Results 1 to 5 of 5

Thread: Nicht-StarTrek-NPCs

  1. #1
    Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    490|610
    Posts
    49

    Nicht-StarTrek-NPCs

    Eine Frage, von der ich denke, dass sie ruhig einmal öffentlich zur Sprache und in diesem übersichtlichen Subforum einsehbar bleiben sollte:

    Wie steht es denn um die Einstellung von Nicht-StarTrek-NPCs?

    Nehmen wir beispielsweise die Minbari aus dem Babylon-5-Universum - wäre es denn möglich, eine solche Rasse als NPC zu spielen? Der eine oder andere wird registrieren, dass ich das aus einem aktuellen Anlass befrage. Es hieß einmal, dass das aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei - da stelle ich mir die Frage, wie genau diese Gründe denn aussähen, dass auf S4 der Föd mit ner WhiteStar durch die Gegend heizt und man Schiffe mit Bildern aus Serien wie eben Babylon 5, Battlestar Galactica und FarScape kaufen kann, sowie wir bis auf die Rhuletten zwei Hände voll von StarTrek-NPCs haben, voll ausgestattet mit Bildern und Elementen aus dem originalen StarTrek?

    Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich gern wissen, was die anderen Gründe wären, warum solche Anfragen, wenn es denn schon solche gab, abgelehnt wurden/ignoriert wurden - das soll kein Vorwurf sein, aber ne Menge Spieler würden das sicherlich gern irgendwo nachlesen können.
    Moment mal... Dine hat Brüste?! O.o

  2. #2

    Re: Nicht-StarTrek-NPCs

    im endeffekt isses doch völlig latte, WIE ein npc heisst. der kernpunkt ist der charackter. friedliebend? händler? kriegerisch? das ultimativ böse? ob die borg nun borg oder schatten heissen macht vom grundkonzept keinen unterschied. von der logistik her aber schon: laufend den namen ändern? laufend sich um neue schiffsbilder kümmern die dem stil angepasst sein müssen und nich ggf rechtsstreitereien provozieren (kA wie das mit den st inhalten geregelt war)? das wird nix. zumal man nen "führungswechsel" von ferg zu ferg (ein neuer nagus erhält das zepter bla) besser per rpg rüberbringen kann, wie einen vollkommenen völkerwechsel ><

    das ist dann der vorteil de spieler: sie können sich ihre rolle völlig frei definieren. sie müssen nich zig regeln beachten und haben keine zeitraubenden pflichten zu erfüllen. man muss kein npc sein, um sein rp auszuleben. wer aber gerne mit den existierenden "vorlagen" der community einen dienst erweisen möchte (damit seien besonders föd und ferg hervorgehoben), der kann sich ja als npc bewerben. spaß macht es auf jeden fall. man muss sich aber auch der verantwortung und grenzen bewusst sein.

  3. #3
    Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    490|610
    Posts
    49

    Re: Nicht-StarTrek-NPCs

    Schreibst du das als ehemaliger Admin oder als fachsimpelnder Nerd, der das hier nur mit einem Kommentar bewirft?

    laufend den namen ändern?
    Welchen Namen ändern? Da hätten wir einmal im Jahr auf einem Server einen neuen NPC - ist ja sehr schwer, den Namen da zu ändern.

    laufend sich um neue schiffsbilder kümmern die dem stil angepasst sein müssen und nich ggf rechtsstreitereien provozieren (kA wie das mit den st inhalten geregelt war)?
    Da hätte ich gerne eine konkrete Antwort gehabt, mit der man vielleicht auch präventiv etwas unternehmen kann. Beispielsweise gehöre ich zufälligerweise zur Geleutschaft von Hobbygrafikern und 3D-Modellern, die soetwas auch selbst auf die Reihe bekommen. Gehen wir also mal davon aus, dass ein Spieler, der sich auf einen NPC-Posten seines Konzeptes bewirbt, diese Schiffsbilder gleich mit der Vorstellung des Postens mitliefert - worauf genau ist da zu achten, denn einige Kaufschiffe in STNE sind ja keine reinen STNE-Bilder. Klar, es sollte sich um eindeutige Creative Commons-Lizenz handeln! Und sie sollten ansehnlich genug für ein "aufstrebendes" Spiel wie STNE sein. Aber gäbe es da noch mehr, was es zu beachten gilt? Eine Antwort für die Allgemeinheit wäre hier ganz hilfreich. Eine Konkrete...

    zumal man nen "führungswechsel" von ferg zu ferg (ein neuer nagus erhält das zepter bla) besser per rpg rüberbringen kann, wie einen vollkommenen völkerwechsel ><
    Unrelevant. Wenn jemand ein gutes Konzept vorstellt, ist die Einführung des neuen NPC-Volks auch schon vorbereitet und gewährleistet. Einen Wechsel von Spielern in bereits vorhandenen NPC-Rollen ist in dieser Frage nicht von Belangen, auch wenn du da Recht haben magst und ich dir zustimme.

    das ist dann der vorteil de spieler: sie können sich ihre rolle völlig frei definieren. sie müssen nich zig regeln beachten und haben keine zeitraubenden pflichten zu erfüllen. man muss kein npc sein, um sein rp auszuleben. wer aber gerne mit den existierenden "vorlagen" der community einen dienst erweisen möchte (damit seien besonders föd und ferg hervorgehoben), der kann sich ja als npc bewerben. spaß macht es auf jeden fall. man muss sich aber auch der verantwortung und grenzen bewusst sein.
    Schöne Floskel, auch nichts, was gefragt war. Sollte allgemein schon bekannt sein, dass man sich bewerben kann und man im Falle des Falles eine gewisse Verantwortung trägt - wer eine ordentliche Bewerbung schreibt, sollte das wissen.

    Nochmal: Es geht hier nur um die Frage, ob man sich als Nicht-StarTrek-NPC, also für einen Intern0x-Posten bewerben kann, der auf das Konzept zugeschnitten wird. Gehen wir davon aus, dass sich ein gewissenhafter Spieler bewirbt, der auch CC-Bilder organisieren kann.

    Ist es möglich? (Damit sei nicht gemeint, ob es technisch möglich sei, sondern ob man dazu auch bereit wäre, sich diesen Aufwand zu geben!)

    Was muss beachtet werden? (Rechtlich beispielsweise)

    Entschudige, wenn ich dir da an den Karren fahre, aber ich möchte eine konkrete und kompetente Antwort, kein heißes Dahergesülze ohne irgendwelche aktuellen und genauen Informationen. Wenn du das als ehemaliger Admin/Mitarbeiter hier verfasst hast, dann solltest du dein Zeigen von Kompetenz überdenken. Wenn es eine Antwort von Spieler zu Spielerin war, dann hat sie, so gut sie gemeint war, hier nichts verloren, denn ich suche eine Antwort von der Mitarbeiterschaft - von Leuten, die mir die Frage konkret beantworten können.
    Moment mal... Dine hat Brüste?! O.o

  4. #4

    Re: Nicht-StarTrek-NPCs

    was willst du jetzt genau wissen? namenändern is klar keine große sache, nur find ich eben, dass ein bestehender npc ned "laufend" (mit jedem neuen npc) seinen namen ändern sollte. das geht mir auf en scho tierisch aufn keks, das die npc's da am laufenden band nach lust und laune ihre namen und farben ändern oO.

    und schau dir doch die bildchen von stne an. sie sind nicht hochglanz-3d sondern eher ein grobkörniges schlichtes 2d. hat seinen charme irgendwie. heisst natürlich nich, das sich das nie ändert, aber hauptproblem is eben, dass ein neuer stil durch die bank weg gestaltet werden müsste. wenn wer die lust und zeit hätte (und die kompetenz) die 100e bildchens neu aufzusetzen, dann wäre arakis vllt nichmal abgeneigt ^^ aber das is eben in 10 jahren nich vorgekommen. für die siedlerschiffe hat sich mal wer gefunden und es passt ganz gut ins konzept wie man sieht.

    aber das geht ja auch schon wieder weg vom thema. jedenfalls empfinde ich persönlich das nich unbedingt als förderlich, wenn man jetz als npc bewerber auch noch im notfall seine eigenen schiffsbilder mitbringen müsste >< zudem müsste dann jedesmal einer der admins ran und die bilder uppen. dann ham die user ihre caches und sehen ewig ned die neuen bilder un was weis ich (nich jeder is nen pro). es is einfach zusatzaufwand (ganz abgesehn davon, das arakis jedesmal die bilder durchsehen und abnicken müsste). ich sehe wie gesagt die größten probleme in der logistik. den traditionellen charme von stne zu wahren scheint ja eh nich so hoch im kurs zu stehen :P

    also ich sehe deine frage eher subjektiver natur (um nich egoistischer zu sagen ^^) die objektiv schwer bis garnich durchführbar sein sollte. aber du hast recht: ICH kann dir nur mit erfahrungen aus 10 jahren stne helfen - und wieviel die wert sind seh ich bei jedem neuen update... bloß wollte ich dir halt lieber antworten, ehe es mal wieder garkeiner schafft. wobei heim trau ich noch ne antwort zu, aber ob proxi und arakis sich dazu verbindlich äussern... kA ^^

  5. #5

    Re: Nicht-StarTrek-NPCs

    Es ist grundsätzlich möglich, auch einen Nicht-ST-NPC zu schaffen. Der Rhulaner ist ein solcher. Dieser muss jedoch in das ST-Gefüge passen.

    Wie die Siedler sich verwirklichen steht ihnen frei, die Rahmenhandlung ist an das ST - Universum angelehnt und wird auch so beibehalten. Sollte sich das ändern, wird Arakis und die SL das mitteilen. Die Chance dass das auf einem der aktuellen Server geschieht sehe ich jedoch als minimal an.

    Inwieweit man dies bei einem neuen Server verwirklichen kann muss man sehen wenn es soweit wäre. Eine nette Idee wäre es schon, neue NPC zu schaffen. Aber bitte nicht ein anderes Franchise. Mal ehrlich, das B5 - Setting lockt keinen hinter dem Ofen vor. (obwohl ich selbst ein Fan der Serie bin)

    Einen neuen NPC neben den existierenden NPC wird es nicht geben wenn dieser einem anderem Franchise angehört und nur eine Kopie eines aktuellen wäre.

    z.b: Schatten = Borg
    Raider = Rhulaner
    Narn = Kling etc.

    oder
    Springer (Perry Rhodan) = Ferengi
    Arkon = Romulaner
    MDI = Dominion etc.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •