bei der Idee mit den größeren Schwankungen denk ich eher daran, Waren zu "verschleudern". Denn dass ist derzeit ja das größte problem auf dem Server.
und wenn ein Schiff höhere Werte hat, kann das ja auch mal positiv sein. sobald beim Feind ein solches schiff bekannt ist, wird da ja auch jagd drauf gemacht. und ich denk mal das nicht jeder wert bei nem NX-schiff nach oben geht. irgendwo ist dann auch immer die schwachstelle. mehr schilde => weniger Hülle, stärkere Waffen => weniger Energie/EPS ....

mit dem Problem vom Warenlager könnte man vll so entgegen gehen, dass eine limitierung auf diese NX-Werft gelegt wird.
dabei fällt mir auch ein, dass man die NX-werft ja auch mit wissenschaftlern bestücken kann um größere Schiffe zu baun. soll heissen je Wissenschaftler (z.b.) ein Slot für das Schiff. also bei 25 Wissenschaftlern kann dann auch ein Schlachter gebaut werden. so steigen dann auch die kosten beim bau. auch könnte man eine höhere Bauzeit machen (z.b. 25% mehr), da ja die systeme vorher "getestet" werden müssen

hoff ihr versteht dies nur als idee. seh das ganze ja hier als "brainstorming"

mfg