Generell gibt es einige Ideen, wie man das System nutzen könnte.

Beispielsweise könnte man Baupläne für Schiffe an das Ansehen koppeln....in beide Richtungen wohlgemerkt. Im "+" Bereich gäbe es dann die eine Sorte von Schiffen und im "-" Bereich eben eine andere Sorte. Das müsste allerdings noch entsprechend ausgearbeitet werden, damit keine der Seiten benachteiligt ist.

Das gleiche könnte man auch auf Gebäude anwenden. Hat der Spieler negatives ansehen, schalten sich Arbeitslager, Sklavenmine etc. frei. Im Positiven Bereich hätten wir dann bspw. das Freizeitzentrum oder die automatisierte Mine. Vor- und Nachteile sollten hierbei natürlich ausgewogen sein, so dass beide Seiten attraktiv sind. Selbstverständlich kann man sich dann nur für eine seite entscheiden. Wechselt man dann also auf die Gute, lassen sich Gebäude und Schiffe der "bösen" Seite entsprechend nicht mehr nutzen.

Das ganze läuft im Grunde genommen auf Gut und Böse raus, wenn man so will.