Jeder hat sich mit sicherheit schon mal zu irgendeinem Thema ein Youtube Video angeschaut in dem in dem irgendwelche Dinge erklärt werden.
Falls doch nicht, dann haben diejenigen nun eine weitere Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern!

Also wie wäre es wenn man die einzelnen Spielschritte sinnvoll strukturiert in solchen Videos erklärt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vieles anhand von solchen einfachen Videos mit einer Art Beispielvorführung versteht.

Ich stelle mir das gerade folgendermaßen vor:

Ein Spieler fängt neu an und kriegt seine Kolonie vorgesetzt. Hier erhält er dann direkt die Anfrage ob er sich nen ein simples Video reinziehen will, wie er nun einzelne Gebäude baut und was die Gebäude die er schon besitzt alles können. Vermutlich wäre es wohl vorher noch mit einem anderen Video möglich die Oberfläche zu erklären...
Sobald er in die Schiffsübersicht kommt, erscheint die Anfrage ob er sich nen Video zur Schiffsübersicht anschauen möchte usw.

Die Videos selbst werden von den Spielern erstellt. Hier könnte man so vorgehen, dass es generell jeder Videos erstellen kann, jedoch per Umfrage und letztendlicher Entscheidung durch die SL entscheiden wird, wer den "Zuschlag" erhält. Für jedes Video was ein Spieler erfolgreich in das Newbie System etabliert erhält ein Spieler eine Prämie.

Die Videos hätten nicht nur den Vorteil, dass das Spiel simpel erklärt wird, sondern hätte auch einen Werbeeffekt auf einer weiteren bekannten Plattform. Das sogar völlig um sonst!