Zum einen scheinst du dich nicht wirklich besonders gut auf S3 auszukennen.
Die WB Steuern hatten sich auf dem Server seit Beginn des selbigen nie erhöht zu Zeiten des OS.
Sie waren sogar niedriger als die von S1. Von daher ist das Argument kaum griffig!
OS hatte zu jener Zeit hingegen eine Marktlücke entdeckt. Übrigens zu einer Zeit wo es den Credit Handel via WB noch gar nicht gab (war das eine schöne Zeit)!
Die WB war zwar ein erster Anlaufpunkt, hatte aber immer ihre Tücken. Die gewünschten Waren mussten gerade Verfügbar sein, zu Preisen die gerade passten und die Trader wollten oder mussten auch gerade in der Gegend sein, bzw man selbst brauchte gerade genug Transen Kapa.
OS fing also an ein sehr großes Portalnetz aufzubauen, bastelte sich eine Seite im Netz (wo man ihre Preistabelle für an und verkauf einsehen konnte), besorgte sich Leute die prodeten und machte immer und ständig Werbung (viel im IGC). Du konntest bei Ihnen Waren bestellen (durchaus auch über ihre Website) und OS lieferte dir diese Waren defakto vor die Haustür, in relativ kurzer Zeit. OS kaufte natürlich auch selbst Waren auf und das nicht mal unbedingt für Credits. Sie vollzogen also sehr viel, wenn nicht sogar überwiegend, Ware gegen Ware Handel. Das war natürlich alles zu einer Zeit, als es noch sehr viel neue Leute gab, welche sowohl den bedarf hatten Waren zu kaufen, als auch wieder zu verkaufen. Das ermöglichte OS ein solches Netz am Ende zu betreiben. Es wurde dann halt zugrunde gerichtet mit der Einführung der Co Slot Regelungen und paar anderer Sachen. Das Prinzip des alten OS würde heute aus diversen Gründen leider so ohne weiteres nicht mehr funktionieren.
Auf S3 haben wir die Steuern übrigens vor über einem Jahr angehoben, sie sind derzeit deutlich höher als die von S1 aber auf dem ungefähren Level von S4. Zu Anfang gab es viel Gejammer, viel gezeter und aufrufe die WB zu blockieren. Das ganze hielt jedoch nur 1-2 Wochen. Danach verlief alles wieder in gewohnten Bahnen.
Und da kommen wir zu dem Punkt, dass das Problem der Händler und des Handels auf den Servern insgesamt wesentlich tiefgreifender ist.
Problem 1.: Die alten Leute, also diejenigen die fast alle Limits haben. Sie ersticken meistens an ihren Ress, wenn nicht gerade ein großer Krieg ansteht. Aber selbst das überstehen max Leute ohne groß externen Handel. Warum? Weil sie ihre Flotten halt schon gebaut haben, sie haben ihre Forschungen durch, ihre Kolonien sind ausgebaut. Es gibt kaum noch was, wohin sie rein investieren müssten. Den einzigen kontinuierlichen Abfluss den sie haben ist der Bedarf an WK.
Problem 2.: Es fehlen die neuen Leute! Warum das hier wichtig ist? Ist wohl selbsterklärend. Ohne neue Leute, keine kontinuierliche Nachfrage an Rohstoffen.
Problem 3.: Kriege in STNE sind in den letzten Jahren immer so ne Sache. Kriege fördern die Aktivität, keine Frage. Aber mit Kriegen ist das wie mit offenem Wein. Je länger sie stehen (gehen), desto ungenießbarer werden sie. S1 ist da nen gutes Beispiel mit dem Fela/Entrox Blöcken, S3 ist nen gutes Beispiel mit den Ost/West Blöcken. Heißt schlicht, je länger sie andauern, je größer sie sind, desto mehr Schaden richten sie auf dem Server an. Ich rede hier jedoch nicht von der Vernichtung von Flotten, oder Kolonien. Sondern von dem Verlust an aktiven Spielern. Den jeder dieser Server Kriege hat einfach mehr Spieler gekostet und damit der Aktivität der Server geschadet und kurbelt noch nicht mal die Wirtschaft des Servers an. Da die beteiligten Blöcke sich größtenteils eh selbst versorgen. Die Lektion daraus ist eigentlich simpel. Kriege sind nur gut wenn sie schnell und kurz sind. Regional begrenzt und von wenigen geführt werden. Aber wir schweifen ab.
Problem 4.: Die Slotties/ Server Multis. Mit Server Multies mein ich jetzt nicht diejenigen, welche halt ihre 2 Acc aufm Server haben. Das ist an sich schlimm genug aber die gab es seit anbeginn von STNE. Nein ich meine diejenigen, welche auf mehreren Servern vertreten sind aber dort nicht aktiv spielen. Sondern eigentlich nur deswegen auf dem Server sind, um Ress zu produzieren. Sei es um Kollegen auf dem Server zu helfen oder schlicht um die Waren an der WB gegen Credits zu versilbern. Was ihnen ja extrem vereinfacht wurde. Da sie ja ihre Waren einfach nur in die WB einstellen müssen gegen Credits und dann idlen können. Der aktive Handel wird damit vollkommen unnötig gemacht.
Problem 5.: Der Ware gegen Ware Handel ist seit der Einführung der Credits an der WB zusammengebrochen. Was wiederum die Probleme 1-4 intensiviert.
All diese Punkte führen auf den Servern zu einer Ress Schwemme. Das Angebot ist viel viel größer als die Nachfrage. Dadurch kommt halt der Preisverfall zustande. Was wiederum zu führt, dass der Handel via WB im grunde noch günstiger wird, da die Waren ja eh nur noch nen Appel und nen Ei kosten.
Du siehst also, dass das eigentliche Problem viel tiefgreifender ist. Eine erhöhung der Einzahlsteuer auf Ress verpufft. Wenn du den aktiven Flug födern willst und die WB unatraktiver machen willst, musst du an die Credits ran! Heißt also anheben der Gebühr für das erstellen von Credit Angeboten bzw nachfragen.