Ich habe mir in heute zum Spaß angesehen wie groß einige Seiten in STNE sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass 200-300 KB die Regel sind. Das kam mir komisch vor, da andere Webseiten mit weit unter 100KB auskommen und teilweise auch ziemlich viel HTML Code aufweisen.

Der Grund ist die scheinbar deaktivierte Daten-Kompression im Webserver. (Siehe Grafik 2) Darum habe ich mal einen Vergleich gemacht.
Einmal sieht man links die Seitengröße direkt auf dem STNE Server. Rechts habe ich mir genau diesen Seitenquelltext als HTML anzeigen lassen, danach als HTML gespeichert und auf einem anderen Webserver gespeichert, der die Kompression aktiviert hat.

Das Ergebnis ist ganz nett, eine Reduzierung von 200KB auf 50KB. (Siehe Grafik 2) Das ist 1/4 der vorherigen Seitengöße oder um es in Wartezeiten auszudrücken:
Bei meiner 768er DSL Leitung warte ich alleine ~3 Sekunden (Siehe Grafik 1) und mehr auf eine STNE Seite, während es mit Kompression in etwa eine Sekunde wäre.

Daher mein Frage, rennt die CPU schon am Limit, dass die Kompression die Kiste überfordern würde? Selbst die schwächste Stufe einer Datenkompression würde sicher eine Reduzierung von 50% erzielen und somit den Usern mit einer schwachen Leitung mehr als zugute kommen. Es ist ja nicht so, als würden wir unbedingt so langsames Internet haben wollen... Wir haben schlichtweg keine Alternativen.

Allerdings kenne ich mich mit dem IIS von Windows nicht aus, der Apache bietet diese Kompression "ab Werk", genannt "mod_deflate". je nach Distribution muss es nur noch aktiviert werden.