Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: SOPA / PIPA

  1. #1

    SOPA / PIPA

    SOPA und PIPA finde ich ********, wer ebenso denkt, bitte hier posten.

    Das ließt der Kongress zwar nicht, aber dafür haben wir uns unser Unverständnis von der Seele geschrieben.

  2. #2

    Re: SOPA / PIPA

    wenn du uns noch erleuchten würdest worum es geht könnten wir dir eventuell sogar zu stimmten

  3. #3

    Re: SOPA / PIPA

    Quote Originally Posted by Ipthey Hüriit
    wenn du uns noch erleuchten würdest worum es geht könnten wir dir eventuell sogar zu stimmten
    Du hast.. ernsthaft... keine Ahnung worum es geht?

    Also ich weiß nicht - Das NICHT mitzubekommen ist schon irgendwie eine Leistung.. Im Internet ists wohl das Hauptthema seit einigen Wochen und selbst in eigentlich allen Zeitungen/Nachrichtensendungen usw. außerhalb des Internets wird drüber berichtet..

    Also hier:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 15184.html
    http://tagesschau.de/ausland/wikipedia170.html
    https://www.google.com/landing/takeaction/sopa-pipa/
    http://www.reuters.com/article/2012/01/ ... 8720120118
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  4. #4

    Re: SOPA / PIPA

    Wer nicht die Links von Brokkoli durchforsten möchte hier ein Versuch einer kurzen Erklärung.

    Zusammengefasst geht es bei SOPA und PIPA darum das man damit die Möglichkeit hat, zumindest die USA, willkürlich Internetseiten abzuschalten egal wo der Hoster/Provider sich befindet. Dafür würde schon ein gesetzter Link auf einer HP ausreichen der nicht gefällt. Sollten die beiden Gesetzentwürfe durchkommen kannst du auch in Deutschland für irgendwas was auf deiner Seite steht verklagt rechtskräftig verurteilt werden in den USA. Das Urteil würde dann von der deutschen Justiz dann vollstreckt werden.

    Letztendlich ist dies eine schärfere Form des bekannten Zensursula-Gesetzentwurfs und bei inkraft treten wäre dies eine Zensur sondergleichen. Alles unter dem Deckmantel die Software- und Musikpiraterie zu bekämpfen damit die ganzen Pop Stars nicht in den Ruin getrieben werden. Wäre doch schlimm wenn Jennifer Lopez mit einem Dacia rumfahren müsste und nur noch Villen im Wert von 1 Mio kaufen kann weil das Geld nicht reicht.
    A<small>BSCHRECKENDE</small> D<small>IVISION</small> M<small></small><small>ÄCHTIGER</small> I<small></small><small>NTERSTELLARER</small> N<small>ACHTJÄGER</small>

  5. #5

    Re: SOPA / PIPA

    Die Gesetzesentwürfe gehen natürlich klar zuweit. Nichtsdestotrotz fehlt das Bewusstsein, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man nicht alles tun und lassen kann wie man grade lustig ist. Warum dafür allerdings extra eine STNE-News erstellt wurde, verstehe ich nicht wirklich...

  6. #6
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Erde - Deutschland - Sachsen-Anhalt - Harz
    Posts
    180

    Re: SOPA / PIPA

    Quote Originally Posted by Terrell
    Die Gesetzesentwürfe gehen natürlich klar zuweit. Nichtsdestotrotz fehlt das Bewusstsein, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man nicht alles tun und lassen kann wie man grade lustig ist. Warum dafür allerdings extra eine STNE-News erstellt wurde, verstehe ich nicht wirklich...
    Na, jetzt zeigen wir es den Politikern. Wenn mein starker Finger es will, stehen alle Internetseiten still.
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  7. #7

    Re: SOPA / PIPA

    Quote Originally Posted by Terrell
    Warum dafür allerdings extra eine STNE-News erstellt wurde, verstehe ich nicht wirklich...
    Weil dieses Gesetz - wenn es denn so beschlossen wird - alle betrifft und nicht nur Amerikaner. Suchmaschinen wie Google befinden sind damit halb in der Illegalität und kostenloses Hosting von Dateien (wie YouTube und ähnliche) wären vollkommen unmöglich - Weil jede Datei und jeder Link von vornherein auf mögliche Urheberrechtsverletzungen kontrolliert werden müsste.

