen:
    Reaktor 200
    Gondeln: 60
    Lagerraum: 7500
    Beam: 40
    200 Torpedos lagern

    edit: Lagerraum oder Beam könnten evtl. sogar noch etwas steigen
    Last edited by Lorenzorro; 09-07-2015 at 18:37.

  8. #8
    Quote Originally Posted by Red Devil View Post
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wenn das Schiff selbst Dockplätze hat kann es doch nicht andocken, oder?
    In dem Fall würde ich die Dockplätze entfernen, damit man die Transfers an den eigenen Handelsbasen energieschonend nutzen kann - und das Fergskript...
    Tug, Sovereign, Triduum haben Dockplätze und können andocken.
    Was du meintest war wohl der Hangar.
    Meine Tamani hat nen Hangar und darf nicht andocken.

  9. #9
    Stimmt, hatte ich noch aus den Anfängen des Trägersystems im Kopf, als es noch keine Hangars gab.

    Zum Schiff:
    Ich nehme mal Lorenzos Vorschlag als Ausgangspunkt.
    Slots: 8
    Crew: 40
    Hülle: 400
    Panzerung: 1
    Schilde: 40
    EPS: 600
    Hauptenergie: 1200
    Reaktor: 200 {}
    Kernkapazität: 9600
    Gondeln: 60
    Deflektor: 200 -> Da dies zZt nur als Unterstützung für Portale dienen kann ist der Defektor mE unnötig hoch. (100/10) reicht locker. Wer mer möchte muss halt die Flotte oder sonstige Transen anschließen.
    Deflektor/Tick: 16 -> s.o.
    Lagerraum: 7500
    Beam: 40
    Phaser: 8x 3|3 -85% -> Unnötig. Wir bauen keinen Vadjäger, sondern einen Frachter. Vorschlag 1x5|5 -85% für den Pseudoschuss.
    Photonentorpedo: 10|10
    2 Hangar-Slotbedarf -> Viel zu wenig, da sich das Schiff so in Trägern transportieren ließe. Minimum 5, normal wären 8 bei 8Slot.
    3,6 Energie Flugkosten
    200 Torpedo lagern -> Wer Tops transportieren will kann einen Träger/Atria nutzen oder sich Toptransen bauen. Diese würden sonst noch mehr an Wert verlieren. 20 für ein Miniterraforming ist ok.

  10. #10
    Ohne jetzt werte zu nennen sondern nur einen Hinweis dazu zu werfen, man sollte die Cr-Frachter nicht aus der berechnung drausen lassen.

    Das jetztige gerechnete schiff mit 8 Slot, ist bei weiten besser als eine silverstar, hochgerechnet auf 8 Slot. Würde man wirklich ein Schiff mit der menge an lagerraum, hülle und gondeln reingeben, würde dies zB die silverstar komplett obsolet machen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •