Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Anklage gegen DE3-25343

  1. #1

    Anklage gegen DE3-25343

    Ich klage als -Spieler- an und nicht als Richter.

    DE3-25343 hat ein fehler im Kampfsystem ausgenutzt und so ein Kampftick kein schaden erlitten.

    Laut einem letzten Klage(müsste im alten forum gewesen sein; Fall gegen [12] Starbuck(21924)) muss der Spieler einmal raus und wieder einfliegen um den Kampf weiterzuführen.
    Dadurch wäre es wieder ausgeglichen.

    DE3-25343 hat erst nach 5min wieder Angegriffen und das ohne ausfliegen.

    Logs gehen an GH Acc

  2. #2

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    /closed for GH

    Zuständiger Richter : Fenix

  3. #3

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Der Threat wurde entsperrt und steht zur Diskussion frei, da....

    -der Angreifer ohne einen Tick nicht rausfliegen kann. Der Angriff war nachts, also kam kein Tick mehr.

    -eine Möglickeit wäre garnicht mehr anzugreifen, aber das geht auch nicht. (ist Schild deaktivieren auch ein kt oder nur das aktivieren)

    -ein Urteil auf dieser Grundlage zufällen ist kaum möglich, da Verteidiger und Angreifer Recht haben.

    -der Verteidiger hat den Nachteil nicht on zu sein und kann so sich nicht an die Situation anpassen. Jeder kt wäre so wichtig.


    Uns stellt sich die Frage als GH wie wir das denn, wenn denn, bestrafen sollen oder ob man den Bug pauschal frei spricht, damit das Spiel bespielbar bleibt.

    Ich bitte euch, wenn ihr was schreibt, nur zu dem Thema, keine Beleidigungen etc. Wenn sowas kommen sollte, werde ich ohne Kommentar den Beitrag löschen.

  4. #4

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Hallo Community,

    Ich habe ein Problem im Zusammenhang mit Ceru-Nebeln und Systemblockaden, da dieser Thread zur offenen Diskussion dienen soll, will ich hier die Situation schildern.
    Wenn Spieler A eine Systemblockade in einem Ceru errichtet, ist diese unangreifbar. Man kann zwar mit einem anderen Schiff in den Ceru fliegen und dieses an den Traktorstrahl nehmen, aber was bringt das? Man kann deswegen nicht rausfliegen. Solange der HC an ist, kommt da eine lustige Meldung von wegen das sich das Schiff wehren würde...das ist eine Situation für die es kaum eine Lösung gibt. Spieler A kann dann beispielsweise immer mit Schiffen in den Ceru fliegen und Energie drauf beamen, somit würde die Blockade auf unabsehbare Zeit bestehen bleiben. Jetzt kommen sicher die Aussagen das man doch emps bauen sollte um das Schiff im Ceru lahmzulegen, nur diese kann man nicht mehr bauen. Wie soll man also eine solche Situation auflösen? Man kann keine Minen bauen und die Energievorräte des Schiffs können nicht "ausgehungert" werden. Bei einzelnen Cerus mag das noch lächerlich klingen, nur wenn man versehentlich mit einer flotte in ein Gebiet geflogen ist, welches nur durch Cerus verlassen werden kann, ist das tödlich. Und sowas kann in der Tat schnell geschehen, wenn man in großen Nebelfeldern unterwegs ist und den Überblick verliert. Es ist dann möglich mit 4 Schiffen eine komplette Flotte quasi aus dem Spiel zu nehmen. Ich denke es kann nicht im Sinne des Spiels sein das sowas möglich ist, denn das würde taktische Möglichkeiten stark einschränken. Ich bin mir an der Stelle auch nicht sicher ob es sich um einen Bug handelt, daher bitte ich zu entschuldigen das ich diese Meldung nicht in der Rubrik für Bug-Meldungen verfasst habe.

    Gruß Manhattan

  5. #5

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Verdammt, und ich hatte schon ne Klage wegen Scheuklappen an, nicht über den Tellerrand schauen und bis 3 zählen fertig. Ihr nimmt auch jedem den Spaß. Die wäre früher da gewesen, aber ich habe die Sache mit Starbuck verpasst. Außerdem, wie kann man in einer Anklage auf das alte Forum verweisen. In neuem Forum gibt es keinen einzigen Hinweis oder Link zum selbigen. In den Regeln steht dass man die Bugs im Forum nachlesen kann. In diesem Forum steht nichts darüber. Schon alleine deswegen hätte man die Anklage wegen Formfehler ablehnen sollen.

    So und jetzt zum Thema. Es gibt nur eine Möglichkeit in dem Fall. Der Bug muß freigeben werden. Ist zwar nicht Recht aber richtig. Die Punkte wurden ja zum Teil schon aufgeführt, wie: Einflug mit max Reichweite. Es kann auch eine Sysblockade geben und das Schiff wurde noch nicht zerstört, usw. In keinem dieser Fälle ist ein raus fliegen möglich. Was auch schwerwiegend ist, ist der Aufwand für den Angreifer. Man müsste nach jedem Angriff die Logs checken, wer gefeuert hat oder nicht, die betreffenden Schiffe auf KU, Energie Torpvorrat usw. überprüfen. Der Aufwand steigt ins unermessliche. Falls es jedoch nicht freigegeben wird, könnt ihr schon mal 20 Blankoanklagen gegen mich vorbereiten, denn ich werde den Stuss nicht auf mich nehmen. Außerdem könnte sich jeder auf das Urteil berufen, wenn auch nur ein Schiff aus der ganzen Horde nicht gefeuert hat. Es gibt hier genug Honks, die das akribisch prüfen würden. Und ein wiederholter Einflug kann nicht als Ausgleich gewertet werden, da es zu viele Variablen im KS gibt.

    Also im Sinne des noch kaum vorhanden Spielspaßes plädiere ich für die Narrenfreiheit.
    Weyland Yutani Corp de3 4664

  6. #6
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Bezugnehmend auf den obigen Fall,

    Ich nehme mal an das der Angreifer keine Gondeln mehr hatte, entweder durch Systemblockade oder durch ausreitzen beim Anflug.
    Des weiteren gehe ich einfach davon aus das sich Schiffe (Status Rot) im Orbit befanden:

    In diesem Fall wäre es dem Angreifer zuzumuten, zu erkennen ob er beim Einflug beschossen wurde, und spätestens beim Angriff planen möglich den Kampfstatus der im Sektor befindlichen Feindlichen Flotte zu erkennen. Im Falle das diese auf Rot sich befanden ist es dem Angreifer zuzumuten den Planungsvorgang abzubrechen und einen Kampftick zu erzwingen

    Dafür stehen einen Angreifer folgende Möglichkeiten zur Verführung:
    - als Flotte einen Diebstahl auslösen
    - Schilde deaktivieren und aktivieren (Deaktivieren löst keinen Kampftick aus, ausschließlich das aktivieren)


    Anhand der von mir geschilderten Vorgehensweise ist der Angreifer, entsprechend Bug Nutzung zu bestrafen
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  7. #7

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Das Problem hier ist, soweit ich das verstanden habe, dass der Einflug- KT + der darauffolgende KT korrekt abgelaufen sind - dann ein weiterer KT, der nicht korrekt abgelaufen ist, die weiteren dann wieder normal.

    In einem Kampf schaue ich nie die Logs an, erst hinterher, macht denk ich mal jeder so. Es ist auch nicht zuzumuten während eines Kampfes das zu tun.
    Die Sysblockade ist in dem Fall nur für einen "evtl. erkannten KS- Fehler" relevant.

    Ich selbst tue mir derzeit schwer hier eine Entscheidung zu treffen, wie in diesem Fall zu verfahren ist. Der Vorfall im alten Forum wird von mir hierbei allerdings höchstens informell mitbewertet.

    Bitte haltet euch strikt an das Thema bei dieser Diskussion und bitte keine Nebenthemen aufmachen

    Gruß
    Fenix
    Richter

  8. #8

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Ohje, die Klage steht nicht zu Debate. Sondern wie man allgemein in Zukunft mit solchen Situationen umgehen soll. Ich habe nur auf die Fehler hingewiesen. Aber gut, ich spiele mal den Anwalt.


    4. Bug, Bugusing, Scripte und Ähnliches


    "1. Was ist ein Bug?
    Ein Programmfehler oder Softwarefehler, im englischen auch einfach Bug (Wanze, Käfer, Insekt; Aussprache: Bagg) genannt, ist ein Ausdruck aus dem EDV-Bereich. Ein Programmfehler tritt in Computerprogrammen auf, wenn der Programmierer einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat, oder wenn die Laufzeitumgebung an sich fehlerhaft arbeitet. Auch Unvollständigkeit, Fehler, Ungenauigkeiten, Mehrdeutigkeiten o. ä. in der Spezifikation des Programms können zu Bugs führen, bzw. als solche interpretiert werden. Ein Bug liegt auch vor, wenn eine Funktion von STNE auf andere Art und Weise genutzt werden kann, als ursprünglich vom Entwickler gedacht und implementiert. Im STNE Forum kannst du bekannte Bugs einsehen und unbekannte melden."

    Dass die Schiffe unter bestimmten Umständen nicht feuern ist durch die Programmierer gewollt. Da zB die Waffen überhitzt sein können, usw., bla bla. Jeder weiss wann die Gurken nicht ballern. Es ist eben nicht alles für den Angreifer einsehbar und deutbar. Besonders wenn schon einige KT ausgeführt wurden. Man sollte der Unschuldsvermutung den Vorrang geben.



    "5. Ist ein Bug im STNE - Forum gemeldet worden,hat jeder Spieler die Möglichkeit zur Kenntnisnahme (auch ohne Forenaccount). Unwissenheit als Rechtfertigung wird ausgeschlossen."

    Zeige mir bitte einen Verweis auf den Bug im Forum. Oder will man jeden Anfänger wegen Sachen verknacken, die beim besten Willen nicht zu Erfahren sind. Da liegt eindeutig ein Fehlverhalten seitens des GH, Forenadmins oder wer auch immer für Bugmeldungen und GH Akten zuständig ist.

    Wie gesagt, schon die Anklage ist Mumpitz.

    Und bitte mal über den Tellerrand schauen und keinen blödsinnigen Präzedenzfall schaffen.


    Edit. Bitte die Beweise einsehbar machen, wenn schon daraus eine öffentliche Angelegenheit gemacht worden ist. Ich denke dass, die beteiligten Parteien nichts dagegen haben. Da einerseits die Schiffe Geschichte sind und anderseits die Schiffe dem Gegner durch die Logs bekannt sind. Natürlich akzeptiere ich einen Widerspruch der Beteiligten.
    Weyland Yutani Corp de3 4664

  9. #9
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Dies ändert die gesamte Lage,

    Da wie man vernahm eine Kampfunterbrechung stattfand ist davon auszugehen das der Angreifer die fehlende Reaktion gemerkt hat, ich geh mal davon aus das er es im Kampfprotokoll sah und daraufhin das Logbuch prüfte. wäre eine Erklärung für die Unterbrechung.
    das ändert jedoch nichts daran das er den Fehler sah und nichts unternommen hat um den daraus resultierenden voreilt auszugleichen.
    Ich kann auch davon ausgehen das er wohl auch versäumt hat den Fehler als Bug zu melden. Dies sollte bei der Urteilsfindung ihm erschwerend zulasst gelegt werden


    Zakdorn
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  10. #10

    Re: Anklage gegen DE3-25343

    Mit deinen Worten: "ich gehe davon aus" Paki war nur pissen, beweise mal das Gegenteil, nur Vermutungen. Wenn wir eine zeitliche Diskrepanz berücksichtigen, wo soll das enden und welchen Maßstab werden wir nehmen? Langsam artet das in gewaltigen Korinthenkackerei aus.
    Weyland Yutani Corp de3 4664

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •