Einen wunderschönen guten Abend oder auch guten Morgen, werte Leser und Leserinnen des Forums.

Ich bin nun eine Weile semi-aktiv oder semi-inaktiv, wie man das halt so sagen will und möchte aber natürlich trotzdem nicht gänzlich unwissend sterben und auch meine Sicht der Dinge ein wenig einbringen, als jemand der weit über 4 Jahre gespielt hat und hier auch lange Spaß und Freude hatte.

Man kommt in der Nacht online und findet eine belebte Diskussion, dessen Grund nun durch mich erfragt wurde. Offenbar geht es darum, dass Chung, ein allseits bekannter Spieler, der nun, nachdem er bereits einmal seine Rechte und Befugnisse missbraucht hat und deswegen eigentlich nie wieder ein Amt in STNE bekleiden sollte, wieder in Amt und Würden ist, seine Kontakte zur Spielleitung und seine neuen Posten missbraucht, um sich innerhalb des Spieles eine Art Sicherheit zu geben.
Dabei hat der gute Chung hat ja immerhin damals seinen(hieß die Korrekte Bezeichnung so?) Bug-Test-Account massiv missbraucht, um Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Dafür war er doch rausgeworfen worden und sollte nie mehr ein Amt übernehmen oder? Dann hat er sich erst mal übers Radio wieder in ein Amt gehievt und nun? Was ist er denn alles, oder sollte man eher fragen was ist er nicht? Naja wenns keine kompetenten Leute mehr gibt dann (An dieser Stelle stand etwas eher unfreundliches, um auf die Gefühle und Wehwehchen der SL und der neueren Spieler einzugehen wurde auf die Veröffentlichung dieser Passage verzichtet.)

Ein Angriff auf einen Chatmod/Supporter/(weis der Geier was noch für tolle Titel) weil er eben ein solches Amt ausführt ist nicht gestattet. Nun ist meine Frage aber, wer entscheidet denn, ob so etwas wegen seinem Amt, seiner Person ingame, seinen Handlungen ingame, Äußerungen outgame, weil man einfach nur bei einem der ne Menge hat klauen will oder wegen was anderem passiert? Ein Mitglied der Spielleitung? Also jemand der kaum mehr Spielerfahrung hat und sich meiner Meinung nach nicht mehr in den normalen Spieler hineinversetzen kann. Oder ein anderes Mitglied des STNE-Organs, dem derjenige angehört? Also jemanden, der im Normalfall keine großen Skandale, um sein Mitglied haben will und denjenigen ja auch sonst gut leiden kann. Oder gar der „geschädigte“ selbst, indem er seine Version der Geschichte einfach zuerst bei den richtigen Personen ins Ohr säuselt und die Person so auf seine Seite zieht? Muss ich erst ein 10 seitiges RP schreiben und damit vor meinem Kommen warnen, ehe ich einen einfachen Mitarbeiter aus dem Apparat STNE angreifen darf? Oder gibt es gleich eine Sicherheitsklausel, dass alle Mitarbeiter von STNE vor Angriffen der normalen, nichtsnutzigen Spieler gesichert sind?

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?! Ist STNE so verkommen? Offenbar, sonst bräuchten wir all die Posten und Pöstchen nicht die hier ständig vergeben werden, weil man nun ja davon ausgehen muss, dass der normale STNE Spieler grenzdebil und der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Ist STNE so arm an brauchbaren Personen, dass man solche die einst ihre Ämter massiv missbrauchten wieder zurückholen muss? Ich schick einen pädophilen Kinderschänder auch nicht als Erzieher in den Kindergarten. Offenbar macht man das hier in STNE anders.

Mir ist einfach verdammt egal was ein Spieler in STNE neben seinem normalen Account macht. Ich rege mich natürlich über mögliche Inkompetenz und Dummheit auf. Aber meist nicht offen, da man dafür ja eh nur rigoros einen Riegel vorgeschoben bekommt und auf die Sachlage nicht eingegangen wird. Aber jemanden vorzuwerfen, dass er einen nur angreift weil er ein CM oder sonst was ist, finde ich arm.
Viele Entscheidungen der SL und co verstehe ich nicht und finde sie nicht nachvollziehbar, überzogen oder gar lächerlich. Ich denke ich bin damit nicht allein. Leider werden wegen solchen Dingen auch jene mit über den Kamm geschoren, die eigentlich einen guten Job machen. Dass allerdings die Objektivität verloren geht, wenn einfach so unfassbare Sachen geschehen verstehe ich und es geht mir inzwischen nicht anders. Spaß am Spiel hat mir damals, wenn es mal nicht so lief, vor allem die Community gegeben. Aber immer mehr von denen, mit denen man gut interagieren konnte, egal ob Freund oder Feind sind inzwischen inaktiv oder gelöscht und auch das verstehe ich, denn auch ich war da bereits kurz davor. Was soll mich derzeit denn noch dazu bringen STNE aktiv zu spielen, geschweige denn Geld zu investieren?! Unverständliche Entscheidungen der Spielleitung und der ihr unterstehenden STNE-Organe? Halbgare Änderungen bei denen man ewig nur mit Flickwerk leben muss, welches das Problem nicht im Geringsten ändert? Das Ignorieren von Problemen der Spieler mit den neuen Features durch die höheren Instanzen, indem man seine eigene Meinung einfach so oft wiederholt, bis sie doch auch dem letzten als Gottes Gebote erscheinen müssen?
Ich verstehe die Haltung der STNE-Crew hier nicht. Es scheint ja scheiß egal zu sein was der normale Spieler denkt. Hauptsache die Personen auf ihren Posten haben das Gefühl etwas Macht haben zu können, dass aber auch nur so lange, wie sie die Weisungen der oberen nicht in Frage stellen, oder sich mit ihrer Meinung gar gegen das Wort der Führung stellen. Individualität gibt es nicht und alle Mitarbeiter laufen hier im Gleichschritt. Traurig wie ich finde, da STNE einfach ein tolles Spiel mit tollen Menschen war.