Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Schildfrequenz

  1. #1

    Schildfrequenz

    Ich wünsche mir, dass die Möglichkeit zum Einstellen der Schildfrequenz bei Schiffen gegeben wird.

    Diese könnte man im Bereich 1-9999 einstellen. ( Nur als Beispiel, könnte genauso gut jeder andere Wert sein )

    Die Schildfrequenz soll folgende Funktion haben:
    Wenn die Frequenz zweier Schiffe absolut identisch ist, ist es so als wären die Schilde nicht an. Das soll heißen, dass zwei Schiffe mit aktivierten Schilden und gleich Schildfrequenz sich so verhalten, als wären die Schilde deaktiviert. Man kann beamen, andocken, was auch immer.

    Der Nutzen ist, die Schilde bei Transfers zwischen eigenen Schiffen ( Schiffen mit gleicher Frequenz ) nicht deaktivieren zu müssen.
    Auch Transfers zwischen Verbündeten / Handelspartnern sind denkbar. So muss dieser nicht extra die Schilde senken, was seine Anwesenheit erfordert.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Im Angriffsfall spielt das keine Rolle, da mit diesem Vorschlag keine "Waffenfrequenz" angedacht ist.
    Möglich wäre dies jedoch,
    - dann kann man bei identischer Frequenz die Schilde komplett ignorieren.
    - Bei sehr nah beieinander liegenden Frequenzen die Schilde abschwächen, also mehr Schaden zur Hülle durchlassen.
    - Und bei größerer Differenz der Frequenzen alles so wie bisher handhaben.

  2. #2

    Re: Schildfrequenz

    und irgendwelche nappel die zuviel zeit haben probieren dann alle Frequenzen aus. Oder aber das ganze wird gescriptet und und dann sind wieder nur bestimmte Personengruppen bevorteilt. An sich find ich die Idee cool, wenn man denn eine zu starke Ausnutzung vermeiden könnte.
    Btw. könnte man z.b. das durch die Schilde beamen vielleicht durch Manöver verwirklichen.

  3. #3

    Re: Schildfrequenz

    man könnte jede schildfrequenzänderung eine gewisse energiemenge kosten lassen. Wenn man es praktisch nicht ändert, hats keine Auswirkungen, aber wenn man alle Frequenzen durchprobieren will, ghet einem schnell die Energie aus. Alternativ könnte man es auf eine Änderung pro Tick beschränken oder so.
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  4. #4

    Re: Schildfrequenz

    Wie wäre es, wenn man in diesem Zusammenhang bereits jeden Versuch zu Beamen als Aktion einstuft.
    Dann wird bereits jeder Versuch mit Waffen beantwortet.

    Noch interessanter wäre es, wenn ein Versuch durch aktive Schilde zu beamen weitaus drastischere Folgen hätte. So nach dem Motto "Beim Versuch die Schilde des Schiffes [ABC] zu durchdringen kam es zu Rückkopplungen, die unseren XYZ beschädigt haben".
    Als Resultat erleidet das räubernde Schiff einigen Schaden bis hin zur vollständigen Zerstörung.

    Problem erkannt, Problem gebannt.

    Edit: Auch der Vorschlag von Brokkoli ist prima, vielleicht sogar besser, da er die Problematik auch für den Beschuss gelöst hätte.
    Weiter wäre es vorstellbar, das es nicht nur Energie kostet sondern die aktuelle Schildlaufladung prozentual absenkt. Mir fällt gegenwärtig kein Grund ein, warum die Schildstärke dadurch sinken sollte, wenn es aber notwendig ist um zu verhindern, dass ein Feature missbraucht wird, warum denn nicht.)

  5. #5

    Re: Schildfrequenz

    Naja das gibts in Form von Planetenschilden bei STU schon.

    Da kannste dann einen planetaren Schildgenerator bauen, dazu noch zusätzliche Schildbatterien und eine "Schildmodulator- Forschung" oder so ähnlich.

    DIe Idee für Schiffe ist quatsch, meiner Meinung nach - aber für einen Plani anstatt von BSP wäre das ne Überlegung Wert.

    Also Schildgenerator selbst reicht über die gesamte Oberfläche hat aber selbst keine Schildpunkte - oder nur per Modul welche.
    Z.B: Schildgenerator mit sagen wir einmal 5 einbaubaren "Modulen". Es könnte 2 Arten von Modulen geben - Ein Codierer und ein Erweiterungsmodul mit zb. 500 Schildpunkten.
    Heisst man kann einen Planetaren Schildgenerator bauen, der entweder 2500 Schildstärke, dafür aber keine Modulation bietet - man müsste den abschalten um etwas zu beamen - wenn einem der Plani nicht gehört - oder einen Schildgenerator mit 2k Schild und Modulation... die Schildfrequenz ändert sich nach jedem beamen - Spieler denen der Generator gehört, können ohne größere Probleme rein und raus beamen, andere Spieler nur mit einem "Codegeber" vom Besitzer oder nur über eine Frequenzeingabe.

    Aber das ist eigentlich schon wieder ne neue Idee...

  6. #6
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300

    Re: Schildfrequenz

    Quote Originally Posted by golx
    und irgendwelche nappel die zuviel zeit haben probieren dann alle Frequenzen aus. Oder aber das ganze wird gescriptet und und dann sind wieder nur bestimmte Personengruppen bevorteilt.
    Viel Glück, bei ner guten Million Kombinationen, wenn man mit zusätzlichen 2 Stellen hinter dem Komma arbeiten kann. :P

  7. #7

    Re: Schildfrequenz

    Ich würde eher sagen, findige Informatiker proggen sich nen Programm zum extrahieren/austesten der Kombinationen.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #8

    Re: Schildfrequenz

    naja wie von mir angedacht, würde das eine automatische Modulation nach jedem Beamvorgang verhindern, die von eigenen Schiffen automatisch erkannt, von fremden Schiffen aber erst eingegeben werden muss.

  9. #9

    Re: Schildfrequenz

    Quote Originally Posted by Brokkoli
    man könnte jede schildfrequenzänderung eine gewisse energiemenge kosten lassen. Wenn man es praktisch nicht ändert, hats keine Auswirkungen, aber wenn man alle Frequenzen durchprobieren will, ghet einem schnell die Energie aus. Alternativ könnte man es auf eine Änderung pro Tick beschränken oder so.

  10. #10

    Re: Schildfrequenz

    Was das ganze dann wieder totale Sinnfrei machen würde.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •