Results 1 to 2 of 2

Thread: Wurmlöcher: Stabilisierung oder Abschaffung

  1. #1

    Wurmlöcher: Stabilisierung oder Abschaffung

    Hallo,

    ich möchte heute mal einen Vorschlag, samt Alternative zu den Wurmlöchern machen.

    Der Vorschlag:
    Stabiliserung der Wurmlöcher. Also ein fester Eingang und Ausgang, von beiden Seiten aus nutzbar. Jedoch sollte der Durchflug gefährlicher werden als er jetzt ist. Mir schwebt der 5-10% Hüllenschaden vor, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-33,3% beim Durchflug eintritt.
    Vorteil: Förderung des Handels durch kürze Wege beispielsweise. Das könnte zu einer höheren Aktivität führen, was prinzipiell gut ist.
    Nachteil: Es hat den fahlen Beigeschmack von "höher schneller weiter".

    Die Alternative:
    Abschaffung der Wurmlöcher. Vor vielen Jahren wurden die Wurmlöcher ja implementiert damit sich bestimmte Regionen wie die Fela Nûr oder die Shangri La nicht mehr abschotten können. Irgendwann wurden dann Flüge durch die NPC-Gebiete möglich, somit ist der eigentliche Zweck der Wurmlöcher auch hinfällig. Sie sorgen in einigen Gebieten zu großem Konfliktpotential. Außerdem können größere Distanzen im beschränktem Maße durch Subraumportale zurückgelegt werden.
    Vorteil: Die Karte wird wieder größer und Konfliktpotentiale werden verringert. Die weiteren Wege führen zu erhöhtem Treibstoffverbrauch, mindert somit also die Bunkerung von Ressourcen und fördert den Handel.
    Nachteil: Eventuelle Verringerung der Aktivität, da weite Flüge nicht mehr attraktiv wirken können.

    Welche Variante jetzt besser ist, das muss die Spielleitung entscheiden. Aber die jetzige Situation ist mist.

    Dann lasst mal was hören.

    Gruß Verus

  2. #2
    Quote Originally Posted by Verus View Post
    Hallo,

    ich möchte heute mal einen Vorschlag, samt Alternative zu den Wurmlöchern machen.

    Der Vorschlag:
    Stabiliserung der Wurmlöcher. Also ein fester Eingang und Ausgang, von beiden Seiten aus nutzbar. Jedoch sollte der Durchflug gefährlicher werden als er jetzt ist. Mir schwebt der 5-10% Hüllenschaden vor, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-33,3% beim Durchflug eintritt.
    Vorteil: Förderung des Handels durch kürze Wege beispielsweise. Das könnte zu einer höheren Aktivität führen, was prinzipiell gut ist.
    Nachteil: Es hat den fahlen Beigeschmack von "höher schneller weiter".

    Die Alternative:
    Abschaffung der Wurmlöcher. Vor vielen Jahren wurden die Wurmlöcher ja implementiert damit sich bestimmte Regionen wie die Fela Nûr oder die Shangri La nicht mehr abschotten können. Irgendwann wurden dann Flüge durch die NPC-Gebiete möglich, somit ist der eigentliche Zweck der Wurmlöcher auch hinfällig. Sie sorgen in einigen Gebieten zu großem Konfliktpotential. Außerdem können größere Distanzen im beschränktem Maße durch Subraumportale zurückgelegt werden.
    Vorteil: Die Karte wird wieder größer und Konfliktpotentiale werden verringert. Die weiteren Wege führen zu erhöhtem Treibstoffverbrauch, mindert somit also die Bunkerung von Ressourcen und fördert den Handel.
    Nachteil: Eventuelle Verringerung der Aktivität, da weite Flüge nicht mehr attraktiv wirken können.

    Welche Variante jetzt besser ist, das muss die Spielleitung entscheiden. Aber die jetzige Situation ist mist.

    Dann lasst mal was hören.

    Gruß Verus

    Interessanter Ansatz - ich habe auch schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, zu diesem Thema etwas anzuregen. Grundsätzlich hieß es vor einigen Monaten mal, dass die Admins das Thema diskutieren und mitteilen, wenn es etwas zu verkünden gibt. Offensichtlich ist diese Diskussion wie so viele verlaufen: Ohne Ergebnis. Dass die Verteilung der Wurmlöcher allgemein unfair ist (man denke hier mal an die Imperialen Kernwelten, die sich seit jeher ziemlich verarscht vorkommen dürften), ist ja seit Jahren bekannt. Die Vauthanai hingegen, die erst nach Erstellung der Wurmlöcher geöffnet wurde ist hier unterrepräsentiert, obwohl die 225 Felder breite Grenze das einigermaßen kompensiert. Gegen ein ausgehendes Wurmloch neben meinem Werftplaneten hätte ich aber natürlich nichts... Spaß beiseite. Entsprechende Änderungen sollten mMn von oben herab und mit den Spielern von s1 abgeklärt sein. Und damit ist nicht gemeint, dass Arakis mal 10 Minuten im Chat mit Leuten von der Nord-Ost-Koalition diskutiert, sondern ein offener Dialog hier im Forum stattfindet, in welche Richtung es gehen sollte - insbesondere im Detail, wenn man einzelne oder alle Wurmlöcher entfernt, bzw. neue erstellt oder gar alle abschafft.

    Ich persönlich favorisiere übrigens die zweite Option. Das würde den Quadranten wieder etwas größer machen und die geographische und strategische Situation ändern. Es sollte aber auch darüber diskutiert werden, die "Höhlen", dann etwas weiter zu öffnen - man kann die NPC-Gebiete zwar durchfliegen, aber dabei ist man ziemlich langsam und leuchtet in der Folge auf der Aktivitätskarte wie ein Weihnachtsbaum. Eine Reduktion der Flugkosten durch NPC-Gebiete auf den normalen Wert wäre hier auch eine Maßnahme.

    Die Stabilisierung von Wurmlöchern hätte auch ihren Reiz. In diesem Kontext wäre es dann aber ratsam, mit den NPC zu sprechen, um besagte Regelungen zur Freihaltung von Wurmlöchern zu beenden. Auf s1 gibt es ohnehin keine aktiven NPC, die diese durchsetzen - und das letzte Jahr hat da schon genügend "Ungerechtigkeit" gesehen, bei der es mal zwei Monate und mal nur 1 Stunde dauert, bis was von den NPC kommt. Der Wunsch, Ein- und Ausgänge in Gebiete von WL-betroffenen Allianzen zu besetzen, ist mehr als nachvollziehbar, und mMn braucht es auf s1 keine von oben herab erlassene Regelungen, um den Flugverkehr zu regulieren. Der Einflug in ein Gebiet zum "Handel treiben", durch "neutrale" oder "neue" Spieler ist nicht davon abhängig, ob man ein WL blockiert, sondern ob die ansässigen Spieler das überhaupt möchten. Beispiel: Die Fela Nûr war viele Jahre lang abgeschottet. Die NPC haben zwar die Wurmlöcheingänge frei gehalten, aber die Fela Nûr hat dann einfach auf der anderen Seite gemauert und durch ihre Patrouilien trotzdem indirekt den Einflug "blockiert". Der gewünschte Effekt des Wurmlöcher freihaltens ist also mehr oder weniger im Nichts verpufft.

    Sollte die Spielleitung nicht daran interessiert sein, diesen Dialog zu führen - aufgrund von fehlenden personellen Ressourcen oder allgemeinem Desinteresse an dieser Thematik - dann könnte man auch überlegen, die Nutzung von Wurmlöchern innerhalb der s1-Community zu untersagen.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •