Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 37

Thread: Proto-Werft als Kolonie-Orbit-Gebäude

  1. #21
    Ich würde noch eine Idee ergänzen, und zwar, dass aktive NX-Werften entweder....
    ...eine Iso-Chip-Produktion erhalten. An Bord arbeiten Forscher, die ihre (bahnbrechenden) Ergebnisse auf Chips speichern... Forschung halt.
    ...oder Iso-Chips verbrauchen, wenn sie aktiv sind. Wenn 10 Werften je 2 Iso-Chips pro Tick verbrauchen, wird man es sich schnell überlegen, da massenhaft Sonden zu bauen.

    Ansonsten gieße ich die bisherige Diskussion mal in eine fertige Idee:

    Protowerft als Planetares Gebäude auf Weltraumfeldern erlauben.
    Baukosten: 400 BM, 500 Dura, 300 Deut, 100 Iso-Chips, 25 Ticks
    Charakterweite Limitierung: 5
    Funktion: Selbe Funktion, wie die aktuelle Protowerft. Wichtig: WA-Auktionsschiffe von den Werteveränderungen ausnehmen, wie bei der aktuellen Protowerft.
    Verbrauch pro Tick während Schiffbau: 2 Iso-Chips (optional), 15 Energie
    Produktion pro Tick ohne Schiffbau: 4 Iso-Chips (optional)
    Verbrauch pro Tick ohne Schiffbau: 4 Antimaterie, 4 Dilithium, 12 Deuterium (optional), 15 Energie
    Objektbild: Protowerftbild in Miniaturversion
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #22
    Das man der NX-Werft einen dauerhaften Verbraucht gibt, kann man sicherlich machen. Auch dass man hierfür Isos heranzieht, finde ich soweit ok.
    Warum allerdings die NX-Werft noch zusätzliche Isos während des Bauens verbraucht, kann ich nicht nachvollziehen, da bei der momentanen NX-Werft bereits für jeden Slot des zu bauenden Schiffes zusätzlich 10 (?) Isos an Baukosten anfallen, sodass man nach dem Vorschlag doppelt Isos zahlen müsste. Auch den Verbrauch ohne Schiffsbau finde ich überzogen. Warum braucht eine Werft, die gerade nichts baut, derartige Waren? Ok, sie muss betriebsfertig gehalten werden, aber das muss auch die normale Werft. So 10, 15 Energie, 1 bis 4 Deut und 1 Iso Verbrauch, egal ob gerade ein Schiff gebaut wird oder nicht, halte ich für angemessen.
    Wenn die NX-Werft einen Verbraucht bekommt, stellt sich mir die Frage, ob sie dann nicht deaktivierbar werden müsste, bzw. was mit dem Verbrauch passiert, wenn ich den Raumbahnhof ausschalte. Momentan lässt sich meines Wissens nach jedes Gebäude mit Verbrauch auch deaktivieren. Macht man das bei der NX-Werft möglich, ist natürlich der Verbrauch für die Zeit, wo gerade kein Schiff gebaut wird, hinfällig, weil man für die Zeit die Werft einfach deaktiviert.

  3. #23
    Einfache Lösung: Deaktivierte Gebäude verlieren pro Tick Integrität.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #24
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Einfache Lösung: Deaktivierte Gebäude verlieren pro Tick Integrität.
    Naja, entweder bei allen Gebäuden oder bei keinem. Der Integritätsverlust müsste aber größer als die Reperaturrate pro Tick sein.

  5. #25
    hmm wie wäre es wenn eine NX-Werft pro 1000 Ticks, bei denen sie aktiv ist einen Spezialbauplan per Zufallsgenerator bekommt. z.B. eine verbesserte Version eines Siedlerschiffes, das dann auch so aus der Werft kommt - ohne zufällige Werte.

    Ein Verbrauch der Werft an Isos finde ich sinnvoll, eine Produktion wie zb. eine Jupiter-Station dagegen nicht.
    Gruß
    Fenix

  6. #26
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    hmm wie wäre es wenn eine NX-Werft pro 1000 Ticks, bei denen sie aktiv ist einen Spezialbauplan per Zufallsgenerator bekommt. z.B. eine verbesserte Version eines Siedlerschiffes, das dann auch so aus der Werft kommt - ohne zufällige Werte.
    [...]
    Auch wenn 1.000 Ticks viel sind, bin ich dagegen, dass man nach so einer langen Aktivitätszeit der Werft einen verbesserten Bauplan bekommt. Selbst oder gerade wenn es ein Zufallsplan ist, bin ich dagegen, da so Spieler oder Fraktionen durch Zufall einen Vorteil erhalten, der den/der anderen verwehrt bleibt, ohne dass diese etwas dafür kann. Auch alle 1.000 Ticks das speichern eines Bauplanes zu erlauben lehne ich ab, dass hat zu weitreichende Folgen (Das hatten wir, meine ich, schonmal hier im NI-Forum und wurde dann abgelehnt).
    Warum soll es überhaupt erschwert werden, die Protowerft abzuschalten, wenn sie nichts produziert? Wenn andere Gebäude nichts produzieren, z.B. weil das Lager voll ist, gibt es auch kein Hindernis, diese abzuschalten.

  7. #27
    denkt daran, dass bei der hiesigen Idee die Protowerft im Kolo-Orbit genauso viel Lager hat wie die normale Werft, was ja wegen des Plani-Lagers durchaus ok ist. Eine Abschaltung würde ich hier über 2 Wege regeln:
    1. Muss der Raumbahnhof aktiviert sein und
    2. Müssen, falls das kommt, Isos für die Einspeisung in die Proto-Werft vorhanden sein.

    Fehlt eines der beiden, deaktiviert sich die Werft.

  8. #28
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    denkt daran, dass bei der hiesigen Idee die Protowerft im Kolo-Orbit genauso viel Lager hat wie die normale Werft, was ja wegen des Plani-Lagers durchaus ok ist.
    [...]
    Beziehst du dich damit auf das möglicherweise zukünfitge Gebäude Protowerft? Bei diesem war nicht die Rede davon, dass es den Kolonielagerraum vergrößert. Die normale Werft tut dies ja auch nicht und ich wüsste nicht, warum es die Protowerft machen sollten.
    Wenn du die Station Protowerft meinst, die im tiefen Orbits baubar werden soll, so passt das mit dem Planetenlager nicht.

    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Eine Abschaltung würde ich hier über 2 Wege regeln:
    1. Muss der Raumbahnhof aktiviert sein und
    2. Müssen, falls das kommt, Isos für die Einspeisung in die Proto-Werft vorhanden sein.

    Fehlt eines der beiden, deaktiviert sich die Werft.
    Warum Einspeisen? Das Bauen sollte wie bei der normalen Werft laufen und der Verbrauch wie bei jedem anderen Gebäude. Für das Ablschalten sollten die selben Regeln gelten wie z.B. für Solarsatelliten.

  9. #29
    ok vielleicht hab ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
    Im Grossen und Ganzen soll die Protowerft zu einer normalen Werft werden mit dem Unterschied, dass dort nur die NX-Schiffe gebaut werden können - wie bei der Station Protowerft.
    Und die Aussage mit dem Lager ist eig. gut verständlich - denke ich - normale Werft = O Lager - ProtoWerft (die ich hier als Idee gepostet habe) = 0 Lager (und keine Bewaffnung etc.) Die Waren für den Bau kommen vom jeweiligen Plani.

    Für das Ablschalten sollten die selben Regeln gelten wie z.B. für Solarsatelliten.
    Ja, mit dem Unterschied, dass zum Betrieb Isos benötigt werden, damit sie aktiv ist. Und der Raumbahnhof muss ja für Solarsats aktiviert sein, damit die arbeiten, oder?

  10. #30
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Ja, mit dem Unterschied, dass zum Betrieb Isos benötigt werden, damit sie aktiv ist. Und der Raumbahnhof muss ja für Solarsats aktiviert sein, damit die arbeiten, oder?
    Da Solarsatelliten ebenfalls einen Warenverbraucht haben (Deuterium), sehe ich keinen nennenswerten Unterscheid zur angedachten Protowerft, die eben statt Deuterium Isos verbraucht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •