Quote Originally Posted by General Jack O'Neill
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse auf DE1 sind wir zum Entschluss gekommen einige Spieler für ihr nicht tolerierbares Verhalten zu bestrafen. Die Betroffenen Spieler sind hierrüber informiert worden.
Dies war eine Mehrheitsentscheidung der Spielleitung und der Verwaltung die mehrere Stunden angedauert hat. Die Gründe für die Sperrung möchten wir ebenfalls offen darlegen:
-Sie zeigten ein unangemessenes Verhalten gegenüber der Community, den Mitarbeitern und den Admins
-Sie verübten verbale Angriffe auf Mitarbeiter aufgrund von Amtshandlungen
-Sie motivierten andere Spieler dazu gegen Personen, Mitarbeitergruppen und Admins zu hetzen
-Sie legten ein anmaßendes Verhalten an den Tag
-Sie verdrehten Tatsachen und Fakten
-Sie Ignorierten Hinweise der Admins
-Sie trugen zum systematischen Vergraulen von neuen Spielern und Mitarbeitern bei
-Sie behandelten Spieler und Mitarbeiter sowie Betroffene herablassend aufgrund eines Klärungsgesprächs, in dem lediglich über den Fall gesprochen worden ist und keinerlei Sanktionen verhängt wurden.

Die Spielleitung
Wenn jemand für 2 Monate gesperrt wird und dies willkürlich, denn danach sieht es für mich aus, so würde ich mir doch eine ausführliche Begründung wünschen. Ich meine bei einem Regelverstoss wird jemand gesperrt und dies ist auch nachvollziehbar. Dann hat diese Person aber gegen eine konkrete Regel verstossen. Hier kann ich nichts dergleichen erkennen. Zumindest wird darauf in keinster Weise eingegangen.

Daher frage ich mich, was ist hier bitte los? Ich bin nicht in die Sache auf S1 verwickelt und spiele nicht einmal dort. Ich binde es aber sehr befremdlich wenn ich so etwas lesen muss.

Was ist denn unangemessenes Verhalten, bzw. nicht tolierbares Verhalten? Mir ist keine Regel bekannt, die dies expliziert verbietet. Des weiteren frage ich mich, wer legt fest, was nicht tolierbares Verhalten ist?

Was sind verbale Angriffe gegenüber Mitarbeitern? Ich meine ich habe mich auch schon einmal im Chat nicht gerade positiv über Proxi oder Arakis geäussert. Es gibt immer mal Frustmomente, in dem vlt. suboptimale Aussage fallen. Wenn dies jedoch neuerdings ein Sperrgrund ist, dürften so einige Spieler bald gesperrt sein. Der Punkt danach geht in die ähnliche Richtung. Wie kommt Ihr darauf, dass die Betreffenden andere motiviert haben gegen die Admins zu hetzen? Woran macht Ihr so etwas fest. Das ganze könnte man wieder problemlos auf die Hälfte aller aktiven Spieler ausweiten.

Anmaßendes Verhalten? Ich bitte euch, das spricht vlt. für ne schlechte Erziehung, aber das kann doch kein Grund für eine Sperre sein. Jemand vorwerfen, er verdrehe Tatsachen und Fakten finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Für mich ist das die "Sicht der Dinge". Wenn Ihr jemanden sperrt, weil er eurer Meinung nach, Tatsachen und Fakten verdreht, würde das ja bedeuten, dass nur eure Sicht der Dinge der Wahrheit entspricht. Ich finde so etwas schon sehr bedenklich. Auch die anderen Punkte sprechen nicht gerade für eine Sperrung. Hinweise darf ja wohl jeder ignorieren, das ist jedermanns gutes Recht.

Versteht mich nicht falsch, wenn jemand gegen die Spielregeln verstösst, muss er dafür bestraft werden. Ich finde es gut, dass Ihr dazu auch Stellung bezieht. Aber, dann würde ich euch bitten auch klare Gründe dafür zu nennen. Keiner der oben genannten Punkte liefert meiner Meinung nach einen Grund für eine 2 monatige Accountsperre ab. Viele der Punkte sind so etwas von undefiniert und erzeugen den Eindruck reiner Willkür.

Und dann würde ich gerne noch einmal etwas anderen anbringen. Diese Konflikte zwischen normalen Spielern und Admins usw. sieht ja nichts neues. Diese Konflikte gab es schon immer. Das selbe gilt für NPC's usw.
Warum führt man nicht mal eine Regel ein, dass Admins, Chatmods, NPC's usw. nicht auf dem selben Server aktiv sein dürfen, auf dem Sie auch als Spieler aktiv sind bzw. waren? Das würde sicherlich so einiges leichter machen.

Gruß
MasterMind