Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 36

Thread: Unter der Planetenoberfläche

  1. #1

    Unter der Planetenoberfläche

    Gleich vorweg, ja, die Idee ist von einem anderen Spiel abgeleitet, was sie meiner Ansicht nach nicht schlechter macht.

    Für alle die es nicht kennen folgt eine Erläuterung:

    Bisher gibt es auf jedem Planeten die ganz normale Planetenoberfläche sowie den Orbit.
    Ich stelle mir zusätzlich einen bebaubaren Untergrund vor.

    Zur Veranschaulichung kann man einen Blick auf die angehängte Grafik werfen.


    Dieser Untergrund weist weniger Grundfläche auf als der normale Planet und sollte, nicht wie in der Grafik, nur aus einem Feldtyp bestehen, sondern durchaus verschiedene Flächentypen aufweisen.
    Beispielweise:
    Unterirdischer See
    Lava
    Normales Erdreich
    Gestein
    und weitere

    Vorgehensweise:
    So wie der Orbit erst durch einen Workbee zugänglich gemacht werden muss, soll für den Untergrund ebenfalls ein Gebäude notwendig sein. (Beispielsweise ein Lift/Aufzug)

    Nachdem der Aufzug fertig gestellt ist, ist der Untergrund aber noch nicht vollständig bebaubar sondern muss erst einmal „frei gespielt werden“. Es müssen „Höhlen“ terrarformt werden, in die dann Gebäude gestellt werden können. Die Kosten sind abhängig vom Feldtyp (Zum Beispiel Gestein = Torpedos, Erdreich = Energie )
    Ausnahmen bilden hierbei Seen, Lava und weitere Feldtypen, die bereits Hohlräume darstellen im Gegensatz zum Erdreich.

    Welche Gebäude im Untergrund baubar sein werden, möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht festlegen. Vielleicht kann man auch ein paar neue Gebäude einfügen, die speziell für den Untergrund konstruiert/erforscht werden müssen.

    Beispielsweise:
    - Erdwärmekraftwerk
    - Produktionsstätten wie Duraniumanlagen mit Kuppel, Baumaterialfabrik mit Kuppel
    - Pilszucht


    Nicht ganz unwesentlich sind die Vorteile und Nachteile:
    Pro:
    - Nicht scannbar
    - Vor Angriffen geschützt, keine Totalvernichtung möglich
    - „Geheime/verborgene Wirtschaft“ möglich
    - Mehr Baufläche, mehr Produktion

    Contra:
    - Mehr Baufläche, mehr Produktion (Eventuell den Output der bisherigen Gebäude um 1/4 - 1/3 reduzieren



    Das soll es erst einmal gewesen sein, ich wollte den Vorschlag möglichst kurz fassen und nicht jedes Detail festlegen. Ich denke die Entwickler haben durchaus eigene Vorstellungen, wie ein Feature im Fein-schliff aussehen sollte.
    Meine Absicht war es einen groben Rahmen zu erstellen und die Möglichkeit weitere Details nachreichen zu können offen zu lassen.
    Letztendlich ist es wie in jedem Bereich des Lebens, man beginnt erst einmal und sieht sich an, was damit passiert/gemacht wird.

    Sollte ein Feature nicht so genutzt werden, wie es von den Entwicklern angedacht war, wird es entsprechend geändert, nachgebessert.

    Jetzt sind eure Verbesserungsvorschläge und Kritiken erwünscht, damit die Entwickler nicht nur eine ( meine ) Sicht sehen.

  2. #2

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    das ist so stu... übrigens: was passiert, wenn der untergrundlift zerstört wird? dann müsste doch ansich alles unterirdische sterben, oder? ^^
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  3. #3

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    Quote Originally Posted by Brokkoli
    das ist so stu... übrigens: was passiert, wenn der untergrundlift zerstört wird? dann müsste doch ansich alles unterirdische sterben, oder? ^^
    Alles verrottet nach und nach (35 Ticks)... sollte technisch aufjedenfall machbar sein.

    Zu der Idee: Gefällt mir. Aber man sollte aufjedenfall eine Forschung einführen "Tiefenbohrungen" (am besten unter Terraforming) und eine Forschung "Untergrundbauten", damit nicht jeder von Anfang an da unten was bauen kann. "Tiefenbohrungen" ermöglicht dann das Terraforming "Bohrloch" auf einem beliebigen Kartenfeld (Wiese, Wüste, Eis, oder halt Fels, wobei bei Eis und Fels die Kosten etwas höher sein sollten, da dort schwieriger zu bohren ist). Auf dem Bohrlch kann man dann das entsprechende Gebäude für die Untergrundbauten bauen.

    ahjo, was auch noch nicht schlecht wäre, wäre, wenn man dann da unten einen "Kontrollbunker" bauen könnte, der quasi die Funktionen der Basiskuppel übernehmen würde. Von dort würden dann die orbitalen Verteidigungsgeschütze und die Schilde kontrolliert. Was auch noch auf die "wäre schön"-Liste passen würde, wäre, dass man im Kontrollbunker das Plasma und das Deuterium für die Schilde bzw. für die Notfusionskammern der orbitalen Verteidigung einspeisen könnte.

