So, ich habe nochmal ein paar Ereignisse erdacht (und den alten hinzugefügt.
Zu fast jedem Positiven Ereigniss gibt es nun ein Negativeffekt.

Alle Ereignisse beziehen sich ausnahmslos auf den 18 Uhr Tick.
Es wird EIN random Ereignis auf EINER Random Kolonie pro Tag geschehen.

Die Negativeeffekte haben eine 30% Chance zu geschehen. Die Positiven eine 60% - schließlich wollen wir Spass, nicht uns ärgern:

Entscheidend hier ist, dass das Ereignis auch stattfinden kann!
Beispielsweise: Wird die eingestürzte Miene auf einer Kolonie ausgewürfelt, die keine Kolonie hat. Dann wird einfach nocheinmal gewürfelt, bis es passt.

-Eine wichtige Person hat Geburtstag: +100% ansehen
-Eine Wichtige Person ist gestorben: - Kein Ansehen in dieser Runde
-Die Wirtschaft erfährt einen Bonus: +100% Produktion irgendeiner Ware, die vor Ort hergestellt wird.
-Streik. Eine Zufällige Ware wird diese Runde nicht Produziert.
-Ein Artefakt (Item oder Credits) wurde in einem Stollen gefunden. (geringe mengen)
-Ein Stollen ist eingestürzt. Diesen Tick keine Produktion irgendeiner Mine.
-Ingenieure entdecken eine Systemoptimierung: Ein Schiff, wenn im Bau, benötigt einen Tick weniger, um fertig gestellt zu werden.
-Ausfall eines Werftcomputers: Ein Schiff, wenn im Bau, benötigt einen Tick länger, um fertig gestellt zu werden.
-Wissenschaftler entdecken eine Systemoptimierung: Eine Forschung, wenn am laufen, benötigt einen Tick weniger, um fertig gestellt zu werden. Wenn keine Forschung: 50% mehr Isos
-Wissenschaftler verderben ein Experiment: Eine Forschung, wenn am laufen, benötigt einen Tick länger, um fertig gestellt zu werden.Wenn keine Forschung: 50% weniger Isos)
-Ingenieure entdecken eine Systemoptimierung: Ein Gebäude, wenn im Bau, benötigt einen Tick weniger, um fertig gestellt zu werden. Wenn kein Gebäude im Bau, passiert nichts.
-Pfusch am Bau: Ein Gebäude, wenn im Bau, benötigt einen Tick länger, um fertig gestellt zu werden. Wenn kein Gebäude im Bau, ein Gebäude nimmt 10 Schaden.
-Gutes Wetter: Farmen produzieren +1 Nahrung.
-Schlechtes Wetter: Farmen produzieren 50% weniger Nahrung.
-Wolkenfreier Himmel: Solarzellen nehmen 50% mehr Energie auf.
-Bewölkt: Solarzellen nehmen 50% weniger Energie auf.
-Tarifdiskusionen: Produktivität um 50% gesunken
-Erfolgreicher Tarifabschluß: Produktivität um 50% gestiegen
-Geburtenboom. Einwanderung um 50% gestiegen.
-Heuschreckenplage (nur wenn Farm vorhanden): - 50% Nahrung.
-Neues Erz/Nitrium/ Dilithiumvorkommen entdeckt: Doppelte ausbeute einer Miene.
-Ein Staatsbesuch. Feiertag! Alle Produktion erliegt für diesen Tick.
-Tag der Arbeit! Alle Produktionen verdoppeln sich.
-Flugzeugabsturz: -10 Bevölkerung.

Effektfreie Ereignisse:

-In der Stadt [Name einer existierenden Stadt] ist ein Sack Reis umgefallen.
-Auf einer Farm ist eine Scheune abgebrannt.
-Wetterumschwung, nun weht hier ein anderer Wind.
-In [Name einer existierenden Stadt] wurden die Mieten erhöht, die Bewohner protestieren.
-Der Zirkus ist das. Verkehrsstau in [Name einer existierenden Stadt].
-Arbeitslosenzahl gesunken, der Wirtschaft geht es besser.
-Ein Gewitter zieht über die nördliche Region auf, ein Wetterumschwung steht bevor.
-Fettleibigkeit macht sich in der Bevölkerung breit.
-Karl Manfred hast den Bus verpasst.
-Schulferien.
- e.c.t.

Ich mächte hierbei nocheinmal auf Mentery's beitrag hinwiesen:

Quote Originally Posted by Montery
Irgendwo habe ich doch sowas schonmal gelesen *Foren durchwühl*
Im alten Forum gibt es ein bis zwei Threads die sich mit der gleichen Idee beschäftigen und dort gab es auch (wenn ich mich recht erinnere) negative Ereignisse wie Erdbeben (Schaden an Gebäuden mit Produktionsausfall) und alle anderen Naturereignisse.



Allerdings hätte ich da auch noch was nettes was aber wahrscheinlich zu schwer zu realisieren ist:

""Tag 250904 auf der Kolonie Buxdehude, ein verrückter Wissenschaftler hat sich per Videomail an die Regierung gewendet und meint darin eine neue Theorie aufgestellt zu haben. Mit dieser soll es möglich sein die Produktion der Farmen/Algenfarmen drastisch zu erhöhen. Damit er seine Theorie auch in der Praxis anwenden kann benötigt er etwas finanzielle Unterstützung.
Was möchte Sie tun:

- Super Typ, ich gebe ihm all das, was er benötigt (500 Baumaterial, 300 Duranium, 50 Dilithium) und zeichnen wir ihn aus.
- Naja, ob was klappt? Geben wir ihm nur das nötigste (250 Baumaterial, 150 Duranium, 25 Dilithium) aber wir behalten ihm im Auge.
- Was fällt dem ein an was anderes als an seine Arbeit zu denken?! Peitschen wir ihn aus, damit die anderen nicht auf die gleichen dummen Gedanken kommen!""


Klickt man nun Nr.1 an, verschwinden die angegeben Waren vom Planeten (natürlich muss man die vorher dahin schaffen) und nach dem nächsten Tick gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Nahrungsproduktion wird für 10 Ticks verdoppelt. (Chance von 35%)
2. Es passiert garnichts. (Chance von 50%)
3. Er hat einen Pilz erschaffen und dieser verschlingt alle Nahrung der Überproduktion (Planet stellt für 10 Ticks keine zusätzliche Nahrung her). (Chance von 15%)

Klickt man Nr.2 an, verschwinden die angegeben Waren vom Planeten und nach dem nächsten Tick gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Nahrungsproduktion wird für 10 Ticks verdoppelt. (Chance von 25%)
2. Es passiert garnichts. (Chance von 55%)
3. Er hat einen Pilz erschaffen und dieser verschlingt alle Nahrung der Überproduktion. (Chance von 20%)

Klickt man dann doch Nr.3 an, gibt es direkt drei Möglichkeiten:
1. Ein Bewohner stirbt - Er wurde zu Tode gepeitscht. (Chance von 25%)
2. Es passiert nichts. (Chance von 50%)
3. Seine Mitarbeiter haben nun soviel Respekt vor dem Herrscher, dass sie für die nächsten 5 Ticks +1 Nahrung/Farm/Algenfarm produzieren. (Chance von 25%)

Alle Werte sind nur als Beispiel, das gleiche gilt für die Ware "Nahrung"!!