Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Zu schnell, zu viel Klickibunti

  1. #1
    Gast

    Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Das Newbie System in seiner jetzigen Form empfinde ich als Spielschädigend.

    Der Spieler wird überflutet mit Erfahrungspunkten für jeden Mist, mit einer Flut von Hilftetexten und ehe er sichs versieht ist er auf Lvl 6, hat den M + 1 Asti + 1 Gem die sogar teilbebaut sind und dann...

    und dann?

    Dann lernt er ein Spiel kennen, was völlig verschieden ist von der Phase davor. Wer den Teil vorher toll fand wird STNE wohl nicht mögen.

    In der Noobzone lernt man fast nichs mehr weil es viel zu schnell geht. Man muss dort seine Kolo nicht versorgen, man muss nicht fliegen, man baut ein wenig, das ist alles. Und schwupps ist man Lvl 6 die Extraticks sind weg und man fragt sich wozu dieser kurze Aufenthalt da unten gut gewesen sein soll? Wo sind sie hin die lustigne Fadenkreuze auf der Map?

    Und auch hier hört die Vorspiegelung falscher Tatsachen ja nicht auf, die Erfahrungsboni fürs Bauen gehen weiter, der Spieler wird in Rekordzeit auf Lvl 8 und in die kalte Realität gepresst.

    Das kann für Stne nicht gut sein.
    Gebt der Noobzone wieder einen Sinn
    Gebt den FSM die Möglichkeit die Schüler langsam ans Spiel heranzuführen
    Schluss mit dem Turbolift auf Lvl 8
    Plz!

  2. #2

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    *zustimm*

  3. #3

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Ich vermisse eigentlich eine detailierte(!) Beschreibung, was STNE überhaupt für ein Spiel ist. Das Marketing blabla "Du spielst mit tausenden Spielern..." usw. bringt einen Neuling nicht wirklich und gewährt keinen Einblick.

    Es sollte irgendwo sofort deutlich werden, dass STNE ein ziemlich langsames und langwieriges Spiel, dafür aber auch ein sehr motivierendes ist.

    Wenn das am Anfang direkt deutlich wird, dann ist der schnelle Aufstieg auf Level 8 nicht mehr nötig. Alle OGamer werden sofort einen Rückzieher machen, aber die sind ja sowieso nicht die Zielgruppe.

  4. #4

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Richtig. Absolut richtig...

  5. #5

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Ich finde die Noobzone generell unsinnig. Einsteiger werden so aus dem "normalen Spiel" herausgehalten.
    Also ich vor Ewigkeiten hier anfing haben sich

    1. Die FMS um neue Spieler gerissen
    2. hatten neue Spieler Kontakt zu Ihren NAchbarn
    3. Waren neue Spieler durch den direkten Kontakt zu alten Spieler angehalten von Anfang an RPG zubetreiben
    4. Ging der Aufbau die Account einrichtung um vieles langsamer man konnte sich "eingewöhnen/einspielen"
    5. Wurde man nicht mit Reizen überflutet die dann später wegfallen
    6. wurden einem durch gute FSM Sinn und Unsinn diverser Handlungen erläutert, genauso wirklich hilfreiche Tipp aus der "Spielpraxis" vermittelt

    Ich persönlich bin der Meinung das Spieler in ein Spiel hineinwachsen müssen, unter anständiger Anleitung und unter realen Spielbedingungen.
    Ich befürchte mit diesem Hit and run Aufbau erzielt man zwar Neuanmeldungen aber die Zahl der Spieler die dann auch wirklich aktiv weiterspielt und auch bereit ist Geld in das Spiel zuinvestieren nimmt eher ab.
    Deshalb meine klare Forderung schafft die Noobzone und das ganze bimborium ab, gebt den FSM´s wieder eine Aufgabe. Bindet neue Spieler von Anfang an ins tatsächliche Spielgeschehen ein.
    Nur wenn die neuen Spieler gefordert und gefördert werden ist es möglich Sie zu Dauerhaften STNE-Spieler zumachen. Alles andere ist Laufkundschaft (anmelden in den Ferien ne woche klicken und niewiederkommen)

  6. #6

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Ihr liegt alle vollkommen richtig...

    aber vor nicht allzu langer Zeit sagte Proxi:

    - es ist ein komplettes Noobsystem erdacht
    - es gibt keinen, der es proggen kann

    Wohl keinen ausser Proxi und Arakis, und die sind ja grade mit KS und GUI beschäftigt.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  7. #7

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Ich weiss ja nicht... für mich hätte das die höchste Priorität, weil das die Grundlage der Grundlagen ist.

