Results 1 to 2 of 2

Thread: Events und Grinds

Hybrid View

  1. #1

    Events und Grinds

    Im DE1 Chat gings grad um Events und was gut war und was nicht so und dass das alles bissel wenig ist. Und schon rauchte die Rübe ^^

    Die Leute brauchen Beschäftigung. Zudem muss man irgendwie dafür sorgen Ress-Senken einzubauen. Was könnte man also machen? Viele andere Spiele geben einem ja Anregungen genug. Versuchen wir das mal nach STNE zu transportieren.



    Automatischer Ferg-Trader

    Wäre jetzt eine spontane Idee. Das sind Schiffe ähnlich den Vadwaurs oder Syndies usw. Die werden generiert und fliegen automatisch umher. Die Dinger sollten nicht allzu häufig sein, damits ein bissel was besonderes bleibt. Nun, was kann man machen? Items handeln. Kann man auch aufteilen in kleine, mittlere und große. Man bekommt aber nicht direkt was man will - sind ja Ferengi die einen übers Ohr hauen ;P man bekommt zufällig irgendwas. Jede Kategorie sollte möglichst irgendeinen Topseller haben, damits auch Sinn macht. Lässt sich das nicht umsetzen, pfeift man lieber auf ne Kategoriesierung. Man kann also Ress eintauschen um mit etwas Glück tolle Items zu ergattern. Welche Resis will der Ferg? Kann man ja je Schiff beim Generieren zufällig auslösen. Einer is halt scharf auf BM, ein anderer mag eher Trita. Die Kosten werden mit ner internen Tabelle umgerechnet oder so.

    Eventuell sollte man noch im Replikator ne Option einbauen, die Items in eine der 3 Waren da umwandelt, um den ganzen Crap wieder loszuwerden. Aber natürlich nicht 1:1 ^^ Sagen wir ein kleines Item kostet 10 Trita, ein mittleres 100 und ein großes 1000, dann kann man im Replikator für 1 Item meinetwegen 10 Einheiten Nahrung, Erz oder BM? Wars BM? Egal,... bekommen. Egal ob groß oder klein. Große Items ziehen also deutlich mehr Ress dauerhaft ausm Spiel.



    Events

    Also eben sowas wie mit den Suliban jetzt. Aber immer das Gleiche ist halt auch trist, daher kam mir noch eine Idee (und es finden sich sicher noch genug weitere): Ein Dysonspheren-Event! Besucher aus Universum xyz schlag-mich-tot sind bei uns gestrandet und müssen eine Art Wurmloch erschaffen. Dazu brauchen sie viel Energie und müssen halt ne Dysonsphere bauen. Und da wir alle ja liebenswürdige Halunken sind, metzeln wir sie nieder. Ääh ich mein, alle helfen mit ^^ Der Bau kann in verschiedenen Stufen vorranschreiten und jede muss durch Einspeisen von Ressourcen durch die Siedler vorrangebracht werden. Ressourcen jeder Art können also von allen eingespeist werden. Dazu kann man ja auch solche Submaps nutzen, dass da auch jeder hinkommt und eventuell die Schiffsarten begrenzen. Und ab und an kommen Feinde die es zu vernichten gilt. Die Erbauer kommen zwar auch alleine damit klar, aber nicht ohne erhebliche Schäden was die Baukosten nur wieder in die Höhe treibt bzw eben ein Stück weit zurück setzt. Man hat also die Wahl zwischen Ressourcen für Verteidigungsschiffe opfern oder lustig mehr Ressourcen in den Bau der Sphere kippen.

    Aber halt - warum sollte ich den Pfeifen überhaupt helfen? Also nicht, dass ich nur an mich selber denken würde - nein nein nein ^^ Spaß beiseite, es muss natürlich einen Anreiz geben. Wenn die Sphäre fertig ist, besteht also eine Verbindung zu einem anderen Universum! Handel ist also möglich und wer weiß, was man da alles handeln können soll. Zum bsp könnte man fremdartige Schiffe kaufen (bräuchte halt neue Bildchens), ob die nun den Charakter besonderer Werte haben die toll sind oder ob sie eher was von Skins haben... keene Ahnung. Wie es besser ins Spiel passt. Man könnte neue "NPC-Waren" kreieren, also seltene Sonderwaren, die man kaufen kann. Achja, und Die Schiffe könnten ja bspw auch mit eigenen Schiffen bezahlt werden müssen. Doppelte bis dreifache Slotkosten oder sowas der gleichen Kategorie. Also gibts bspw ne "Udrec" xD mit 2 Slots militärisch, da muss man also (bei 3x) 3 Adrecs oder 6 Daries verkoofen. 3 AntB's wird nüscht, da nicht militärisch. Dafür wäre so ein Frachter eben nur mit eigenen Frachtern zu bezahlen usw usf.

    Irgendwann aber bricht die Verbindung zusammen, und das Event endet.



    Titel und Orden

    Was auch bei solchen Events da oben bspw super funktionieren würde: Titel. In jeder Bauphase können meinetwegen die besten 3 einen Titel bekommen und das Ganze dann nochmal insgesamt. Unterstützer der Fremden oder keine Ahnung. Oder eventuell nicht nur Titel, sondern auch Orden oder sowas. Titel wären dabei dann dauerhafte Auszeichnungen, also äh unterstützt hab ich die ja nur zu dem Zeitpunkt, also gibts da nen Orden, aber solange ich bspw 100 Dura/Tick Prodde bekomme ich den Titel Duranium-Magnat. Welchen man dann aktiviert bleibt einem selbst überlassen. Braucht man halt eine Liste, wo alle drin stehen. Und verfällt ein Titel, wird er automatisch deaktiviert. Inwiefern man das öffentlich zugänglich macht, kann man ja diskutieren. Einerseits will man zeigen was man hat, andererseits könnten Titel aber auch Dinge preisgeben, die keiner unbedingt wissen soll. "Dura-Magnat? Na den besuch ich mal :P" ^^

    Was könnte man also alles machen?
    - Event-Orden und Titel (Unterstützer, Verteidiger, was weiß ich)
    - Produktionstitel wie den schon genannten Duranium-Magnat (100 Dura / Tick) oder der Deuterium-Verbrenner (500 Deut Verbrauch / Tick oder was halt angemessen sein könnte), das gleiche für Erz und und und
    - Orden wie Lagerist (100k Lagerraum auf Kolonien), Imperium (1500 Einwohner), Kommandant (80 Mili Slots), Admiral (160 Mili Slots) und und und
    - oder Militärisches Lager -> 300 Militärpunkte mit maximal 40 Militärslots ^^

    Da gibt es sicher 1000 Möglichkeiten.

    Und jetzt diskutieren wir alle heftig und angeregt :P Achja - und wir setzen es natürlich um

    MfG euer Mo

  2. #2
    Interessante Ideen DarkMo. Am besten finde ich Idee Nummer 1 mit den fliegenden Händlern.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •