Page 1 of 6 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 60

Thread: Beschwerdensammlung

  1. #1

    Beschwerdensammlung

    So ich mach jetzt mal den Anfang zum allgemeinen Unmut der sich immer mehr verbreitet. Ich versuche das mal in Sachlicher Art und Weise und hoffe das dieses auch so Fortgesetzt wird.

    Dies richtet sich überwiegend an viele "Neuerungen" die unser lieber Proximo einbaut, um STNE aus seiner Sicht Realistischer zu machen. Ich werde sicher nicht alles aufzählen können.

    Aber fangen wir doch mal mit den heutigen Ereignissen an. Es ist wieder einmal vorgekommen, das Proximo irgendwas an den Servern geschraubt hat, und diese sich danach beim Tick in eine Restartschleife aufhängen. Heute mit der Krönung das Reed die Server, zumindest S4 dicht gemacht hat.
    Was an dieser Stelle interessanterweise hinzukommt, ist die unerreichbarkeit von Proximo oder gar Arakis. Dies ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie man als SL nicht irgendwo eine "Notbereitschaft" hat.

    Komme ich aber mal zu einigen "Neuerungen" die mir persönlich und auch sehr vielen anderen Spieler langsam den Spass rauben.

    Fangen wir mit dem neuen EPS-System an.

    Hier ist es für die meisten nicht nachvollziehbar, warum der Spielablauf so gravierend und vorallem "künstlich" verlangsamt wird. Es ist für aktive Spieler echt eine Zumutung, das jede Aktion über das EPS geht. Fliegen, Beamen, Schilde Kämpfen. Es ist ja schön das dadurch ggf. mehr Taktik oder Strategie ins Game gebracht werden sollte, aber dem ist nicht der Fall. Es ist einfach nur nervig das man mit seinen Schiffen nicht einmal 5 Ticks fliegen kann ohne das diese danach mehrere Ticks brauche um sich zu regenerieren. Ganz zu schweigen wenn man einen Angriff fliegen möchte und dann erstmal vor dem Ziel halt machen muss damit ein Angriff überhaupt möglich ist.

    Das nächste was durch das neue EPS System betroffen ist, sind die Sprungportale. Diese wurden seid Einführung um 50% kastriert. Nehmen wir das kleine Sprungportal. 1500 Deflektor aber nur 750 EPS. Sprich die Reichweite des Portales wurde mal eben einfach so um 50% reduziert, weil das entweder bewusst angepasst wurde oder ich sag mal freundlich einfach übersehen wurde.

    Kommen wir mal zu den Avataren

    OK...vorweg, ich weiss, das sich diese im Betastatus befinden. Aber dennoch ist es interessant, das dafür credits kassiert werden und die Avatare kontinuierlich schlechter gemacht werden. Wenn es nur am reinen Balancing liegen würde wäre es ja noch nachvollziehbar. Zb. waren die Drohnenavatare im ersten Entwurf klar die stärksten Offensivavatare und das erste Downgrading ja noch "nachvollziehbar". Aber das setzte sich ja weiterhin fort. Dann kamen dort noch weniger Reaktionschancen und weniger Drohnen die der Avatar zur Verfügung hat. Die Krönung bei den Avataren beinhaltet allerdings die neuste Ändeung. Avatare sind nun nicht nur Sterblich, indem sie mit dem Schiff vernichtet werden, nein Sie können nun aus Erschöpfung sterben! An dieser Stelle komme ich mal auf das einbringen von Realismus welches ja das selbsterklärte Ziel von Proximo ist. Man muss jetzt annehmen, das jeder Avatar Suizidgefährdet ist, da er ja bis zum Sterben arbeitet. Wo bitte ist hier der Realismus in Form des Selbsterhaltungstriebes? Das die Avatare wie zuvor bei Aufbrauchen der "Ausdauer" die Arbeit einstellt war völlig in Ordnung! Zumal sowas wie die Sterblichkeit ohne jegliche Ankündigung erfolgte. Und diese Sterblichkeit ist aus meiner Sicht schon eine heftige Änderung die das ganze Avatarsystem für mich in Frage stellt. Ich frage mich was damit erreicht werden soll. Letztlich wird es nur dazu führen das weniger Avatare gekauft werden. Ich persönlich werde mir keine neuen mehr anschaffen, wenn meine iwann mal drauf gehen. Auch wenn dies einen eventuellen Nachteil bedeutet. Aber dafür ist mir mein Geld zu Schade.

  2. #2
    Der Thread passt womöglich zum Thema. Du bist nicht der einzige, der sich teilweise über gewisse Handlungen etwaiger Teile der Spielleitung aufregt.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  3. #3
    Macht nichts. Dafür kannst du dir jetzt so ziemlich alles für Echtgeld kaufen, um den anderen Spielern überlegen zu sein.

  4. #4
    Gute Idee Chief. Ich finde sowas sollte sachlich bleiben. Und Dashki ein Hinweis auf eine anderen Thread ist an dieser Stelle sicher nicht hilfreich.

    Aber mal zur Sache: Die Sterblichkeit von Avataren war mir bis eben nicht bekannt. Sowas sollte deutlich besser dokumentiert werden. Wobei ich schon gleich auf den Punkt kommen will. Das Grundübel was sich aus meiner Sicht darstellt sind gar nicht mal die vielen Änderungen, zu denen mag man stehen wie man möchte. Vielmehr geht es darum, dass Dinge entweder zu spät oder überhaupt nicht dokumentiert und veröffentlicht werden. Ein Posting im IG Chat erfüllt dies in keinster Weise! STNE hat ein massives Kommunikationsproblem. Bestes Beispiel ist die Nichterreichbarkeit der SL. Machen wir uns mal nichts vor: Hier wird Geld verlangt, und das nicht einmal wenig, die entsprechende Gegenleistung ist leider oft mangelhaft. Die SL sollte sich eigentlich glücklich schätzen, dass TROTZ der vielen Unzulänglichkeiten noch so viele Leute dabei bleiben.

    Noch ein Wort zu den Änderungen an sich: Mir ist das oft zuviel Klein-Klein. Und wenn etwas geändert wird, geschieht dies oft am Bedarf vorbei. Ein Beispiel: Ich bin relativ oft unterwegs, das auch mal für ein paar Tage. Dann guck ich ab und an mal per Handy rein. Nur ist dies mit der aktuellen Oberfläche eine Katastrophe. Um STNE mal moderner zu machen wäre es doch mal was eine entsprechende APP zu haben, die dies verbessert. Ganz nebenbei ließen sich so sicher auch viele neue Spieler gewinnen. Dazu brauchts keine neue GUI die sowieso keiner will. Nur ein bisschen Mut. Es gibt auch andere ähnlich aufgebaute Games wo sowas funtkioniert (Lords and Knighst nenn ich mal an dieser Stelle).

    Zum Schluss wünsche ich mir einfach mal eine vernünftige Reaktion auf diesen Thread. Kann mich z.b. gerade nicht mehr erinnern, wann sich Arakis zuletzt geäußert hat.

  5. #5
    Ich kann Chief nur zustimmen, viele haben es völlig satt.

    Ich möchte noch einige Punkte hinzufügen die das Spiel immer unspielbarer machen:

    Die Änderungen der Bussardkollektoren verknüpft mit dem Faktor von 0.5 zum Füllen der Warpkerne unterbindet es praktisch völlig die Flotte auf Sparflamme zu erhalten. Das hat zur Folge, dass dadurch kein WK für spätere Aktionen zu sparen ist.

    Der WK-Verbrauch ist angestiegen egal was darüber von Proximo immer erzählt wird. Bei Trägern mit Jägern wird das besonders deutlich, die Dinger saufen förmlich das Zeug weg.

    Die Versteigerung in der WA ist zu zufällig. Es ist kein Wunder, dass sich Leute dabei verarscht vorkommen. Sie investieren viele Stunden und schauen dann in die Röhre. Das ist unverständlich weil es seit langem Spielmechanismen gibt die solche Verteilungen verhindern. Das die Kritik immer ignoriert wird mach uns nur noch saurer.

    Die Einführung der Hangars ist ja nett, leider nur mal wieder eine neue Baustelle. Meine Alliierten können nicht einfliegen.....egal was ich mache. Träger kann man zurzeit im Kampf direkt verschrotten.....aber vielleicht haben sich die Regeln schon wieder geändert?

    Wie kann es sein, dass jemand Änderungen in STNE machen kann und diese nicht sofort Rückgängig zu machen ist? Hab ihr noch nie etwas von Versionskontrolle gehört?

  6. #6

    Ebenfalls demotiviert

    Mich regt vor allem der plötzliche mist mit dem Avatarsterben mächtig auf.
    im Augenblick nur durch Zufall festgestellt das mein RPG Avatar (Bachmeier nicole) gerade -50 punkte pro tick bekam, dann der mist mit den ganzen ticks und server down danach. ausgang der sache unbekannt zur zeit. , möglicherweise ist die inzwischen verstorben wegen dem laufenden tickneustart.

    ich bin dafür das man den leuten die wahl lässt von den avataren zurückzutreten und die credits dafür zurückzuerhalten bzw die creds gutzuschreiben.
    sollte dan immernoch jemand mit diesem neuen avatarsystem , dem avatarsterben , weitermachen wollen bitte.
    ich jedenfalls hab zur zeit NULL Motivation auch nur einen pfennig dafür auszugeben. und fühle mich auch überrannt.

    für mich ist es nicht mehr nachvollziehbar wie entscheidungen bzgl game änderungen getroffen werden , oder was konkret noch auf uns zukommt.
    sinnvolle änderungen wären für mich

    -eine anpassung des gesamten gui spielbildschirmes an die inzwischen vorherrschenden breitbild bildschirme die scrollerei geht mir auf den sack.
    - ausbau von links und verweisen um die sinnlose mausclickerei abzuschaffen ..
    beispiel nach einem kampf muss das schiff erst mühseelig über das schiffssystem neu angewählt werden . hier fehlt seit monaten ein knopf.
    - mal ein bewertungssystem für rpg schreibleistungen andere spiele haben da mehr zu bieten zum beispiel 1-5 sterne für ne bwertung
    - hilfesystem völlig schrott , seit jahren
    - zuviele künstlich hochgehaltene karteileichen , jeder der ahnung hat siehst wie wenig spieler noch aktiv sind.
    - eps system bremst alles aus
    -wirtschaftssystem völlig vorm arsch, zu geringe warenmengen
    vor allem kommt der gesamte warenverbrauch überhaupt nicht erst zum rollen , wofür lagern wir den ganzen mist ? hier fehlt was zum bauen items ect


    Mich wunderts nicht das ich beim rumsuchen auf so viele aufgegebene kolonien stoßen wo neue spieler fluchtartig das interesse verloren haben.
    wer hat auch lust unter den bedingungen und völlig willkürlichen änderungen hier zeit und geld zu investieren.

    ansonsten hat chief schon das wesentliche gesagt , besser als ich lust hatte hier nochmal zu meckern.

    gruß
    dreiauge
    Last edited by Dreiauge; 21-01-2013 at 23:28.

  7. #7
    Ich weiß nicht so Recht, was ich eigentlich schreiben soll. Das Problem ist immer wieder bei Spielen, wo man sich durch Geld einen gewissen Vorteil verschaffen kann, welche Spieler man damit ansprechen will...
    So werden sicherlich 14 Jährige sicher nicht die Zielgruppe sein, aus dem einfachen Grund, die können sich sowas garnicht leisten und einen Kauf von InGamewährung müssten, nach meinen Informationen, die Eltern zu stimmen.
    Auch wenn Schüler beim Feature Pack 50% sparen können, gilt auch da, die Frage, bis wann gilt man Schüler...In 40jähriger kann auch nochmal Vollzeitschule machen, wenn er einen Bestimmten Abschluss nach machen will, was zwar unrealistisch ist. Aber das passt auch grade nicht zum Thema.

    Das Thema ist hier, diese ewigen Ausfälle des Servers, ich spiele selber noch garnicht so lange...Allerdings kenne ich das aus anderen Browsergames, dass man bei einem Ausfall des Servers, eine Art Wiedergutmachung erhält, was hier ganz und garnicht passiert.

    Darüber hinaus sollten so Betasachen wie Avatare, auf einem gesonderten Server gemacht werden, und dort diese nicht für Credits angeboten werden, da für mich als Entwickler eigentlich die Betaphase dafür gedacht ist, fehler zu finden und diese zu fixen und nicht am Livesystem herum zu schrauben...Sowas geht garnicht.

    Habt ihr keinen Testserver, wo ihr erstmal eure Updates aufspielt und diese dann testen, ob alles läuft? Muss das immer am Livesystem passieren? Ich finde das absolut dreist sowas...

    Kommen wir zum nächsten Punkt...Ich kann nicht Beurteilen, ob Proxi, wie in dem einem Verlinkten Thema, nicht Fair handelt, ich kenne diesen Admin nicht und mir ist es eigentlich auch egal.
    Der Punkt ist es, das hier auf dem Server, meiner Meinung nach, Änderungen nur dann gemacht werden sollten, wenn diese auf einem Testserver ausreichend getestet werden, wie es auch bei WoW gemacht wird.

    Das nächste was Chief schrieb ist, das Avatare immer schlechter gemacht werden...Das ist wieder ein Punkt, was ich richtig beschissen finde...

    Man kauft einen Avatar zu Konditionen, wo es sich wirklich lohnt...Danach werden diese Konditionen immer eingeschränkter bishin das der Avatar sich garnicht mehr lohnt...Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann kaufe ich mir es so, wie es ist, danach kann das Auto auch nicht mehr schlechter gemacht werden. Hier wiederhole ich mich gerne wieder...Solche gravierenden Änderungen sollten auf einem Testserver gemacht werden. Der Vorteil hier, die Änderungen können von Leuten getestet werden und eventuelle Änderungen können direkt gemacht werden.

    So ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben.

    Was das EPS System angeht, kann ich leider nichts zu sagen, da ich als neuer Spieler, mit diesem System aufgewachsen bin und bisher da noch keine Probleme hatte. Was aber nicht heißt, das es im späteren Verlauf anders sein kann...

    Liebe Grüße von Server 4

    Xearox

  8. #8
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    Hallo, ich erlaube mir mal hier was zu sagen.
    es kann keiner erwarten das Proximo 25h täglich auf Abruf ist und springt wenn ein Problem aufkommt. er darf auch mal schlafen oder gar tig geld verdienen.

    das alles über EPS geht finde ich nicht verkehrt. so gibts wenigstens halbwegs die Möglichkeit das der Angreifer wegen Erschöpfung pausieren muss.
    Was dem ganzen etwas Realismus bringt. Der Verteidiger möchte schon die Möglichkeit haben selbst zu intervenieren und nicht, nur weil er mal 3 ticks nicht on war oder gar 24h auf logs schaut, überrannt werden.

    fällt dir eine Lösung ein wie man Bauzeiten von planis und schiffe im Einklang mit der Zerstörungszeit bringt?
    bedenke dabei den aufwand den man brauch um das nötige material zusammen zu bekommen.
    Nun stell dir doch mal die frage, ist es realistisch das ein Schiff vom typ Schlachtschiff in 1ner Minute kaputt ist, oder gar 1 ganzer Plani/Asti?


    Wenn ich das zu Grunde lege, muss ich sagen, das regenerieren des EPS´s geht noch viel zu schnell. Alternativ könnte man sagen das Angreifen ist zu leicht.

  9. #9
    es kann keiner erwarten das Proximo 25h täglich auf Abruf ist und springt wenn ein Problem aufkommt. er darf auch mal schlafen oder gar tig geld verdienen.
    Tut mir leid Zakdorn, von Proxi alleine kann man das sicher nicht erwarten, von STNE und deren Verantwortlichen als gesamtes aber SEHR wohl. Genauso wie man erwarten kann das keine Patches gemacht werden und dann davon gerannt wird.
    Das hier ist ein Browsergame geführt von einem Unternehmen, ein bisschen Professionalität schadet dabei sicher nicht. Nur mal am Rand, es gibt Browsergames mit mehr Spieler, weniger Verantwortlichen und auch noch ohne Möglichkeit Geld darin auszugeben und bei denen passiert sowas nicht. Am Rande gesagt ist im Falle eines Problems da sogar ganz schnell jemand am Start. Das ist vorallem alles eine Frage der Arbeitsabläufe und er Organisation und vorallem der Kommunikation...

    Herrjie, hier geben Leute Woche für Woche vorallem in der WA Unsummen an Geld aus... ein bisschen was kann man doch dafür erwarten...
    In der WA durfte man im Chat lesen das seit Wochen zwei Admins verschollen sind und keiner weis wo die sind... wie Bitte? Nicht nur das man nicht einfach verschwindet wenns nicht ein Notfall ist... nein als geschlossenes Team komuniziert man sowas nicht im IGC an alle nach drausen... das ist unseriös, unprofessionell und stützt den Eindruck der sich heute mal wieder freien Lauf gegeben hat.

    Hier ist bei weitem nicht alles schlecht, sonst gäbe es nicht soviel treue Leute die dabei bleiben und Geld ausgeben für ein paar Bits und Bytes... aber bei Sachen wie ungetestete Patches die Server crashen, Änderungen an Dingen die Geld kosten und einfach verschwinden können ohne das es richtig kommuniziert wurde und dazu die vielen vielen vielen Baustellen die Leute mehr frustrieren als das es was bringt... Manchmal ist weniger mehr... manchmal sind für Spieler kleine Dinge die ihnen das Leben einfacher machen, wie hier angesprochene Hilfeseiten die aktuell sind und funktionieren oder ein auf Mobile Browser angepasstes Design (das nun wirklich keine Jahre braucht) wichtiger und vorallem für Spieler ein Mehrwert, wie das X-te Baustellen Feature an dem Jahrelang rumgeschraubt wird und dann in solchen Sachen wie heute endet... Ich spiele hier echt gerne, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

  10. #10
    Da ich selbst einen nicht geringen Groll wegen der "Aktivität" gewisser Leute innerhalb der SL habe, schließe ich den Thread mal nicht.

    Was ich jedoch erwarte ich Fairness, Anstand und eine Diskussion. Sollte das hier in Bashing oder Beleidigungen ausarten, werde ich den Thread schließen. (was nicht heißt, dass der Admin, der das gleich liest den Thread sowieso schließt)
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •