Results 1 to 10 of 89

Thread: Balancing....

Threaded View

  1. #31
    Naja ich finde die Aussage, dass alles angepasst werden muss und es keinen Sinn macht einzelne Sachen zu ändern, unpassend. Ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt als Nobb bezeichnen, deshalb kann ich auf dem Holzpfad sein. Aber ich geb mal meinen Senf dazu.

    Das Hauptproblem ist doch, dass mit der hohen Anzahl an Siedler-Schiffen, NPC-Schiffen in Siedlerhand, den Avataren und den Items, es gar nicht mehr möglich ist ein halbwegs gescheites Balancing hinzubekommen.

    Daher finde ich die Änderungen an der Iowa und der Clower sehr sinnvoll.

    Ich finde es gut, dass diejenigen, die nur mit Iowas spielen halbwegs in die Schranken gewiesen werden. Weil im Endeffekt finde ich die Kombination der einzelnen Schiffe am coolsten. Ausserdem, jammert doch nicht rum wegen den Torpedos die ihr zum Bomben jetzt benötigt. Jeder Spieler mit einer 80Slot Kampf-Flotte oder 1-x Iowas hat doch eh mehrere K Torpedos rumliegen und weis gar nicht wohin mit dem "Dreck". Jetzt werden sie wieder benötigt.

    Nach 3-4Jahren Pause hab ich wieder mit Stne angefangen und die Clover ist mir von Anfang an ins Auge gestochen. Sie ist das perfekte Schiff um richtig viel Sachschaden anzurichten mit wenig verlust. Wenn jemand es drauf anlegt, kann er jetzt immer noch Schlachter aus ner Flotte rausbomben, nur muss er jetzt dafür mehr Verluste hinnehmen. Mit 6Panzerung ist das Teil immer noch Sau stark.

    Nun zur Jägeranfälligkeit von Iowa. Naja was solls, ich mein wer die alleine stehen lässt ist selbst schuld. Ab dem Zeitpunkt wo man seine Schiffe mit seinen Verbündeten zusammenstellt, mit schönem Mix an Schiffen (nicht 10Iowas ;P), machen 80Slots Jäger keinen Stich mehr. Dann muss man sich halt mit Leuten für nen Angriff zusammentun. Ich mein ihr geht alle davon aus dass man 200Slots hat, ok für diejenigen die lange dabei sind mag das stimmen, aber es gibt oft genug auch Scharmützel mit nicht 80Slot Flotten.

    Jetzt wo Clover und Iowa geändert (genervt oder was auch immer) wurden, sollten nun wie ihr bereits angesprochen habt, die Siedler-Fregatten und Korvetten angepasst werden. Danach wird sicher gejammert, dass die Allroundschiffe immer noch zu stark sind und sich mehr lohnen als die Spezialisierten und danach geht es den Jägern samt Trägern an den Kragen (Waren zu der Zeit wo ich noch gespielt hatte Op). Und irgendwann sind wir dann wieder bei der Diskussion, dass Iowa und Clover zu schwach/stark sind und der Kreisel dreht sich erneut. Vor allem diejenigen, die gerade die in ihren Augen falschen Schiffe haben, oder halt gerade kassiert haben, werden immer am lautesten weinen. Man sollte nicht überhastet reagieren, aber Änderungen in der Grössenordnung von letzter Woche kann man auch ohne grosse Tests implementieren. Wobei bei Adrecs und Co ich ein wenig vorsichtiger wäre weil die auch sehr schnell zu stark werden können.

    Fazit: In diesem Kampfsystem wird es nie eine ausgeglichene Balance geben. Jedoch kann man dafür sorgen, dass es keine Schiffe gibt (Ausser Npc-Schiffe in Siedlerbesitz) die Op sind. Jetzt hat es halt 2 Schiffklassen erwischt. Sie können aber für ihren Hauptzweck weiterhin ungehindert verwendet werden.

    Ich würde mich beim Balancing auf die Rohform der Schiffe konzentrieren und die Npc-Schiffe (ich hab keins) und die Avatare etc nicht unbedingt einbinden (find die Avatare super, Balancing Idee: Einfach wenn notwendig die Anzahl der AvatarSlots pro Schiff reduzieren oder so). Dann haben diejenigen die lange Spielen oder halt Geld bezahlen nen Vorteil. Aber es wurde ja bereits angesprochen. Der Trend geht hin zu Wegwerfflotten und für die werden kaum Npc-Schiffe oder Avatare geopfert.
    Last edited by Krooty; 24-05-2014 at 03:10.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •