Meine Meinung dazu:

1. Vom externen Ansehen darf man das auf keinen Fall abhängig machen. Das ist viel zu leicht manipulierbar. Du bist im Föderationssenat und jemand mag dich nicht, bumms gibts Kritik und dagegen kann man sich letztendlich nicht wehren. Da müsste zuerst das System des externen Ansehens revolutioniert werden. Was nicht passieren wird. Ein portalgestütztes Ansehensystem wäre hier die Alternative, allerdings erfordert das imo ein dichtes Stationsnetz welches nur Födi und teilweise Ferg haben. Da wäre das Siedler-Info-Portal schon mal nicht schlecht.

2. Die Frage nach den Ansehen verbessernden Aktionen. Einfache Sache wie ne Nahrungsspende für die Föderation kann man noch scriptgestützt machen und der NPC kann auch Sonderaktionen wie pro-NPC-SKNs 'per Hand' belohnen. Aber da hörts dann auch schon auf. Man kann einem Klingonen-Senats-Aspiranten keinen Kampfauftrag erteilen und dann dessen Erfüllung automatisch überprüfen. Da müsste immer der NPC ran, neue Ziele aufstellen und und und.

3. An welchen Entscheidungen soll der Senat eigentlich beteiligt sein? Mir fällt überhaupt nur eine Situation ein: man entscheidet ob man beim nächsten Borgangriff mitmacht oder nicht.

Fazit: so etwas braucht noch Vorarbeiten und einiges an Vorüberlegung und, am wichtigsten: aktive NPC die nicht wechseln.