    Um das ganze Balancetechnisch zu regeln, könnte man auch über mehrere Gebäude nachdenken, die man auf der Oberfläche platzieren muss, und die dann den Daten- und Stromverkehr zwischen den "Ebenen" regeln (ebenfalls auf Bohrlöchern). (hier könnte man unter "wäre schön" noch "kleine Bohrlöcher" notieren, wo die Kontrollgebäude für die Strom- und Datenübertragungen drauf errichtet werden).

    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu sehr verzettelt...

    Grüße.
    Dashki.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #4

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    Das ist ne ziemlich gute Idee und würde die Individualität der Planeten auch n Stück voran bringen. (Jetzt reicht nicht mehr ne Sonde beim Nachbarn um zu checken, was sein Planet so abwirft und ihn dann zu kopieren^^).

    Was sollte aber unten gebaut werden? Schätze das würde ziemlich auf (effektivere) Minen und schwere Industrie (Dura/Trita) rauslaufen.
    Alternativ vielleicht noch Untergrundforschungszentren (wer weiß, was man da so findet^^) oder son Zeugs. (Gibts bei STC2 nicht Ausgrabungsstätten)

    Außerdem könnte man die Lager/Tunnelsysteme komplett von der Oberfälchen-Bauliste streichen und nach unten verlegen, weil das sind sie ja jetzt mehr oder weniger auch schon-

  5. #5

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    Das Gemüse hat recht. Das ganze gibts in STU und wäre einfach nur geklaut.

  6. #6

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    Quote Originally Posted by darkside
    Das Gemüse hat recht. Das ganze gibts in STU und wäre einfach nur geklaut.
    Ich bin mir recht sicher, dass du damit etwas sagen möchtest, erleuchte uns doch bitte was das sein soll.

    Im Übrigen habe ich erwähnt, dass ich diesen Vorschlag aus einem anderen Spiel abgeleitet habe, sogar im ersten Satz. Ebenso habe ich geschrieben, dass das nichts schlechtes sein muss. Von daher bitte ich dich darum deinen Satz näher zu erläutern.

  7. #7

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    Quote Originally Posted by Admiral Chadwick

    Außerdem könnte man die Lager/Tunnelsysteme komplett von der Oberfälchen-Bauliste streichen und nach unten verlegen, weil das sind sie ja jetzt mehr oder weniger auch schon-
    Finde ich nicht gut. Was passiert mit bestehenden Lagersystemen? Werden die entfernt? Was passiert mit den gelagerten Waren?

    Grüße.
    Dashki.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #8

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    Meine Variante dieser Idee sieht so aus, dass man im Untergrund nur Lager, Minen und eine Kontrollbunker bauen kann.
    Mit Hilfe eines Bohrlochs und einem Lift kann man die Untergrundfelder im Umkreis von 3x3 oder 5x5 nutzen. Das Feld in der Mitte wird jedoch vom Lift eingenommen.
    Untergrunminen verbrauchen mehr Energie als normale Minen und können nur an den direkt an den Lift grenzenden Feldern gebaut werden. Die Föderleistung dieser Minen ist höher als an der Oberfläche und es gibt zusätzliche Adern.
    Der Kontrollbunker kann einmalig pro Kolonie gebaut werden. Wird bei einem Angriff die Koloniezentrale/Basisgebäude/Basiskuppel zerstört, kann man nach dem Angriff direkt ein Neues bauen.
    Das ein- und auslagern in Untergrundlager kostet Energie (so 1e für 100 Waren). Die Waren, die hier gelagert werden, kann man nicht direkt zum bauen verwenden und sie werden nicht bei Scanns angezeigt. Wird bei einem Angriff der Lift zerstört, bleiben die Waren 35 Ticks in ihren Lagern, bevor sie verschwinden. Wird einnerhalb dieser Zeit ein Bohrloch und Lift in Reichweite gebaut, kann man die Waren wieder normal nutzen.
    Für die Gestaltung der Lager habe ich zwei Ideen.
    1.) Man kann in die Lager alle Warensorten einlagern. Jede Waren verbraucht eine bestimmten Platz. Sorium verbraucht mehr als BM, da die Lagerung aufwendiger ist. So passen z.B. 400 Sorium oder 1.000 bm in ein Lager, oder 100 Sorium und 750 bm.
    2.) Für jeden Warentyp kann man ein bestimmtes Lager bauen. Dort kann man dann z.B. 1.000 Sorium einlagern, aber keine andere Waren. Für Items, Latium, Larne, Credits und Torpedos könnte es auch bestimmte Lager geben.

    Als neue Forschungen würde sich "Tiefenbohrung", "Untergrundfahrstuhl", "Kontrollbunker", "Untergrundabbau", "Untergrundlagerung", sowie nach Variante 2 "Baumateriallagerung", "Soriumlagerung", "Plasmalagerun" anbieten.

  9. #9

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    also lager sys s0llten auch noch möglich sein auf der Kolonie zu bauen weil wie will man ein Flagger ohne die bauen
    aber ansonsten bin ich dafür
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  10. #10

    Re: Unter der Planetenoberfläche

    SCHLACHTER (und andere größeren Schiffe) sind später so oder so nur mehr baubar über die Orbitale-Werft^^ also wegensowas ist da nichts zum nachdenken ,1/12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •