Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Revolution der Forschung

  1. #1

    Revolution der Forschung

    Phase 1: „Isochips einspeisen“
    Forschungspunkte bzw. Isochips wie bei der Notfusionskammer einspeisen. Damit sind die Isos nicht mehr als Ware auf dem Planeten sondern als „Forschungspunkte“ an das jeweilige Forschungslabor gebunden und können nur noch dort verforscht werden.

    Das hat den Vorteil, dass man keinen übermäßig großen Lagerplatz schaffen muss.
    Zusätzlich ist es nett für Phase 2 meines Vorschlages.
    Weiter können Neulinge ihre Waren auf diese Weise zusätzlich schützen und sind nicht zwangsläufig auf Beamschutzpunkte angewiesen.



    Phase 2:„Endlos forschen“
    Das hier wird sicher eine Idee, die auf wenig Gegenliebe stoßen wird aber seis drum.
    Ich stelle mir das wie folgt vor.
    Man führt eine Forschungen ein, in meinem Beispiel „Reaktortechnik“ die den Reaktor sämtlicher eigener Schiffe verbessert.

    Beispiel:
    Reaktortechnik Stufe 1:
    Kosten 1000 Isochips
    Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

    Reaktortechnik Stufe 2:
    Kosten 1500 Isochips
    Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

    Reaktortechnik Stufe 3:
    Kosten 2000 Isochips
    Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

    Reaktortechnik Stufe 4:
    Kosten 3000 Isochips
    Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

    Reaktortechnik Stufe 5:
    Kosten 5000 Isochips
    Nutzen 2% höhere Reaktorleistung

    Wie genau man die Kosten steigert lasse ich mal außen vor, es soll sich hierbei lediglich um ein Grundgerüst handeln. Weiterhin lässt sich diese Konzept auf viele Bereiche erweitern.
    Beispielsweise:
    Hüllentechnik.
    Schildtechnik
    Deflektortechnik
    Lagertechnik
    Gondeltechnik
    und so weiter.

    Wenn man will, kann man dafür sorgen, dass man niemals mit dem Forschen fertig wird. Auf der anderen Seite sind 2% nicht gerade viel.

    Bei einem Kolonieschiff mit einem Reaktor von 60 sind das 1,2 Energie.
    Wem es das wert ist, dafür tausende Isos zu investieren, der kann das tun, alle anderen lassen es bleiben.

    Ein Vorteil ist, dass diese Forschungen freiwillig sind, da es auch ohne sie funktioniert.
    Letztendlich regelt sich die Forschung selber, da es bei kleinen 2% Steigerungen bleibt, die Kosten dafür allerdings immer weiter ansteigen, es rechnet sich somit immer weniger die Isos zu investieren.

    Ein weiterer Vorteil ist der Anreiz weiter forschen zu können. Stichwort Langzeitmotivation.

    Zusätzlich werden die Isos dadurch stark an Wert gewinnen. Ob das allerdings gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

  2. #2

    Re: Revolution der Forschung

    Zum ersten Teil... Selbst die größte Forschung braucht 2,5k Isos, das ist nicht so wahnsinnig viel, die könnte man sogar irgendwo sicher lagern, mal auf dem Planeten für einen Tick Farmen/hydros oder so abbauen, Nahrung hin, Lager bauen und Forschung starten.

    Der zweite Teil wäre zwar an sich ne gute Idee, so kann man auch längerfristig viel forschen. Allerdings ist genau dieses System, das es momentan gibt, das, was SpaceTrek von ziemlich allen anderen Browsergames abgrenzt (neben gewissen weiteren Dingen^^) und das sollte auch so bleiben.
    Zudem würden diese Prozentsatzforschungen die Schere wieder weiter auseinanderklappen. Jemand mit vielen Ressourcen kann's forschen und dadurch noch mehr produzieren. Da, wenn ich das mal hineininterpretieren darf, diese Forschungen sich auch auf Produktion auswirken wird (im Extremfall: "Raffinerieforschung Stufe 5": Die Duraniumanlage benötigt nur noch 10 Iridium-Erz für 4 Einheiten Duranium) und deswegen der reiche Spieler noch mehr produzieren kann (und stärkere Schiffe hat, wenn er die nicht sowieso schon hat).

    Liebe Grüße

  3. #3

    Re: Revolution der Forschung

    Piraten gehen dann auf Gondeltechnik und sind dann uneinholbar, finanziert von dir selbst ^^

  4. #4
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Re: Revolution der Forschung

    selbst auf schiffe wäre eine solche Entwicklung nicht denkbar, da wir hier mit Schiffsdaten arbeiten die nicht aus dem acc des Spielers kommen sondern aus extra Schiffslisten zentral eingespielt werden.

    eine solche Änderung bedürfe das komplette Abschaffung der derzeitigen schiffe.

    daher spreche ich mich hier klar gegen diese idee aus.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  5. #5

    Re: Revolution der Forschung

    Durch solche Forschungen würde das Balancing gestört.
    Als Beispiel: Eine Allianz mit 10 Spielern pushed eine Spieler, der auf Gondel-/Schild- und /oder Hüllentechnik geht. Am Ende kann dieser Spieler drei Iowas mit 60 Gondel, 2,3k Hülle und 4,5k Schilden. Dem kann kaum jemand was entgegenstellen und es ist durchaus noch ein weiteres Forschen möglich und Avatare gibt es ja auch noch.
    Es klingt vielleicht erst mal nicht schlecht, wenn man sich vorstellt, ein solches Schiff zu haben, aber spätestens wenn der Feind mit solchen anrückt, vergeht einem der Spaß.

  6. #6

    Re: Revolution der Forschung

    Danke für eure Sicht der Dinge, und das meine ich keineswegs Sarkastisch.
    Ich halte diesen Vorschlage nach wie vor für eine nette Idee, durch eure Anmerkungen insbesondere im Bereich Piraterie sieht das allerdings anders aus.

    So oder so darf selbstredend jeder seine eigene Meinung haben, auch wenn der Tenor hier stark contra ist. Das respektiere ich, dazu ist es nur ein Vorschlag und keine "News".

    Es kann ja einfach stehen bleiben zur weiteren Diskussion oder aber man schiebt es in den Bereich abgelehnt, so kann im Fall weiterer Vorschläge dieser Richtung darauf verwiesen werden.

  7. #7

    Re: Revolution der Forschung

    Ich finde Punkt 2 eine gute Sache da es bei STNE nichts gibt was Spielern die schon lange dieses Spiel spielen einen kleinen Vorteil verschafft.

    Der Vorteil an sich muss ja nicht so groß sein

    man kann ja auch zum beispiel
    von 0,1 % bei stufe 1 Sprechen und diese Forschung dauert dann auch 3 Monate
    0,2% bei stufe 2 Dauer 4 Monate usw


    In meinen Augen an sich eine gute Sache wie und ob die Umsetzung möglich wäre keine Ahnung...

  8. #8

    Re: Revolution der Forschung

    Ganz einfache Antwort: Nö.

    Zum einen ist es gut, dass Isos aufm Planeten rumliegen, dass muss einen motivieren, die Dinger gegebenenfalls zu schützen (wobei man die ja auch schneller verforscht hat, als man gucken kann).
    Zum anderen wäre das Balancing gestört. Klar, wäre so eine Neuerung für die älteren Spieler ganz nett, aber halt unfair. Man kann als alter Hase sein Wissen nutzen, da braucht man keine Extrawurst.
    Würde das hier das alte Forum sein, würd ich sagen, benutz die Suche mit diesem Stichwort, da gibt es garantiert noch 100 andere Gründe gegen diese Idee, aber da es das aus dubiosen Gründen nimmer gibt, muss man selbst als Ideenfabrik aktiv werden

  9. #9
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Erde - Deutschland - Sachsen-Anhalt - Harz
    Posts
    180

    Re: Revolution der Forschung

    Beide Ideen sind Murx.

    1. wegen absolut sicherer Lagerung wertvoller Waren.

    2. wegen höher-schneller-weiter
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  10. #10

    Re: Revolution der Forschung

    Höher, schneller, weiter? bei 0,3% in einem Jahr? ich denke das ist übertrieben

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •