Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
Widersprichst du dir dann nicht selbst ein wenig? Einerseits beklagst du das Portalnetze zu günstig sind, andererseits willst du selber eines installieren welches kostenlos oder sehr günstig sein soll?
Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen Spieler-Netzen und NPC-Netzen. Ein NPC stellt ein Netz auf und sagt "So isses!". Auf Spieler-Ebene hat man da mit wesentlich mehr Widerständen und Problemen zu planen. Sargi hat auf s1 ein Portal, um Sprungenergie zu kaufen und diese auf das Netz zu verteilen. Da gibt es absolut keine Interaktion, es ist praktisch ein Systemfeature, er muss sie nichtmal versorgen. Die Portale sind alle verteidigt und gegen den Ferengi kann eh keiner einen Konflikt führen. Ein RP, um diese Portale zu zerstören wurde bereits vor einigen Jahren abgelehnt. Wie ich das Netz nun plane, möchte ich hier jetzt nicht erläutern, da gibt es einige Dinge die die Öffentlichkeit noch nicht erfahren sollte bzw. die noch weit weg von der Umsetzung sind. Ein Prinzip der Kundenbindung ist dir aber sicherlich vertraut - erst günstig anbieten und dann verteuern, wenn eine Stammkundschaft etabliert ist. Doch auch ein günstiger Transit hat seinen Reiz. Schließlich haben Spieler-Portale im Gegensatz zu denen der NPC's eben nicht praktisch endlos Energie. Auch die Tatsache, dass das aktuelle Ferengi-Netz dicht und flächendeckend ist, sollte man berücksichtigen. Meine Idee hat diese Ansprüche nicht. Wenn du Interesse hast, dann können wir uns gerne via Skype/IRC/TS über das Thema austauschen.

Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
Und was ist mit S4? Da lief ja Ednas Portal Netz recht erfolgreich und soweit ich weiß gab es da keine Beschwerden, trotz der Hohen Preise. Sollten die dann auch darauf verzichten? Oder geht es dir gerade nur um S1?
Mir geht es momentan hauptsächlich um S1. S4 spiele ich nicht aktiv und kann das, was dort war nicht bewerten. Ich halte NPC-Portalnetze jedoch grundsätzlich für problematisch. Ihr habt sicherlich auch schon Erfahrung damit gesammelt, dass soetwas wo es nur geht ausgenutzt wird, wenn es keine aktive und unparteiische Kontrolle gibt. Allerdings sehe ich in der Beteiligung von NPC an solchen Spieler-Projekten durchaus auch eine Chance. Betreiben die Spieler bspw. 6 Portale und der NPC stellt 1 dazu, sehe ich wenig, was dagegen spricht. Vielmehr bietet das wieder Raum für eine Interaktion zwischen Spielern und NPC's.