  8. #8
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Nur zum Verständnis:

    Dies hier genießt eine sehr hohe Priorität, die wohl auf Platz 2 nach dem Kampfsystem steht. Da Proxi eh am Kampfsystem sitzt und Arakis natürlich mit der GUI beschäftigt ist, werden das Jack und ich in die Hand nehmen, womit das für uns natürlich auf Platz 1 rückt. Natürlich geht es dabei erstmal um eine kleine Zusammenfassung und dann um die Neugestaltung des Systems.

  9. #9

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    Nun lasst euch was sagen von jemanden der durch dieses Noobsystem musste.

    Als ich mich vor einiger Zeit wieder registriert habe staunte ich nicht schlecht. Auf den ersten Blick war das neue System ja cool für mich da ich mit STNE schon was anfangen konnte. Nun das was ich persönlich an Schwachstellen sehe dabei.

    • Keine ordentliche Einführung wie man was am besten baut.[/*:m:1rres0xd]
    • Die kleinen Quest wie zum VP fliegen sind ja gut aber nicht besonders hervorgehoben.[/*:m:1rres0xd]
    • Das jagen dieser Syndischiffe ist auch ok aber vermittelt den falschen Eindruck (Ogame halt).[/*:m:1rres0xd]
    • Kein Kontakt zu Spielern da der FSM Button untergeht und wenn man einen nimmt antwortet dieser aber man selbst ist schon Level 6. Hilft ja dann auch nicht wenn man sich verbaut hat.[/*:m:1rres0xd]
    • Es sollte auch auf die RP Funktion eingegangen werden. Wird nirgends erwähnt.
      [/*:m:1rres0xd]
    • Man kann richtig gut be********n dabei. Wenn ich Level 7 bin bekomme ich für jedes Gebäude was ich baue 40 Erfahrungspunkte auch wenn ich die Ansehenszahl für Level 8 erreicht habe. Wenn ich nun pfiffig bin dann schnappe ich mir mein Koloschiff und besiedel gemäßigte Planeten. Beame dort 28 BM raus, baue die Wälder zu Parks aus und kassiere ordentlich internes Ansehen. Zwischendurch beantrage ich für 1 Ansehenspunkt 1 BM bei der Föd und hole mir so genug BM, die Begrenzung der zu beantragenden Waren reicht bei 2 BM pro Park locker aus um sich in die Höhe zu pushen mit Ansehen. Wenn ich alle Wälder bebaut habe dekolonisiere ich den Plani und fliege zum nächsten und mach das immer weiter bis ich meine ich habe genug Ansehen.[/*:m:1rres0xd]


    Das ist ein Punkt den Ihr aufjedenfall ändern solltet. Denke mir das es nicht das Problem ist da so eine Funktion ja für lvl6 existiert. Wenn ich da genug Ansehen habe bekomme ich kein weiteres internes Ansehen durch abschießen von Syndischiffen in der Noobzone.

    Libi

    ps: Damals vor vielen vielen Jahren fand ich das persönlich besser gleich im freien Raum zusein und mit Spielern interagieren zu können. Man hat damals mehr gelernt und mehr Spaß gehabt, auch wenn es gedauert hat bis man lvl8 war. Hätte ich nicht gewusst was STNE ist wäre ich nach dieser Noobzone gleich wieder stiften gegangen.
    A<small>BSCHRECKENDE</small> D<small>IVISION</small> M<small></small><small>ÄCHTIGER</small> I<small></small><small>NTERSTELLARER</small> N<small>ACHTJÄGER</small>

  10. #10
    Gast

    Re: Zu schnell, zu viel Klickibunti

    einfach das ansehen für gebäudebau rauswerfen. das würde schon viel helfen.

    plus beschreibende texte wie stne wirklich ist.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •