Habe die letzten Monate damit zugebracht immer und immer wieder als Noob micht auf lvl8 zu spielen in verschiedenen Varianten. Resultat ist das dieses ganze System kompletter mist ist. Selbst wenn ich einen Plani nur mit dem nötigsten und den Grundlagen aufbauen will bin ich binnen 10 Minuten auf lvl6. Daher, einfach das komplette System weg.

Quote Originally Posted by huehnerdieb
- Statt der Extra Ticks wäre eine Art Ressourcenfunktion/ Item eine Alternative, also statt eines Extraticks kann man sich Extra 100 BM oder Dura "liefern" lassen oder ähnliches. Es wäre z.b. auch denkbar, dass ein Spieler das gar nicht kann. Also dass z.b. Extra ticks, wenn sie denn bleiben sollen, nur der FSm machen kann, oder dieser die Chance erhält, dem Schüler spezielle Ress zukommen zu lassen. Damit wäre auch das FSM System gestärkt.
So einen Ansatz verfolge ich gerade auch bei meinen Überlegungen.

Wer das Spiel Travian kennt weiß wie das Noobsystem da aussieht. Wer es nicht kennt erkläre ich das mal kurz.

In Travian bekommst du Aufgaben (Quest) gestellt. Am Anfang solche die du sofort erledigen kannst wie "Ändere den Namen deines Dorfes" oder "Baue ein Ressourcenfeld Holz auf Stufe 1 aus". Aber es gibt dann nach einiger Zeit Quests wo man als Spieler etwas länger braucht wie "Baue alle Ressourcenfelder auf Stufe 3 aus" oder "Baue das Haupthaus auf Stufe 10 aus.". Bei jeder Aufgabe sieht der Spieler was er bekommt wenn er das macht wie 100 Holz und 200 Steine als Belohnung. Nachdem das eigentliche Tutorial durch ist gibt es dann noch 10 langfristige Questziele wo man dann auch 2 oder 3 Wochen dran sitzt aber entsprechend die Belohnung höher ist. Diese Aufgaben sind dann nicht in einer bestimmten Reihenfolge zu erfüllen sondern querbeet.

In abgewandelter Form wäre das für STNE auch denkbar.

1 Phase Einstiegs-Tutorial:
Erstmal sollte man auswählen können ob man es machen möchte. Natürlich mit Erklärung das man dies nicht später wieder beginnen kann außer man resetet.

Dann gehts an die Quest. Dort baut man Schritt für Schritt den M Plani aus mit Gebäuden. Damit es nicht langweilig ab und an die Aufgabe wie Fliege zu VP X und zurück. Dabei wird dann in Textform einiges zur Steuerung erklärt. So geht das dann immer weiter bis eine Grundversorgung auf dem M Plani sichergestellt ist. Alles ohne FP Funktionen, das ist wichtig! Als Belohnung bekommt man dann eben entweder auf den M die Ressourcen oder Items die beim öffnen Ressourcen einlagern auf dem M. So hätte man gleich noch erklärt wie man Items aktiviert die eine Funktion haben. Diese Phase des Tutorials sollte ohne große Wartezeit erfolgen aber den Spieler schonmal einwenig beschäftigen. Eventuell führt man den Noob schon in irgendeiner Form an das Rundensystem von STNE heran indem man eben die letzten Schritte mindestens 2 oder 3 Ticks dauern. Natürlich gibts dann eine große Belohnung weil das die Spieler mehr anfixt. Große Belohnung könnten dann auch mal 100 gesponsorte Credits sein die bei der letzten Aufgabe dieser Tutophase auf einen warten.

2 Phase erweitertes Tutorial:
Hier wird der FSM wichtig!

Am Anfang wird gleich mal auf den FSM eingegangen und das man sich einen aussuchen soll. Man kann sich nun einen aussuchen und erhält dann sogar eine Belohnung, kann ihn aber nicht sofort wieder kündigen. Wenn man diesen Schritt überspringen will auch kein Problem, gibt dann aber keine Belohnung. Auch wird vor der Entscheidung erklärt was ein FSM tut und das dieser für die nächsten Schritte von Vorteil sein kann und warum.

Nun gehts richtig los mit Phase 2, ist dann lvl 6 auf das aktuelle System bezogen.

Erste Aufgabe ist es Planeten in der Nähe zu besiedeln. Es wird vorgegeben das ein gemäßigter oder Wasserplani besiedelt werden muss und ein Asteorid, egal welcher Größe. Bis zur Besiedlung gibt es zwischenschritte wie diese wo erklärt wird wie die Katho funktioniert. Diese bringen aber keine Belohnung da sie dazu zählen zum eigentlichen Ziel zu kommen.

Wenn man die Planis besiedelt hat werden die Aufgaben langatmiger wie z.B. "Baue insgesamt 5 Duraniumfabriken" oder "Baue ein Forschungslabor, Werft usw." Damit die neuen Spieler nicht gleich 5 Ticks warten müssen wird die Bauzeit um 50% gekürzt, ist vom System her heute schon machbar. So gewöhnt man sie langsam an die Ticks und ihre Dauer in STNE. Natürlich gibt es auch hier Belohnungen.

Die Phase 2 endet dann mit solchen Aufgaben wie "Baue deine Kolonien aus um 30 Wirtschaftspunkte zu erreichen. Tipp: Frage deinen FSM, dieser kann dir nützliche Tipps für einen effektiven Kolonieaufbau geben.". Hier wird dann der FSM ganz wichtig. Solche Ziele sollten natürlich nicht binnen 1 oder 2 Tage erreicht sein sondern ruhig mal 4 oder 5 Tage dauern. Oder auf Aufgaben wie "Erforsche Technologie X, Y, Z."

Phase 3 Open Tutorial:
Das offizielle Tutorial ist beendet. Der neue Spieler bekommt jetzt als Dankeschön und Extra-Bonus 30 Tage vollwertiges FP geschenkt für die Mühe das Tutorial ganz durchzuspielen.

In Phase 3 ist man auf das aktuelle System bezogen auf level 8, eigentlich einen Schritt weiter da man schon Forschungen hat. Jetzt ist auch der FSM weg und man wird direkt aufgefordert eine Wertung abzugeben. Der FSM bekommt je nach Bewertung seine Belohnung. Doch da selbst jetzt der neue Spieler nicht soviel machen kann gibt es offene Quest die nicht nach Reihenfolge erfüllt werden müssen. Sobald er eines von 8 oder 10 Quests erfüllt hat bekommt er für dieses eine Belohnung inform von Waren. Quest könnten sein "Erweitere deine Flotte von Deuteriumtankern auf 5 Schiffe." oder "Fülle deine Lager mit 1000 Antimaterie."

Ziel dieser Open Quest, also nur Phase 3, sollte sein das ein Spieler der ohne Hilfe spielt dies in 2 bis 4 Wochen alles erledigt hat, je nachdem wie aktiv er spielt. Open Quest deshalb weil er nicht unbedingt diese erfüllen muss und jetzt schon alle möglichkeiten ingame nutzen kann wie Allianzbeitritt und rumfliegen kann ohne Angriffsschutz.

Wenn der Spieler dann sogar diese Quest alle erfüllt hat dann wird er einen Account besitzen den er sogar schon individuell gestaltet hat und zumindest überlebens und Aktionsfähig ist in STNE als nur mit einer Oberth rumzuschippern.


Ziel eines solchen Systems:
Der neue Spieler wird Schritt für Schritt rangeführt an STNE. Zuerst durch Step by Step Aufgaben wo ihm was vorgegeben wird. Dann entwickelt sich das so das er trotz Tutorial selbst entscheiden kann. Gleichzeitig halten die Open Quest ihn bei Laune wenn er das eigentliche Tutorial durch hat. Durch die aktive Einbindung eines FSM erhält er kontakt zu den Spielern und wird nicht zum Einzelkämpfer. Es wird wohl so sein wie früher, der neue Spieler geht in die Alli des FSM oder einer vom FSM empfohlenen Alli. Allianz bedeutet in spielen meist das man nicht unbedingt gleich wieder inaktiv wird da man ja direkt in einer Gruppe ist die einen bei Laune hält, wenn in der Alli aktive sind. Die Belohnungen sind der Anreiz weiter zu machen. Alte Spieler würden bei z.B. 500 BM als Belohnung sagen das es wenig ist, für einen neuen Spieler ist es in dem Moment sehr viel und man wird versuchen das Ziel zu erreichen die zu bekommen. Motiviert durch das Glückgefühl beim erreichen des Ziels stellt man sich dann auch gerne neuen Aufgaben. Eben wie bei einem PC Spiel.


Umsetzbarkeit:
Umsetzung sollte möglich sein. Selbst jetzt kriegt man ja Ansehen wenn man z.B. in der Noobzone zu einem VP fliegt. Die Quest mit Gebäude bauen sollte auch möglich sein, siehe Statistiken. Man kann dort z.B. einsehen wieviel Duraniumfabriken man unterhält. Da sollte so eine Abfrage für ein Noob-Quest möglich sein. Gleiches gilt für Waren im Lager und für Schiffe von Klasse X. Muss ja nicht einmal automatisch zwischen den Ticks aktualisiert werden. Statistiken kann ich ja auch per Button aktualisieren. Bauzeitverkürzung ganz am Anfang des Tuto um Spieler an die eigentliche Tickzeit ranzuführen sollte machbar sein, schon heute kann man bei Accounts die generelle Bauzeit von Gebäude verkürzen.

Das ist es was mir so im Kopf dazu rumschwirrt.