    Es wäre also praktisch das Ende vom Internet wie man es heute kennt - Bzw. würde zumindest eine dauerhafte Rechtsunsicherheit im Internet zur Folge haben.

    Lies dir vielleicht mal in der englischen Wikipedia den Artikel zum SOPA durch.
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  8. #8

    Re: SOPA / PIPA

    Quote Originally Posted by Brokkoli
    Quote Originally Posted by Terrell
    Warum dafür allerdings extra eine STNE-News erstellt wurde, verstehe ich nicht wirklich...
    Weil dieses Gesetz - wenn es denn so beschlossen wird - alle betrifft und nicht nur Amerikaner.
    [...]
    Lies dir vielleicht mal in der englischen Wikipedia den Artikel zum SOPA durch.
    Danke, ich weiß, was SOPA und PIPA bedeuten. Nichtsdestotrotz bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn STNE ne News ingame reinstellt und wir den Kram da lesen. Ändern können wir hier in Deutschland / Europa daran eh nix. Da sind die Amis und Politiker am Zug.
    Wie gesagt, ich bin auch gegen besagte Gesetzesentwürfe und vor allem gegen die Umsetzung, nur am Kern des Ganzen ist eben mehr dran, als die vereinfachte Version der totalen Zensur, denn -wie bereits erwähnt- darf das Internet kein rechtsfreier Raum sein. Klar soll hier kein Polizeistaat herrschen - trotzdem muss ein Bewusstsein bestehen, dass die Nutzung von z.B. kinox.to (bzw. das Anschauen der dortigen Videos) eine Straftat darstellt. Und ein solches Bewusstsein gibt es momentan einfach absolut nicht.

  9. #9

    Re: SOPA / PIPA

    Quote Originally Posted by Terrell
    trotzdem muss ein Bewusstsein bestehen, dass die Nutzung von z.B. kinox.to (bzw. das Anschauen der dortigen Videos) eine Straftat darstellt.
    Muss das? Das Urheberrechtsgesetz ist nicht vom Himmel gefallen, nichts was absoluten Bestand haben muss. Gesetze sind ein gesellschaftlicher Konsens (bzw. sollten es in einer Demokratie eigentlich sein..). Insofern kann man durchaus auch sagen, dass sich das Urheberrecht den Menschen anpassen muss und nicht umgekehrt. "Geistiges Eigentum" im heutigen Sinn gibt es erst seit wenigen Jahrhunderten und kann genauso auch jederzeit wieder abgeschafft/eingeschränkt werden.

    Siehe auch Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung ):
    Geschichtlich ist die Urheberrechtsverletzung eine relativ neue Erscheinung, da das Urheberrecht erst seit einigen Jahrhunderten existiert und erst im 20. Jahrhundert die heutige jahrzehntelange Schutzdauer erreichte. Vorher waren z. B. das Abschreiben oder Nachdrucken von Büchern, die Übernahme von Liedern eines Sängers durch die Allgemeinheit oder andere Musiker, die Ausgestaltung eines Erzählstoffes durch diverse Autoren in unterschiedliche Richtungen etc. normale Vorgänge.
    Aber das hat auch nur am Rande mit dem aktuellen Gesetz da zu tun..
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  10. #10

    Re: SOPA / PIPA

    Sagt mal, was soll das?

    Ohne Urheberrecht kann z.B. ein Programm, das ihr gemacht habt, jemand anderer als SEIN WERK verkaufen und dein Ansehn einheimsen.
    Das lässt sich auch auf Bilder und Videos anweden.

    Natürlich schränkt das Urheberrecht auch Dinge ein, die nicht so schlimm sind. ABER:

    Die Freiheit des Einzelnen hört auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt
    //EDIT: Ich war nicht sicher, ob die Quelle gestimmt hat, also habe ich sie entfernt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •