Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: Laptop ruckelt seltsam

  1. #1

    Laptop ruckelt seltsam

    Hiho, ich muss gleich mal klarstellen, dass das nicht unbedingt in den Funbereich passt. Allerdings woanders auch net, drum hab ichs mal hier rein und hoffe, dass mir jmd helfen kann.

    Seit ein paar Wochen (~ seit der SolidCoin Sache) ist es so, dass mein Laptop nach ca 15-20Minuten Spielen eines beliebigen Spiels (mal mit Gothic, Mass Effect, WoW und Minecraft getestet...) unkontrolliert alle 1-2 Minuten für ca 30 Sekunden ruckelt (2-3fps), was einen nervenschonenden Betrieb ziemlich unmöglich macht. Erst hatte ich gedacht, das liegt an SolidCoin (am Programm, ich hatte es nicht im Hintergrund laufen...) und habs deinstalliert. Leider bringts nix und sowohl Virenscan als auch Defragmentierung ung GrakaTreiber haben nix gebracht. Der Laptop ist erst ca. 1 Jahr alt und hat vorher alles brav mitgemacht.
    Ich werd mal n paar Daten noch aufzählen:
    Win 7 64-Bit
    6 GB Ram
    Graka: Geforce GT 420M
    i7 Prozessor

    Mit der windowsinternen Leistungsberechnung kommt das System auf 5,8 was ja eigentlich genügen sollte.

    Wäre schön, wenn jmd seine Erfahrungen berichten kann, sollte jemand schonmal sowas erlebt haben (Ich hoffe für euch, dass nicht^^) oder falls er Rat und Tat weiß =)

    Liebe Grüße

    Admiral Chadwick

  2. #2

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Machst du den Browser vorm spielen zu? Seit ca. 2 1/2 Wochen gibt es ja den Flash Player 11, der auch die Grafikkarte nutzt. Der kann damit einiges lahmlegen..

    Ansonsten: Gibts bei den Frameeinbrüchen erhöhte Fesplattenaktivität? (Hört man ja meistens..) Dann ists möglicherweise ein anderes Programm, was da stört.
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  3. #3

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Den Browser hab ich jetzt mal geschlossen, dadurch ist es bisschen besser geworden, aber immernoch sehr auffällig.

    Über den Rssourcenmonitor seh ich das immer bisschen zeitversetzt, aber es gibt da drei programme, die ziemlich viel KB/s auf den Datenträger schreiben.
    a) System
    das kann ich wohl kaum abschalten
    b) explorer.exe
    der ist in die höhe geschossen, ungefähr dann als die frames wieder normal geworden sind (liegt wohl an der Zeitversetzung)
    c) svchost.exe
    das hab ich mal abgeschaltet, allerdings bin ich nicht sicher ob das was gebracht hat (der Sound hat nicht mehr funktioniert und plötzlich haben ~10 verschiedene Programme mehr auf den Datenträger zugegriffen/was geschrieben)

    Liebe Grüße

    Edit: Anscheinend schreiben/lesen die Programme nicht jedesmal, wenn es zum Frameeinbruch kommt. Das kommt mir ziemlich zufällig vor.
    Kann es mit der Laptop-Temperatur auch eventuell zusammenhängen?

  4. #4

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Quote Originally Posted by Admiral Chadwick
    c) svchost.exe
    das hab ich mal abgeschaltet, allerdings bin ich nicht sicher ob das was gebracht hat (der Sound hat nicht mehr funktioniert und plötzlich haben ~10 verschiedene Programme mehr auf den Datenträger zugegriffen/was geschrieben)
    svchost sind Systemdienste. Die solltest du auf keinen Fall abschiessen, sonst kann das ganze System instabil werden. Und ja keine Ahnung, was das genau ist.. Der Explorer sollte eigentlich nix tun, wenn er nicht aktiv ist.. Temperatur kann natürlich sein, aber das sollte ja keine Festplattenaktivität verursachen
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Erde - Deutschland - Sachsen-Anhalt - Harz
    Posts
    180

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Wenn der Laptop ruckelt ist es wahrscheinlich ein Erdbeben.
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  6. #6

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Quote Originally Posted by Sargraner
    Wenn der Laptop ruckelt ist es wahrscheinlich ein Erdbeben.
    Nee... das ist Force Feedback
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  7. #7

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Überhitzte Prozessoren führen bei mir immer zu Bluescreens, aber nicht zum ruckeln.

    Da läuft irgendein Dienst wärend des Spielens an, der eigentlich dann anlaufen sollte, wenn dein System im Ruhezustand ist. Könnte zum Beispiel dein Virenprogramm sein.

    Du solltest deinem Spiel einfach die höchste Priorität verpassen, wenn es sowas heute noch gibt.

  8. #8

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Dürfte noch gehen, danke euch, ich werd mal alles umsetzen und sehen, was dann so passiert =)

  9. #9

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    Leider hat nicht geholfen, ich habe sogar das Betriebssystem mal neu installiert.

    Ich schätze, ich werd da mal die lieben Hersteller fragen^^

  10. #10

    Re: Laptop ruckelt seltsam

    du musst den laptop nur mal wieder ordentlich waschen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •