ich muss darki da Recht geben, dass es sowas zumindest früher mal gab, da wurde mir auch gesagt: "Pass auf, die Grossmächte da haben grosse, böse Schiffe und wenn du die ärgerst ärgern die zurück und die haben stärkere Schiffe als wir" das Fazit meinerseits daraus war: ok lassen wir die Föd-Schiffe in Ruhe, bauen uns erst reichtig auf und testen dann, was unser Militär kann. Als es dann soweit war, gab es bis auf wenige Ausnahmen wenige Konflikte bei denen ich den Wunsch hatte NPCs hinter die galaktische Barriere zu schießen

Aber heute haben die Siedlerschiffe ganz andere Möglichkeiten als damals (vor ca. 9-10 J.)

Trotzdem wäre es schön wenn die NPCs mehr zum Spielgeschehen beitragen würden und könnten.
Früher hat man den Dominion-NPC aus Mangel an Besetzungspersonal zum NPC-Überwacher gemacht... später folgten dann leider ander NPCs in die Inaktivität... das muss sich wieder ändern.
Ich arbeite selbst derzeit an Konzepten und RPs für den ein oder anderen NPC, die man in die Tat umsetzen könnte... aber leider noch nichts spruchreifes.
Damit möchte ich sagen, ich stosse nicht nur eine Diskussion drüber an und beschwere mich, dass keiner besetzt wird, ich bastel auch selbst an Lösungen

LG
Fenix