Zum ersten Teil... Selbst die größte Forschung braucht 2,5k Isos, das ist nicht so wahnsinnig viel, die könnte man sogar irgendwo sicher lagern, mal auf dem Planeten für einen Tick Farmen/hydros oder so abbauen, Nahrung hin, Lager bauen und Forschung starten.

Der zweite Teil wäre zwar an sich ne gute Idee, so kann man auch längerfristig viel forschen. Allerdings ist genau dieses System, das es momentan gibt, das, was SpaceTrek von ziemlich allen anderen Browsergames abgrenzt (neben gewissen weiteren Dingen^^) und das sollte auch so bleiben.
Zudem würden diese Prozentsatzforschungen die Schere wieder weiter auseinanderklappen. Jemand mit vielen Ressourcen kann's forschen und dadurch noch mehr produzieren. Da, wenn ich das mal hineininterpretieren darf, diese Forschungen sich auch auf Produktion auswirken wird (im Extremfall: "Raffinerieforschung Stufe 5": Die Duraniumanlage benötigt nur noch 10 Iridium-Erz für 4 Einheiten Duranium) und deswegen der reiche Spieler noch mehr produzieren kann (und stärkere Schiffe hat, wenn er die nicht sowieso schon hat).

Liebe Grüße