Bei 9 Panzerung bräuchte man immer noch 40 Polaronentorpedos, wenn man weiß, wo der Turm steht. Weiß man es nicht, braucht man noch mehr.

Einfach ist also relativ
nein, es ist relativ einfach. so macht der satz sinn. bei voll geladenen schilden braucht der feind 108 QT oder 125 plasmas für einen turm. im allgemeinen greift ein spieler ja mit 80 slots an, was im normalfall auch 80 schuss pro KT macht. würden die polarons noch direkt wirken, könnte man mit einem KT zwei schildtürme ausschalten. das finde ich schon ziemlich heftig. zumal polarons dafür recht billig sind:

108 QT kosten: 432 E, 324 trita, 216 sori
125 plasmas kosten: 375 E, 250 trita, 250 plasma
40 polarons kosten: 140 E, 40 dura, 40 deut, 40 AM, 20 dil

außerdem sind diese 40 polarons mit 2 fabriken in einem drittel bis viertel der zeit hergestellt, was den aufwand weiter verringert. deswegen wurde damals von vorneherein festgelegt, dass die neuen energiewaffen und torpedos nicht auf planetare oberflächen eingesetzt werden können. daran hat man sich zwar anfangs nicht gehalten, aber letztlich ist der einsatz der neuen waffen nicht wirklich bis zu ende gedacht (worden). überleg mal, eine einzige elster könnte in einem tick 3 schildtürme zerlegen statt nur 1, eine iowa 6 statt knapp zweieinhalb. und nach dem tick geht es dann an die gebäude ... in 10 minuten ist eine kolonie, die in 1-2 wochen aufgebaut wurde, asche ...