Results 1 to 3 of 3

Thread: Das Piratendilemma

  1. #1

    Das Piratendilemma

    Heyo,

    ich möchte hier ne Diskussion zum Thema Piraterie in STNE anstoßen (ich hoffe das wird was^^).

    Zunächst einmal will ich ein bisschen dazu ausführen, warum meiner Meinung nach Piraterie betrieben wird und weshalb sie gut für die STNE Server ist.
    Es gibt sicherlich Leute, denen der momentane Zustand (kaum Piraten vorhanden) gut gefällt, aber es darf ja jeder seine eigene Meinung haben

    Piraten haben zwei Motivationen. Zum einen den Nervenkitzel, der in STNE nicht per se fehlt und zum anderen die verlockende Möglichkeit, leicht Reichtum anzuhäufen.
    Da Piraten Reichtümer (Ressourcen) erbeuten wollen, gelangen sie zwangsläufig in Konflikt mit ihren "Opfern". Das vorhendensein von aktiven Piraten ist deshalb gut für die Aktivität der STNE-Server, da dies Konflikte zwischen Spielern generiert.
    Dies wiederum erhöht die Aktivität (da Reaktion auf den Raub und evtl. Racheakte), senkt die Produktivität, da in den Schutz der Ressourcen investiert werden muss (es gibt ja im Moment zu viele Ress auf den Server) und erhöht die Ressourcenausgabe durch Kollateralschäden und Treibstoff.
    Dies sind meiner Meinung nach alles gute Gründe, die Piraterie zu fördern.
    Gerade jetzt, wo viele Leute nur Ress horten, um sie bei der WA auszugeben, wäre Priaterie lukrativ und spielfördernd.

    Die Probleme:
    Es gibt zwei große Probleme, die die Piraterie unlukrativ machen.

    Das wichtigere Problem ist, dass Piraten kaum Waren von hohem Wert klauen können. Waren von niedrigerem Wert wiederum sind den Aufwand und das Risiko kaum Wert.
    Der relevante Grund, warum Piraten nichts von Wert klauen können, ergibt sie aus dem Beam-Schutz-Punkte System.
    Ein BSP (Beamschutzpunkt) schützt eine Wareneinheit vor dem geklautwerden.
    Der Wert einer Wareneinheit bemisst sich am Typ der Ware, die geschützt wird.
    Dieser Wert ergibt sich wiederum daraus, wie aufwändig es ist, diese Waren zu produzieren.
    Waren wie Isos,Trita,Sori,Dilli sind deshalb so wertvoll, weil sie nur in verhältnismäßig kleinen Mengen oder mit viel Aufwand (Dura+Nitrium Verbrauch) produziert werden.
    Daraus ergibt sich eine kleine Warenmenge, die aber einen großen Wert hat. Das BSP System unterscheidet jedoch nicht zwischen Waren.
    Ein BSP schützt eine Wareneinheit, egal wie wertvoll sie sein mag.
    Zusätzlich zu dem Vorteil, dass wertvolle Waren viel leichter zu handeln, transportieren, lagern und durch Feuerkraft zu beschützen sind, unterstützt das STNE System somit den Schutz dieser Waren damit, dass sie durch ihren hohen Wert/Einheit leicht durch BSP zu schützen sind.
    Diese wertvollen Waren sind jedoch genau die, auf die ein Pirat abfährt und die das Piratengeschäft lukrativ machen.

    Um also Piraterie zu fördern, muss eine Möglichkeit geschaffen werden, diese Waren zu erbeuten.
    Hierzu gibt es eine Menge Lösungen (z.B. BSP pro Lager verringern). Mein momentaner Favorit ist eine Wichtung der Waren in der BSP Verteilung.

    Hierbei benötigen wertvollere Waren mehr BSP, um eine Wareneinheit zu schützen.
    Bsp.: Um 1 Trita zu schützen, müssen 3 BSP auf Trita gesetzt werden.

    Dies würde es von Seite des Systems leichter machen, z.B. Trita zu klauen, da wesentlich mehr BSP dafür investiert werden müssen und die Schutzgrenze schneller überschritten wird.
    Die zusätzlich Anstrengungen eines Spielers, diese Waren mit Orbitalverteidigung,Schiffen und Transfer auf befestigte Lagerkolos zu schützen, wären nicht betroffen.
    Es wäre immernoch leichter, wertvolle Waren zu schützen, aber die BSP würde nicht mehr so stark dabei helfen.


    Nun das zweite Problem.
    In Stne gibt es keine guten Piratenschiffe. Die vorhandenen Piratenschiffe Nausicaan und Grodt haben beide einen so mikrigen Reaktor, dass sie faktisch unbrauchbar sind.
    Piratenschiffe müssen Alleskönner sein. Sie müssen lange Strecken zurücklegen können, genug Feuerkraft zu Ausrauben von Transportern haben und auch Transportkapazitäten haben.
    Demzufolge ist das Balancing schwierig, da das Schiff in vielen Aspekten gut sein muss. Ich vermute, dass deshalb der Reaktor der Nausi/Grodt so mikrig ist, um die Schiffe balanced zu halten.
    Wären die Schiffe zu stark, würde man sie dank ihrer Alleskönner-Fähigkeiten überall einsetzen, was nicht beabsichtigt ist.
    Jedoch ist ein Einschnitt, wie ein kleiner Reaktor genug, um die Schiffe nutzlos zu machen, da sie halt auf alle Werte angewiesen sind.

    Die Lösung, wie man einen spielbaren Piratenkreuzer einbauen kann, der nicht überall genutzt wird, liegt im Anpassen von Werten, die nicht direkt auf die Performance des Schiffs Einfluss haben.
    Das klingt wie ein Widerspruch, da Piratenschiffe ja alle Werte auf einem guten Level brauchen, aber es gibt einen Wert, den man gut zur Limitierung des Schiffs nutzen kann: Die Slotgröße.

    Das Slotlimit eines Spielers bietet eine gute Limitation. Je größer ein Schiff ist, desto mehr muss überlegt werden, ob man es haben will.
    Piratenkreuzer können dadurch gebalanced werden, dass sie für ihre Werte eine verglichen Hohe Slotanforderung haben. Dies würde verhindern, dass das Schiff noch großartig anders genutzt wird, da die Slotanforderung sonst zu hoch wird.

    Bsp.: Ein kleiner Piratenkreuzer hat 10 Slots, ein großer 20 Slots.

    Kleiner Piratenkreuzer:
    500 Hülle, 400 Schilde, 3 Panzerung.
    3000 Lager, 30 Beam.
    Ausreichend Reaktor zu kontinuierlichem Fliegen.
    Weniger Gondeln als ein Pat (vlt. 40 Gondeln).
    Genug Feuerkraft, um Transporter/Patschiffe/Depots zu killen.
    Weniger Feuerkraft als 2 Bandaris. (ca. 80-100 Schaden pro KT)


    Zusammenfassung:
    Piraten müssen wertvolle Waren erbeuten können.
    Stne ermöglicht zu guten Schutz wertvoller Waren.
    ->muss geändert werden (z.B. durch mehr BSP Anforderung beim Schutz wertvoller Waren)

    Piraten brauchen geeignete Schiffe.
    Stne hat nur unbenutzbare Piratenschiffe
    ->anders gebalancte Piratenschiffe (Slotgröße statt Reaktor als Schwachpunkt)

    Wer andere Ideen/Meinungen/Anregungen hat, dann nur raus damit

    MFG Lorenzorro

  2. #2
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Du übersiehst hier etwas, das erbeuten von Waren ist jetzt bereits viel zu einfach, die Piraten können mit ihrer Elster in jede Kolonie rein fliegen und beemen mit einmal alles Raus was geht, da kein Spieler sein gesamtes Lager schützen kann mit den Planetaren oder Orbitalen Möglichkeiten haben es Personen die nur Piraterie betreiben schon jetzt zu leicht.

    560 Hüllen Schaden ist derzeit das Max was eine Planet austeilen kann. da kann man auch mit einem Leichten Träger bereits gefahrlos sich Waren beschaffen. Er würde ich das Beemsystem anpassen, je Warenklasse und Beem Kapazität wird die Planetare Verteidigung 1mal feuern. Erst dann muss sich ein Pirat Gedanken machen ob er Schnell mal alles was nicht geschützt ist mitnehmen möchte auch wenn der Planet nur 3 - 5 Waffen hat.

    Auch ist es sehr nervig das diese Aktionen immer innerhalb von 1ner Sekunden höchstens 10 Sek ablaufen. Und Ja ich habe es schon geschafft eine Kolonie in dieser Zeit leer zu bekommen auch tat der Schaden einen nicht weh.

    Als Opfer hat man wenn man nicht grade da ist derzeit garkeine Changse sich zu verteidigen, da niemand soviele Slots zum Schutz der Kolonien aufbringen kann das ein Pirat keine Möglichkeit hat. Durch die Fergs sind die Waren dazu auch noch sofort außer reichweite. Hier müsste es auch eine Anpassung geben, das geklaute Waren nicht direkt oder Indirekt sofort ans andere ende des DQ verlagert werden können. Ein Opfer muss die Möglichkeit haben sein Gut wieder zu erringen.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  3. #3

    Piratenkreuzer

    "Richtige" Piratenkreuzer finde ich eine gute Idee.

    Und damit die nicht zuviel Balancegewicht bekommen, kann man ihre Antischildwaffen betonen,
    Ok, dass verringert den Ressourcenverbrauch, den sie anstoßen, aber die Jagd und Abwehr dieser Schiffe könnte das Ausgleichen.
    Zumal ein Pirat ja nicht die Lager zerstören will, denn er will sie ja leeren.

    Slotwerte, Hüllenwerte etc. deines Vorschlag finde ich gut.
    Ich schreibe kompliziert, weil ich 102 Tasten habe.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •