Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: Kopfgeldsystem

  1. #11

    Re: Kopfgeldsystem

    Ich muss sagen ich sehe es so kommen das die großen feinen Allis mit viel schotter dann Kopfgeld aussetzen an irgendwelche viel kleineren weil sie nicht wollen das ihre weiße Weste nicht schmutzig wird. Also ich bin der Meinung der Auftraggeber sollte durchaus angezeigt werden wer das nicht will kann ja weiterhin bei einer seriösen Kopfgeldallianz ein Auftrag geben.

    Der vorteil bei dem System wie ihr es bis jetzt geplant habt ist das Kopfgeld kommt auf jedenfall beim Kopfgeldjäger an.

    Aber ich würde noch zusätzlich eine dauer des Auftrags einstellen lasen müssen wo man eine TICK zahl angibt und zb. 1Tick kostet 0,2cr (wird bei 1,2 AUFGERUNDET auf 2) die cr gehen einfach aus dem Spiel und niemand bekommt sie. So kostet 1Monat schon ca 30cr der zweite Monat kostet dann schon das doppelte pro tick also 0,4cr der dritte dann 0,6 und der vierte 0,8 und ab 5 Monate oder Länger dann 10cr pro tick. die cr werden jeden tick abgezogen wenn der Spieler keine cr mehr hat wird das Angebot gelöscht.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  2. #12
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Re: Kopfgeldsystem

    Ich muss sagen ich sehe es so kommen das die großen feinen Allis mit viel schotter dann Kopfgeld aussetzen an irgendwelche viel kleineren weil sie nicht wollen das ihre weiße Weste nicht schmutzig wird. Also ich bin der Meinung der Auftraggeber sollte durchaus angezeigt werden wer das nicht will kann ja weiterhin bei einer seriösen Kopfgeldallianz ein Auftrag geben.
    Wenn das dein Argument ist, dann ist das ja mal sehr schwach. Um einige ehrgeizige Kopfgeldjäger an Land zu ziehen, die es mit Allys aufnehmen, musst du schon extrem hohe Kopfgelder aussetzen. Wie oft kann sich eine reiche Ally sowas erlauben, wenn es dann darum geht, mehr als ein Schiff zu zerstören? Keine reiche Ally würde hohe Kopfgelder auf kleine Flotten aussetzen, zumindest wäre das taktischer Irrsinn. Von daher kann der Auftraggeber anonym bleiben - man kann ja dennoch bei hohen Kopfgeldern erahnen, von wem es sein könnte. Wenn das ganze nicht anonym gemacht werden würde, müssten die Spieler gar nicht erst von diesem System Gebrauch machen, weil sie sonst auch die Kopfgeldjäger direkt anheuern können oder ein Kopfgeld via SKN aussetzen können.

    Aber ich würde noch zusätzlich eine dauer des Auftrags einstellen lasen müssen wo man eine TICK zahl angibt und zb. 1Tick kostet 0,2cr (wird bei 1,2 AUFGERUNDET auf 2) die cr gehen einfach aus dem Spiel und niemand bekommt sie. So kostet 1Monat schon ca 30cr der zweite Monat kostet dann schon das doppelte pro tick also 0,4cr der dritte dann 0,6 und der vierte 0,8 und ab 5 Monate oder Länger dann 10cr pro tick. die cr werden jeden tick abgezogen wenn der Spieler keine cr mehr hat wird das Angebot gelöscht.
    Dagegen.
    Da hätte wohl jeder Spieler etwas dagegen, wenn ihm im Tickwechsel einfach etwas vom Spielerkonto abgezogen wird. Zum einen verfallen die Angebote nach meinen Konzept sowieso mit der Zeit, weil die Kopfgelder irgendwann zu 0 abgezogen werden (siehe Erklärung in einem der vorigen Beiträge von mir), oder aber durch das Verschwinden des Zielschiffes (Zerstörung, Selbstzerstörung, Demontage, Spielerlöschung).

  3. #13

    Re: Kopfgeldsystem

    Mir gehts drum das es wie zum beispiel auf S4 ein Paar große allis die mit frieden werben und das sie niemanden ohne grund was tuen. Die haben dann vieleich mal jemanden der in dem Gebiet siedelt der weg soll dann setzen die halt dafür ein Kopfgeld aus. Der der dan angegriffen wird kann sich zwar denken von wem der Auftrag kommt kam aber er hat keine beweise und kann somit auch nicht wirklich etwas gegen die Alli sagen weil ihm im rp keiner glauben wird.
    Ich finde man sollte es in sachen kopfgeltd weiterhin so lassen wie es ist.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  4. #14
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Re: Kopfgeldsystem

    Du weißt aber schon, dass es kein offizielles Kopfgeldsystem braucht, damit eine große Friedensallianz ein Kopfgeld auf jemanden aussetzt, oder? Das läuft, wenn es nicht über ein SKN mit offizieller Begründung abläuft, via IGC-Query, IRC oder IGM ab. Das heißt, dein Argument spräche nur dafür, Kopfgeld-Deals unsicher zu machen, da man ja wie im echten Leben nicht gezwungen ist, im Nachhinein das genannte Kopfgeld auszuhändigen. Das neue Feature würde sich zugunsten der Kopfgeldjäger aussprechen.

    Apropo, hast du denn ein konkretes Beispiel für diese Allianzen auf S4, die mit Frieden werben und ihre Friedensschiffe nicht selbst dazu nutzen, diese Kleinsiedler zu vertreiben?

    Sicherlich gibt es Kleinspieler, die aus Gebieten wie der Félà'Nûr auf DE1 ausgetrieben werden, aber ob ich dafür eine IGM an einen in Frage kommenden Spieler schreibe, oder ein wirklich praktisches Feature nutze, spielt keine Rolle für den Kleinspieler - er ist so oder so in den Hintern gekniffen und sollte vielleicht darüber nachdenken, ob er weiter die Nadel im Heuhaufen darstellen will und rebelliert, oder aber sich fügt und verschwindet. Wenn eine Allianz jemanden nicht in ihren Gefilden haben möchte, dann wird das meist schon mit einer Warn-Botschaft vermittelt, beispielsweise "Zieh dort weg, weil das ist unser Territorium!", wie man es von der Félà kennt. Und wenn sich der Kleinspieler dann nicht denken kann, wer ihn loswerden will, dann scheint er sich zu wenig mit STNE zu befassen, brauch sich also auch nicht an diesem Feature ärgern.

    In welchen Fällen werden Kleinsiedler vertrieben?
    - > Wenn sie inaktiv sind und nur kurz vor der Löschung laut werden, dass sie irgendwann mal angegriffen worden sind. (Persönliches Pech)
    - > Wenn sie die Regeln der Vorherrscher-Allianz nicht achten. (Strategische Dusseligkeit)
    - > Wenn sie das Allianz-Gebiet nicht verlassen oder der Allianz nicht beitreten wollen . (Strategische Dusseligkeit)
    - > Wenn es Störenfriede sind (sei es ein schlauer Beantragschiffs-Pirat oder nerviger Chattroll beispielsweise) (Soziale Dusseligkeit)


    Man kann sich wohl denken, wem man auf den Leim gegangen ist. Das Feature hätte auf einen Angriff durch Zweite oder Dritte wohl kaum einen Einfluss.

    Zudem ist dieses Kopfgeldfeature geradezu dafür gedacht, etwas mehr Strategie in das Spiel einzubauen, denn somit können nicht nur Intrigen durch Friedensallianzen geschmiedet werden, sondern auch durch Störenfriede, die offensichtliche Verfeindungen durch ein öffentliches Kopfgeld unter anonymem Namen aussetzen. Und worüber wird sich recht häufig beschwert? Über Bugs, unabhängig davon aber auch über den scheints fehlenden Tiefgang im Kampfsystem (wobei man bemerken muss, dass der Tiefgang nicht nur vorhanden ist - er ist nur verstandardet, eben weil viele Spieler über mehrere Jahre bei STNE sind und sich daran gewöhnen - sondern auch noch Potenzial zum Ausbau bietet - > http://forum.stne.net/viewtopic.php?f=6&t=1080)

  5. #15

    Re: Kopfgeldsystem

    Quote Originally Posted by Neubauer
    ..., dass es kein offizielles Kopfgeldsystem braucht, damit eine große Friedensallianz ein Kopfgeld auf jemanden aussetzt, oder?
    Ebent. Es gab und gibt bezahlte Kriege. Ganze Allianzen werben dafür, dass sie für Geld Kriege führen. Wozu also extra ingame ein System einführen?
    Die ganze Sache kann auch auf rp betrieben werden oder man schreibt selbst scripte, die ein anonymes system bereitstellen könnten, um aufträge zu erteilen oder anzunehmen.
    Dieses script könnte man genausogut über den ferg laufen lassen.

    Ich halte es also für unnütz dafür extra Programmierarbeit zu leisten, wenns auch genauso gut mit den bestehenden Mitteln funktioniert.

  6. #16

    Re: Kopfgeldsystem

    Idee mag ich.......................

  7. #17

    Re: Kopfgeldsystem

    eigentlich keine so schlechte IDEE


    Kann der Auftraggeber nicht anonym das Schiff bzw. die Schiffsid belasten ?

    Also sagen wir mal der Auftraggeber zahlt bei einem Ferg Posten einen bestimmten Betrag ein.
    kann zum Beispiel auch in Form von Ware passieren. nicht nur auf Credits fixieren.
    und dafür wählt der Auftraggeber zb. eine Schiffs ID 0815

    Ein Schiff mit der ID 0815 erhält daraufhin ein ITEM, was nicht gebeamt, sondern nur aus dem zerschossenen Wrack geborgen werden kann.
    Das Item ist beim scannen sichtbar. auch wenn das Schiff noch fliegt. Vielleicht kann dem Schiffsnamen irgendein Symbol vorangestellt werden
    was drauf hinweist das hier ein Kopfgeld wartet. (nen Totenkopf oder so ???? )

    Dieses ITEM ist ein Kopfgelditem ( ev mit Anzeige des Betrages) welches an JEDER Ferg Station eingelöst werden kann.
    Dafür erhält man den zuvor eingezahlten Betrag. (Die 20 proz waren beim einzahlen am ferg ja schon abgezogen)

    Es sind auf einem Schiff mehrere KOPFGELDITEMS MÖGLICH !! bitte hierfür keinen Lagerraum verbrauchen . da sonst Mißbrauch / vollstopfung möglich)

    Jedes Kopfgelditem sollte nach einer Weile verfallen. ob es dann wieder ausgezahlt wird an den Auftraggeber ? ev mit Verlust wegen Risiko.
    nicht das es zum Warenbunkern in großen Stil genommen wird.

    Ev auch noch ein FREIKAUFEN möglich. Also selber die Sache einlösen.

  8. #18

    Re: Kopfgeldsystem

    Sollte das eingeführt werden, bin ich aber dafür das die Piraten wieder stärker gemacht werden.

    denn na klar, das system ist toll für jeden händler, jedes piratenschiffchen das rumfliegt kriegt ein kopfgeld und kommt nicht mehr weit.
    aber man sollte auch an die Piraten denken, den durch proximos beamschutzpunke änderungen(sowie andere sachen) kann man schon jetzt als pirat nicht mehr viel beute machen.

    Den ohne Piraten ist das spiel schrott
    ( ich spiel auf beiden seiten Pirat/Händler auf 2 servern, ohne piraten und sochel die den server in atem halten wär stne total langweilig!

  9. #19

    Re: Kopfgeldsystem

    Die ganze Idee taugt nix. Auf S4 gab es bereits mal solch ein System betrieben von einem Spieler.

    Problem Nr. 1: Die richtige NCC erstmal finden. Das ist wie die Suche im Heuhaufen.
    Problem Nr. 2: Schiff parkt in einer Festung. Gigantische Verluste für ein paar Waren/Credits. Lohnt sich halt nicht. Dazu Risiko von der Ally gebombt zu werden usw.
    Problem Nr. 3: Ist das Kopfgeld zu hoch, kann sich die Ally jemand suchen, der das Schiff wegballern darf, dafür wird dann halbe/halbe gemacht.

    Daher kann man sich jegliche Diskussion auch gleich sparen.

  10. #20
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300

    Re: Kopfgeldsystem

    Allgemein finde ich die Idee nicht soo schlecht... allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass das ganze per Script sehr viel einfacher wäre.

    Wenn das ganze über den Ferengi oder gar den Talaxianer laufen würde, dann wären die Beschränkungen der Scripte auch ein klein wenig anders, bzw. nahezu aufgehoben. Dass Spieler dabei eingeschränkt sind, ist klar.

    Allerdings muss ich, auch wenn das ganze hier schon fast angestaubt ist, dem Ersteller einen Lob für die Ausarbeitung seiner Idee aussprechen. Hier sieht man, der Mann hat sich Gedanken dazu gemacht. Leider gibt es solch stark ausgearbeitete Ideen nur selten. Allzu oft haben wir nur so hingeklatschte Ideen, wo der Ersteller lediglich 2-3 Sätze zu geschrieben hat. Scheinbar lesen die wenigsten den "How to "neue Idee" " Beitrag.

    Nehmt Euch mal nen Beispiel an der Ausarbeitung der Idee hier, Leute.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •