Phase 1: „Isochips einspeisen“
Forschungspunkte bzw. Isochips wie bei der Notfusionskammer einspeisen. Damit sind die Isos nicht mehr als Ware auf dem Planeten sondern als „Forschungspunkte“ an das jeweilige Forschungslabor gebunden und können nur noch dort verforscht werden.

Das hat den Vorteil, dass man keinen übermäßig großen Lagerplatz schaffen muss.
Zusätzlich ist es nett für Phase 2 meines Vorschlages.
Weiter können Neulinge ihre Waren auf diese Weise zusätzlich schützen und sind nicht zwangsläufig auf Beamschutzpunkte angewiesen.



Phase 2:„Endlos forschen“
Das hier wird sicher eine Idee, die auf wenig Gegenliebe stoßen wird aber seis drum.
Ich stelle mir das wie folgt vor.
Man führt eine Forschungen ein, in meinem Beispiel „Reaktortechnik“ die den Reaktor sämtlicher eigener Schiffe verbessert.

Beispiel:
Reaktortechnik Stufe 1:
Kosten 1000 Isochips
Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

Reaktortechnik Stufe 2:
Kosten 1500 Isochips
Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

Reaktortechnik Stufe 3:
Kosten 2000 Isochips
Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

Reaktortechnik Stufe 4:
Kosten 3000 Isochips
Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

Reaktortechnik Stufe 5:
Kosten 5000 Isochips
Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

Wie genau man die Kosten steigert lasse ich mal außen vor, es soll sich hierbei lediglich um ein Grundgerüst handeln. Weiterhin lässt sich diese Konzept auf viele Bereiche erweitern.
Beispielsweise:
Hüllentechnik.
Schildtechnik
Deflektortechnik
Lagertechnik
Gondeltechnik
und so weiter.

Wenn man will, kann man dafür sorgen, dass man niemals mit dem Forschen fertig wird. Auf der anderen Seite sind 2% nicht gerade viel.

Bei einem Kolonieschiff mit einem Reaktor von 60 sind das 1,2 Energie.
Wem es das wert ist, dafür tausende Isos zu investieren, der kann das tun, alle anderen lassen es bleiben.

Ein Vorteil ist, dass diese Forschungen freiwillig sind, da es auch ohne sie funktioniert.
Letztendlich regelt sich die Forschung selber, da es bei kleinen 2% Steigerungen bleibt, die Kosten dafür allerdings immer weiter ansteigen, es rechnet sich somit immer weniger die Isos zu investieren.

Ein weiterer Vorteil ist der Anreiz weiter forschen zu können. Stichwort Langzeitmotivation.

Zusätzlich werden die Isos dadurch stark an Wert gewinnen. Ob das allerdings gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen.