Results 1 to 10 of 10

Thread: Rant über die Veränderungen bei Kisten/Containern

  1. #1

    Rant über die Veränderungen bei Kisten/Containern

    Hiho,

    mir ist nach meiner Reaktivierung ein Change aufgefallen, der mir sauer aufstößt.
    Es geht um das Timelimit auf NPC/Cr-schiffen aus Kisten und Containern.
    Zugegebenermaßen kaufe ich keine Decodierchips für credits, weil ich das system bereits für unlukrativ gehalten habe und lieber limits damit kaufe.


    Ich vermute mal, dass der Grund für die Änderung ist, dass viele Spieler Vidiis jagen und diese dadurch genug gute Schiffe aus den Kisten bekommen, sodass sie keine Credits mehr dafür ausgeben müssen.
    Das Problem an der Sache ist, dass die Motivation dafür, Decodierchips mit Credits zu kaufen, damit gegen 0 strebt. Der Reward ist meißtens ein recht einseitig nutzbares Item (die guten Items aka Dilithiumkristallle haben wiederum zeitlimit) oder ein normales siedlerschiff und beide weit unter dem Wert, was ich beim einsatz von 125 Credits erwarte. Das wurde dann durch die Chance auf Creditschiffe,Npc-sonden/aufklärer/jäger und Reikons aufgewogen.
    Das diese nun nach 30 Tagen verschwinden, macht es demzufolge vollkommen unlukrativ, Credits dafür auszugeben. 30 Tage sind zu kurz, um mal eben nen Krieg vom Zaun zu brechen, indem man den Creditjäger aus der Box verwenden kann.

    Fazit:
    -> Box unlukrativ
    -> Zeitlimit zu kurz, um die erhaltenen Schiffe im allgemeinen Fall sinnvoll nutzen zu können

    Möglichkeiten, um die Boxen lukrativer zu machen:
    -> alle Boxen nach entsiegeln ungebunden machen (das schiff ist ja eh bald wieder weg)
    -> Zeitlimit vergrößern
    -> Siedlerschiffe rausnehmen (höhere chance auf gute schiffe, die ja eh zeitlich beschränkt sind)
    -> Schiffsbundles (z.B. Jäger) integrieren (mit kleinerer Wkt.)

  2. #2
    durch die einführung des zeitlimits lohnt es sich für mich nicht einmal mehr, vidis deswegen zu jagen.
    gut es sind jetzt wesentlich mehr Decodierchips in den wracks.
    Aber ich stimme zu, des die Veränderung ins negative geht.
    Wenn ich früher überlegt hab, Dec-Chips zu kaufen, so werd ich dies jetzt definitiv nicht mehr machen.

  3. #3
    HI,

    Zorro ich klär dich mal auf :P , laut nicht genannter Quelllen, war es nie die Absicht das dort Kaufschiffe AKACreditschiffe in die Kisten sollten, da ist vor Jahren ein Fehler unterlaufen und wie es üblich ist in STNE ist der Adminleitung also dem einzig waren Admin dies erst vor Kurzen aufgefalllen. Deshalb wurde das ganze jetzt so umgeschreiben das es nur noch Schiffe auf Zeit gibt. Das ist halt ne Art Kompromiss.
    Darüber hinaus wird sich die Leitung schon im klaren sein das diese Kisten nicht rentabel sind sondern einfach ein Kimic, wenn man die damals wieso einbauen wollte ohne das Sie Creditschiffe enthalten.

    MFG

    PS. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  4. #4
    Hab nicht damit gerechnet, dass es ein mehrere Jahre alter Bug war (Kisten wurden schließlich gut genutzt).

    Ändert aber eigentlich nichts an meiner Argumentation, dass Kisten nicht rentabel genug sind, um potentiellen Glückspielern die Credits aus der Tasche zu ziehen.

  5. #5
    Also das Credit Schiffe drin sind, ist schon gewollt (laut Arakis). Jack sollte es nur nie die Schiffe unbegrenzt nutzbar machen.
    (Das es Limit nicht beachtet hat, war ein Bug)

  6. #6
    Ok, cr Schiffe, damit lässt sich leben, wie sieht es mit reinen Talaxschiffen aus? Vlt sollte man bei diesen als Kompromiss die Timer aussetzen, etwas von den Werten aufpeppen und die Kristalltimer etwas anheben. Die Bedenken sind richtig, nichts rechtfertigt die Preise für Chips, nach meinem ersten 10er Pack, habe ich keine weiteren gekauft.

  7. #7

    Exclamation Der Timer verschaukelt die Spieler

    Ich finde, dass der 30d-Timer für alle Credit-Schiffe ein Schlag mitten ins Gesicht für alle aktiven Spieler ist.

    Meines Wissens nach wurde der Timer eingeführt, dachdem von der SL entschieden wurde, dass das 5-Rei'kon-Limit streng einzuhalten ist. Davor war es möglich mittels Kisten aus Vidiiwracks diese Grenze zu überschreiten.

    Sofern ich es richtig verstanden habe, wurde dieser Bug gefixt. Das heißt, dass man zwar eine Kiste "öffnen" kann, in der sich eine Rei'kon befindet, man kann diese jedoch nicht "verwenden", falls man bereits 5 aktive ( nicht gefrostete) Rei'kon hat.

    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Also das Credit Schiffe drin sind, ist schon gewollt (laut Arakis). Jack sollte es nur nie die Schiffe unbegrenzt nutzbar machen.
    (Das es Limit nicht beachtet hat, war ein Bug)
    Dafür, dass angeblich die Creditschiffe auf Dauer ungewollt waren, war der Credit-Preis für Decodierungschips ziemlich gut darauf abgestimmt, dass man die dadurch erhaltenen Schiffe tatsächlich dauerhaft behalten darf. Bei den unmengen an Schmock (Siedler-Bauschiffe) die die meisten Kisten enthalten / enthielten, war es schon ein Glücksspiel bei dem man unterm Strich eher verloren hat.

    Ich sehe das gesamte Kisten- und Chips-Konzept eher als Belohnung für Langzeittreue, denn der Großteil der Spielerschaft hat eh keine Chips gekauft sondern sie aus den Vidiiwracks gezogen. Langzeitspieler konnten auf die Weise das eine oder andere Schmankerl erhalten um damit tatsächlich einen Langzeitnutzen für ihre Accounts erzielen. Das ist ein Anreiz für Aktivität. Der Timer ist Beschiss an die aktive Spielerschaft und noch größerer Beschiss an diejenigen, die so doof sind sich unter diesen Umständen noch Decochips zu kaufen.

    Ich finde das System, wie es derzeit ist, untragbar. Die Option, Decodierungs-chips zu kaufen, um die Chance auf ein Creditschiff mit Timer zu erhalten, ist totale Abzocke für diejenigen, die sich damit nicht auskennen. Das gehört sofort aus dem Shop entfernt.

    Ich habe 2 Vorschläge anzubieten: A und B.
    A zielt darauf ab, den Timer abzuschaffen
    B würde den Timer beibehalten, jedoch unter sinnvollen Bedingungen.


    A. Ganz ehrlich: Schafft doch einfach diesen Timer ab! Das System, wie es früher war, war klasse... Die Wahrscheinlichkeit was tolles zu kriegen war eh recht klein, aber wenn was gutes kam hatte man guten Grund, sich darüber zu freuen. Schafft den Timer ab und die Spieler kaufen wieder Chips. Ich denke das ist das beste für alle Beteiligten (Spielerschaft und Arakis).

    B. Wenn ihr schon auf den Timer besteht, dann bitte folgendermaßen aufwerten:
    - Chips aus Shop entfernen
    - Nehmt den ganzen Siedler-Bauschiffe-Schmock raus
    - Geöffnete Kisten übertragbar machen
    - Geöffnete Kisten versteigerbar machen
    - Kaufoption für halben Preis nach Ablauf des Timers (ausgenommen natürich Tamani)

    Jedes Spiel muss ein gewisses Suchtpotenzial entwickeln, um erfolgreich zu sein. Das heißt, man muss die Spielerschaft beglücken, den Spielern Glücksmomente bescheren. Wenn man statt dessen das ganze Belohnungssystem ständig beschneidet kann man gleich dicht machen. Im moment wird überwiegt leider der p2w-gestank. Denkt dran: Es sind die Spieler, die das Spiel beleben und am Leben halten. Neue Spieler müssen sich ja eh schon mit stark eingeschränkten Slots abfinden. Da bleiben keine cr übrig für cr-Schiffe. Die Hürde vom Anfänger bis hin zum vollwertigen Account ist extrem hoch. Cr-Schiffe aus Kisten OHNE Timer hätten folgende positiven Einflüsse:

    - Neue Spieler bekommen Anreiz weiter aktiv zu sein
    - Subjektives Empfinden, seinen Acc durch ein tolles Schiff aufgewertet zu haben, auch wenn man noch nicht alle Slots besitzt
    - Glücksmomente, die das Spiel sonst kaum bietet --> Suchtpotenzial erhöhen
    - Ebenfalls Möglichkeit für alte Spieler sich von Inaktiven oder Teilaktiven abzuheben, indem man seine Flotte nach und nach mit Cr-Schiffen ergänzt oder ersetzt
    - Wenn man sich an ein cr-Schiff gewöhnt, ist es wahrscheinlicher dass nach dessen Zerstörung das Schiff mit Cr nachgekauft wird, um nicht darauf verzichten zu müssen.


    Liebe SL, bitte überlegt euch die Sache gut. Der Timer geht an die Substanz von stne. Bitte beratet gewissenhaft darüber und lasst uns eure Entscheidung wissen. So wie es derzeit ist verschaukelt ihr eure Kunden und das kann nur in die Hose gehen.

    Viele Grüße

  8. #8
    nur paar Gedanken zum Thema Kisten

    Kisten Staffelung, jeder NPC hat 2 oder 3 Kistenarten, wie z.B. schon der Ferg mit den Ferg und Latikisten.

    Die Kistendrops aufteilen, in der Kistenart 1 nur paar! Siedlerschiffe als Lückenbüßer mit Talax und Items. Kistenart 2 Talaxeimer, Items und kleine Cr Schiffe, Kistenart 3 gute Items und gute Cr Schiffe, kleine NPC schiffe. Man kann noch zusätzliche Schwerpunkte setzen, zb Fergkisten droppen hauptsächlich Transporter, Klings Kampfschiffe, Romus Aufklärer, Föds Unterstützungsschiffe usw. Und dass die Region die Kisten beeinflusst. Nahe beim Föd – mehr Födkisten. Würde vielleicht sogar sowas wie innerer Kistenhandel entstehen. Einzelne Sachen können auch in Unterkategorien zu äußerst niedrigen Chancen auftauchen. Die Palette allgemein erweitern, gute Syndi und einige NPC Items (nicht WA) den entsprechenden Kisten zusetzen. Mehr Vielfalt, jedoch nachvollziehbare Dropchancen ist der Clou.
    Für die Kistenart 1 wird ein Schlüssel benötigt, Kistenart 2 2 Schlüssel usw. das führt zu erhöhtem Anreiz den letzten Schlüssel für Cr zu erwerben.

    Natürlich sollte die Dropchance der Kisten an sich auch gestaffelt sein, einfache fallen zu 40%, mittlere zu 20%, gute 5% (aus der Luft gegriffen), die Werte sollten eher weit geringer sein. Nach meinem Abschussverhalten gehe ich von mindestens 200 Vidikills für Topkisten aus, wobei ich da aus der Statistik falle. Die Sache ist, nicht mit Kistenüberflutung den Frust zu steigern, sondern die zu wirklichen Belohnungen aufwerten. Mehr, in der Hoffnung auf erhöhte Schlüsselkäufe, ist kontraproduktiv.

    Damit erreicht man schon, dass die Spieler, wenn sie Schlüssel einsetzen, sich nicht vollkommen dem Zufall überlassen fühlen.

    Die Cr Schiffe können einen Timer haben, den ich jedoch etwas erweitern würde.

    Während der Timer läuft, kann man die Schiffe ermäßigt erwerben.

    Der Preis der Cr Schlüssel wird beim möglichen Enderwerb angerechnet, bzw. sogar einen kleinen zusätzlichen Rabatt bieten.


    Die ganze Sache muss reizvoller werden und den Frust wegen der Cr Schiffetimer ausgleichen, es ist egal, ob der Timer geplant war oder nicht, zuerst wurde es ohne eingeführt, die Spielerschaft fühlt sich zurecht gearscht. Es ist einfach extrem beschissenes Marketing.


    Es besteht überhaupt kein Anreiz zum Erwerb der Cr Schlüssel. Die Dropchancen rechtfertigen in keiner Weise den Kauf, sowas macht man einmal und nie wieder. Eine Preissenkung der Schlüssel wird an dem Verhalten nichts ändern, da einige Spieler und ich die Cr Schiffkisten ohne Entpacken zerstören. Slots für diese frei schaufeln, damit nach kurzer Zeit man eh bauen muss, ist zu viel Aufwand.

    Im Grunde überschneiden sich viele Vorschläge und aus den Beiträgen kann man deutlich die Knackpunkte rauslesen.

    schönen gruß
    wey

  9. #9
    Timer wird bleiben, aber man kann während bzw. nach Ablauf das Schiff für den 3/4 oder 1/2 des Preises kaufen (muss das mit Arakis noch genauer definieren).

    alle Boxen nach entsiegeln ungebunden machen (das schiff ist ja eh bald wieder weg)
    Könnte man machen. Werde ich weitergeben.

    Zeitlimit vergrößern
    Bleibt bei einem Monat

    Schiffsbundles (z.B. Jäger) integrieren (mit kleinerer Wkt.)
    Könnte man machen. Werde ich weitergeben.

    Siedlerschiffe rausnehmen (höhere chance auf gute schiffe, die ja eh zeitlich beschränkt sind)
    Hm nein...da hat aber weyland was gutes geschrieben.

    Geöffnete Kisten versteigerbar machen
    Bis auf die Credit Schiffe sind meine ich alle versteigerbar. Sobald die gekauft worden sind, sollte man sie auch versteigern können.

    Kisten Staffelung, jeder NPC hat 2 oder 3 Kistenarten, wie z.B. schon der Ferg mit den Ferg und Latikisten.
    Nette Idee. Werde ich weitergeben.

    Die Kistendrops aufteilen, in der Kistenart 1 nur paar! Siedlerschiffe als Lückenbüßer mit Talax und Items. Kistenart 2 Talaxeimer, Items und kleine Cr Schiffe, Kistenart 3 gute Items und gute Cr Schiffe, kleine NPC schiffe.
    Zusammen mit "Der Preis der Cr Schlüssel wird beim möglichen Enderwerb angerechnet, bzw. sogar einen kleinen zusätzlichen Rabatt bieten." ... wären die Cr Schiffe nicht schon dann fast kostenlos (man bezahlt dann fast nur den Decoder)? Dann kauft ja jeder ein Cr Decoder und sucht die garnicht mehr.
    Die Idee finde ich gut, aber Cr Decoder sollte man irgendwie anders machen (vllt auch raus..außer irgendwer hat noch eine Idee). Die drops müssten wohl auch eine "Gewichtung" erhalten. Wird doch schon ein Aufwand sein^^

    Man kann noch zusätzliche Schwerpunkte setzen, zb Fergkisten droppen hauptsächlich Transporter, Klings Kampfschiffe, Romus Aufklärer, Föds Unterstützungsschiffe usw.
    Müsste man die Vielfalt erhöhen. Wäre möglich.

    Und dass die Region die Kisten beeinflusst. Nahe beim Föd – mehr Födkisten. Würde vielleicht sogar sowas wie innerer Kistenhandel entstehen.
    Ich weiß nicht so wie das mit den Regionen bei DE1 ist im Kopf. Bei DE4 würde ich auch sagen da sind nicht wirklich gebiete offen. Würde da eher nein sagen (kann Aufwand da auch nicht einschätzen)

    Natürlich sollte die Dropchance der Kisten an sich auch gestaffelt sein, einfache fallen zu 40%, mittlere zu 20%, gute 5% (aus der Luft gegriffen), die Werte sollten eher weit geringer sein. Nach meinem Abschussverhalten gehe ich von mindestens 200 Vidikills für Topkisten aus, wobei ich da aus der Statistik falle. Die Sache ist, nicht mit Kistenüberflutung den Frust zu steigern, sondern die zu wirklichen Belohnungen aufwerten. Mehr, in der Hoffnung auf erhöhte Schlüsselkäufe, ist kontraproduktiv.
    Nette Idee. Werde ich weitergeben.

  10. #10
    Das mit den Regionen würde ich ganz einfach gestalten. An sich hat jeder NPC sowas wie einen Regierungssitzplani, die in der Regel auch auf der Karte vertreten sind. Vor dem Droppen erfolgt eine Entfernungsabfrage mit dem Routenplaner oder Gateflugkostenberechnung, der geringste Wert bekommt den Zuschlag und hat beim Kistenwurf erhöhte Chancen.

    Zu den Kosten. Ja, das müsste man genau durchrechnen. Kritisch wird es bei 50% Rabatt und wenn zu viele geringpreisige Schiffe in der teuersten Klasse sind, welche 3 Schlüssel erlaubt. Eine Rubi würde da sogar 10 cr Guthaben bescheren.
    Vielleicht muss man nicht ja die gesamte Summe anrechnen, oder den Punkt vollständig streichen. Immerhin ist der Preis der Chips als Ausgleich für die Suche nach Vids und die Abschüsse gedacht, man tauscht wie oft Zeit gegen Geld. Und ohne die Anrechnung würde das nicht als p2w ausgelegt werden.
    Last edited by weyland; 29-12-2015 at 14:30.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •