Results 1 to 8 of 8

Thread: Fliehen mit der Artificia

  1. #1

    Fliehen mit der Artificia

    Mion Forum ich bitte um Aufklärung folgendes Sachverhalt


    Independent Colonies of Vorik Großinquisitor Vorik (18034) , hat heute mit 5 Reikons und Bombern 160 Slots Clovers hauptsächlich erfolgreich vernichtet , wäre ja nichts Außergewöhliches gewesen, er ist von zaps m losgeflogen hat sein Ziel erfolgreich vernichtet ist dann aber , mit der Artificia erflogreich geflohen , in den m von zap zurück

    die Frage die wir uns stellen ist ob das so gewollt ist ?
    weiters hat Vorik weiter schiffe in der Artificia angeriffen , ich denke das ist erlaubt und auch gewollt ?
    es scheint um das Thema Artificia noch einige Unklarheiten bei einigen Spielern zu geben , mit den ich gesprochen habe
    ich bitte um Aufklärung von Admins oder der Sl



    Auslöser Independent Colonies of Vorik Großinquisitor Vorik (18034) Datum 25.09.2015 12:39:32
    RWS Shinai (807062, Rei´Kon) von Independent Colonies of Vorik Großinquisitor Vorik (18034) ist in Sektor 46|35#Arti eingeflogen
    RWS Katana (807051, Rei´Kon) von Independent Colonies of Vorik Großinquisitor Vorik (18034) ist in Sektor 46|35#Arti eingeflogen
    RWS Yamato (630588, Rei´Kon) von Independent Colonies of Vorik Großinquisitor Vorik (18034) ist in Sektor 46|35#Arti eingeflogen
    RWS Nagamaki (799247, Rei´Kon) von Independent Colonies of Vorik Großinquisitor Vorik (18034) ist in Sektor 46|35#Arti eingeflogen
    RWS Wakizashi (799236, Rei´Kon) von Independent Colonies of Vorik Großinquisitor Vorik (18034) ist in Sektor 46|35#Arti eingeflogen
    Last edited by ivan; 25-09-2015 at 23:12.

  2. #2
    Hallo ivan.

    Ich bin nicht sicher was dort genau abgelaufen ist. Eine Möglichkeit wäre dass der Spieler die Situation der gerade vorbei fliegenden Artificia ausgenutzt hat und in ihren Hangar geflogen ist. Da die Artificia ein automatisiertes Schiff ist welches in schwer vorhersehbarer Weise die Galaxie durchquert, kann dies Glück oder Ausnutzung einer Spielsituation sein (erlaubt).

    Weiters ist es möglich von aktiven Portalen zur Artificia zu springen. Da dies normale Sprungkosten verursacht und ebenfalls ein gültiges Spielelement ist, wird auch dieses nicht bestraft oder ist in irgend einer weise untersagt.

    Angriffe in der Artificia sind genau wie im Spielergebiet uneingeschränkt möglich, lediglich die Alarmstufe kann nicht über Gelb angehoben werden. Gegenüber Kriegsgegnern (was eindeutig der Fall war) ist die Situation jedoch die Gleiche wie Alarmstufe Rot.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Angelegenheit bringen

    Proximo

  3. #3
    Also, wenn man mit der Arti spricht sagt sie was zum Waffenfeuer innerhalb ihres Hangars. Das ist ihr reichlich egal solange es sich in Maßen hält.
    Ansonsten hat man Proxi zu der takt. Möglichkeit der Nutzung der Arti eingehends aufgeklärt, weswegen es auch bereits nichtmehr möglich ist aus der arti auszufliegen, sondern nurnoch die Möglichkeit über das Tor besteht.
    Aber ja, allgemein wäre es schön wenn die Arti das Spielgeschehen in Ruhe lassen würde, tut sie aber momentan nicht und ich persönlich rechne nicht damit dass Proxi das ändert (vmtl wirds eher schlimmer).


    /edit: Ach, da war ja schon der zugehörige Admin schneller
    Last edited by Schreddi; 25-09-2015 at 23:39.

  4. #4
    Die Vorgehensweise war folgende:

    Kurz vor 11:30 wurde mit Materieverdichter in 5 Reikons losgeflogen, mit einen kurzen Stopp, dann nach den 11:30 Tick weiter zum Kampfort, insgesamt wurden so ca. 150 Felder geflogen. Am Kampfort wurde angegriffen, anschließend sind die betreffenenen Reikons in die Artificia eingeflogen, die "zufälligerweise" gerade etwa 20 Felder vom Kampfort entfernt war, und von dort sind die Reikons in den 150 Felder entfernten benannten M in Sicherheit gesprungen. Normalerweise wären die Reikons nach dem Angriff nicht weit gekommen. Durch die Artificia schon, und da diese immer dieselben Routen fliegt, wären die Gebiete, die sie durchquert potentiell bedrohtere Gebiet als andere.
    Es ist eindeutig ein Einmischen ins Spielgeschehen.

  5. #5
    Füge noch ein Punkt hinzu, wenn der obere Punkt als Ausnutzung angesehen wird (was bestimmt auch mal dran kommen wird).

    Artificia als zwischen Standort zu nutzen (sollte mit den Leuchtfeuer ja noch möglich sein,oder?)
    Beispiel (was schon passiert ist, aber vor Leuchtfeuer-Änderung): Zwei Allianzen sind befreundet.
    Der direkte Sprung zwischen beide Portal ist nicht möglich oder würde die Portale leer saugen (da zu teuer).
    Da die Artifica dazwischen ist, springen die erst zu Artificia und dann zum anderen Portal.
    In einem Kriegsfall wäre das auch "Einmischung ins Spielgeschehen" (die Artifica gehört eigentlich nun zum Spielgeschehen, wenn nur eher zu mächtig).

  6. #6
    Dennoch... mischt sich die Artificia nicht direkt in das Spielgeschehen/Kampf ein. Dass sie indirekt beteiligt ist (als Spielelement/Schiff/Sprungpunkt) ist nicht zu leugnen. Dies ist aber so vorhergesehen und ist erlaubt.

    MFG Proximo

  7. #7
    Die Artificia ist wie Nebel, Astis und sonstige Kartenfelder eine strategische Gebiets-komponente mit variablem Gewicht und Wert. Ob man dass so gut findet ist die eine Sache, Punkt ist: Beim momentanen Stand ist sie eben genanntes. Alle Aktionen (die mir bekannt sind) die mit der Artificia getätigt wurden bezogen sich auf das normale Funktionsangebot dieser. Und zu der gerichtlichen Wertung dieses hat Proxi ja schon zur Genüge Aussage getätigt.
    Ein Bug wäre wenn man eine Aktion tätigen könnte die nicht vom Funktionsangebot vorgesehen ist(mir fällt spontan kein Beispiel ein, deshalb ein inzeniertes: Würde man die Möglichkeit des Betretens der Arti auf Portalzugänge reduzieren, also dass gewöhnliche Einfliegen in den Hangar deaktivieren, und es würde dennoch jemandem gelingen einzufliegen, wäre dass ein Bug. So wie es jetzt ist sind alle Aktionen lediglich Verwendung der Spielmechanik, genauso wie das Nutzen von Items, Ausnutzen des Kampfsystems, Verwenden unbalancierter(und natürlich auch balancierter) Schiffe (wie bspw. Dumpis) etc.

  8. #8
    jop danke für die Aufklärung an euch 2

    aber ich bin der Meinung man sollt die Rolle des 80 solters im Spielgesehen doch nochmal überdenken

    Gruß Ivan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •