Quote Originally Posted by Serafin
Auch wenn ich diejenigen verstehen kann, die sich jetzt gegen die Änderung stellen, muss ich sagen, dass ich diese überwiegend positiv sehe.
Jeder große Lagerasti hat nun mehr Lager und mehr BSP, da auf Lagerastis man mehr Lager als Lagersysteme hat, und die Lager somit die weggefallenen BSP bei der Lagersystemen mehr als kompensieren.
Allerdings sehe ich ein, dass vor allem Lagerfelsplaneten nur ihren Reiz verloren haben. Dann muss man halt Beamblocker bauen, die nun endlich auch einen klaren Nutzen haben.

Was ich aber bemängle ist, dass Energie für den Bau von Gebäuden und Schiffen abgeschafft wurde. Damit geht Realimus verloren und der Sinn der "alten" Lager.

1. Punkt. bezieht sich auf die rot makierten stellen

1. Es sind weniger BSP als vorher, die Lagerkapazität hat sich aber erhöht korrekt, dennoch wenn ein Lager vorher 1000 BSP hat, und nun nur noch 600 ist es nunmal nicht logisch das die BSP steigen sondern eher sinken. somit hast du einen kleinen Logikfehler

2. Die Beabblocker werden auch mit 800 BSP weiterhin sinnlos bleiben.
1. würden Sie sollte man Sie bauen die Orbdeff schwächen,
2. würden Sie aus dem Orbit gepustet werden, und das schneller als spedy Gonzales, was wiederum keinen schutz bedeutet für die waren.
3. isses schwer die dinger zu schützen.

Auf der einen seite ist es den Piraten erleichtert worden zu klauen, doch muss man nun halt pfiffiger mal wieder sein. Doch mit den derzeitigen Möglichkeiten ist das nicht mehr wirklich zu erreichen.

Schildtürme und scanblocker können schnell ausgeschaltet werden und stellen schon lange kein Hindernis für einen Piraten da. was meist übrigbleibt sind leere Planeten.

bleibt also abzuwarten was für neue Sachen hinzukommen werden.


GM Proximo war ja heute im Chat

er hat angekündigt das die BSP nochmals gesenkt werden, dafür aber aktive Schutzmassnahmen kommen sollen, ich bin zwar für veränderungen, und weiterentwicklung bin aber Skeptisch.
dennoch.

ebenfalls erwähnte er etwas von einen Orbitalschild. desswen Werte unbekannt sind.

Hierzu gibt es natürlich Fragen:

Welche Infrastrucktur hat das Orbitalschild?
Wie groß ist die Reichweite?
welchen Zweck erfüllt es?
schützt es auch andere gebäude von Torpedos zerstört zu werden?
wie stark ist das Schild?

hinzu kahm das es neue Geschütztürme geben soll, die man auf dem Planeten baut. Auch hier gibt es noch keinerlei Werte, aber eine Menge Fragen.

Welche Infrastrucktur haben die Geschütze?
wie werden Sie ausglöst?
energieverbrauch?
Reservenotkammer wie bei der PK?
wie groß ist der schaden den die geschütze verursachen können?
können angreifende schiffe dem ausweichen?


und die wichtigste Frage:

Welche aktiven Schutzmassnahmen könnten noch kommen?

Mein Vorschlag wäre z.b. das man den Schildturm einerseits in den Schildwerten erhöht, und vor allem auch die Reichweite
dafür sollte er natürlich mehr Energie benötigen.

Beispiel Schildturm:


JETZIGE werte

Integrität: 40|9
Baukosten: 20 BM 10 Dura
Produziert: 3 x 3 Schild
genereller Effeckt: -
Benötigt: 2 energie
Bauzeit: 2 Runden
Schildkapazität: 3000 Schildpunkte

Vorschlag erweiterter Schildturm:

Vorraussetzung Forschung:
- Plasmakonverter = 180 Isos
- Schildturm-Konstruktion = 100 Isos
- Erweiterter Schildturm = 840 Isos, 35 Ticks

Vorrausetzung Bau:
Der erweiterte Schildturm kann nur durch den Schildturm und die erforschte Forschung gebaut werden,
d.h. erst wenn man den Schildturm gebaut hat, kann man diesen ausbauen.

Infrastrucktur: 90|9
Baukosten: 1900 Baumaterial, 2200 Duranium, 600 Plasma, 250 Iso-chips
Produziert: 5 x 5 Schild
benötigt: 5 Energie
Bauzeit: 25 Ticks
Schildkapazität: 12000