Results 1 to 4 of 4

Thread: Schnelle Flottenerzeugung

  1. #1

    Schnelle Flottenerzeugung

    Moin,

    es passiert ja öfters mal, dass man ne Konstellation von Schiffen bewegen will, für die man keine Flotte hat.
    Um das zu beheben, muss man sehr umständlich ne neue Flotte erstellen und die Schiffe zuweisen.

    Es wäre sehr angenehm, wenn man im SchiffsHud einen Button "Flottenerzeugung" hat.
    Dieser lässt einen eine Flotte aus Schiffen im Sektor bilden. Dazu wird eine Auswahlliste mit allen Schiffen angezeigt, die man steuern kann.
    Nachdem man die Schiffe ausgewählt hat, die in die Flotte sollen, kann man noch in einem Feld einen Flottennamen angeben und auf erzeugen klicken.
    Nun werden alle ausgewählten Schiffe der Flotte hinzugefügt und beim Schiff, welches man zur Erstellung benutzt hat automatisch "Befehle an" auf die neue Flotte gesetzt.
    Der Button sollte meiner Meinung nach ganz am Ende der Seite oder im Einstellungsmenü des Schiffes platziert werden.

    MFG

  2. #2
    Geht ganz einfach über die Flottenliste: Also dort wo man zb. alle Schiffe eines Typs in eine Flotte automatisch packen kann - gibst du im Filter statt der SchiffsTyp- ID halt die Koordinaten ein.

  3. #3
    Es geht mir nicht darum, alle Schiffe eines Sektors in eine Flotte zu packen, sondern nur eine Auswahl, die ich selbst treffen kann.
    Momentan müsste ich dafür:
    Schiffsliste aufrufen.
    Flottenübersicht aufrufen.
    Eine neue Flotte erstellen.
    Aus der potentiell riesigen Schiffsliste alle betroffenen Schiffe heraussuchen (nach Sektor sortieren mag ich nicht, da mir da meine Sortierung kaputtgeht) -> ziemlich aufwändig häufig, besonders bei jägerflotten
    Die Flotte auswählen und hinzufügen
    das flagschiff der flotte auswählen
    die befehle an die neue flotte richten
    ...fertig

    mein Vorschlag würde das erheblich abkürzen für den Fall, dass sich die betroffenen Schiffe in einem Sektor befinden. das Hauptziel des features wäre es, flexibel und ohne viel Aufwand flotten zum Angriff zu kreieren.
    meine Idee ist wesentlich schneller, da:
    -eine Menge Schiffe aus der Auswahl für die Flotte wegfallen, die man eh nicht einfügen wolle
    -die Navigation durch die Schiffsliste und Flotteliste wegfallen
    -das Erstellen der Flotte, Bennenen der Flotte,Hinzufügen von Schiffe, "Befehle an Flotte" ändern und das zurückkehren zum HUD des Kommandoschiffes in einem Klick erfolgen, nachdem man seine Auswahl getroffen hat und die Flotte benannt hat.


    Was automatische Flotten angeht: Erstens sind sie FP-only. Zweitens sind sie in meinem Fall nur aufwändig oder sehr viel eingeschränkter nutzbar. Drittens nicht so intuitiv, vor allem für Leute, die nicht viel mit Programmieren und formaler Logik am Hut haben.

  4. #4
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Hallo Lorenzorro

    Danke für deinen Vorschlag,
    Ja es wäre angenehm, angenehmer wäre es wenn die Skriptlogig genau so einfach und verständlich wie die Filter Logig wäre.
    Skripte kann nicht jeder erstellen, Filter dagegen schon. das ein zigste was man da wissen muss sind die Mathe Grundlagen und Grundlagen der Formel Erstellung wie man sie in Exel in der Schule ab der 6ten Klasse lernt.

    Die von dir Gewünschte Änderung ist in Stne so nicht realisierbar. Es gibt keine Seite in der du alle Funkionen zusammen hast, das Erstellen einer Flotten Gruppe ist ein Anderer Bereich als die Random Sektor Schiffsdaten.
    Hier müsste eine Extra Seite geschaffen werden die 1. Flotte Erstellt 2. alle Schiffe auf die der Spieler im Sektor zugriff hat auflistet inklusive der Auswahl welche Schiffe der noch zu erstellenden Flotte hinzugefügt werden sollen beinhaltet und dann noch 1 Schiff direkt den Flottenbefehl aufzwingt. Wobei diese Seite dann alle Spieler eingaben wie ausgewählte Schiffe und welche soll Führungsschiff sein speichert bis die Flotte Angelegt wurde.

    Selbst das Aufzwingen von Flotten Befehlen funktioniert nicht immer Richtig. Da ist es sehr viel einfacher einen Filter wie den unteren vor dem Einflug in einen Sektor zu erstellen, und dann alles was man brauch in den Sektor zuschieben


    Filter: PositionX = xxxx und PositionY = xxxx

    Ein anderer sehr schöner Filter ist zb: (Besitzer = xxxxx und TypKlasse = 62)
    Dieser Filter erstellt eine Auto Flotte vom Spieler xxxxx und alle Schiffe der Klasse Adrec

    Das dies eine FP Funktion ist ist auch gut so, FP Leistungen sind meiner Meinung nach viel zu gering.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •