-
Photonentorpedos:
PT's sehe ich eher als eine Scheinbewaffnung für zivile Schiffe als für eine ernstzunehmende Waffe. Die einzigen Militärschiffe, dass mir gerade einfällt, bei dem die PT's wichtig sind, sind Ju'day. Würde man hier den Schaden erhöhen, würde das das schon nicht etwas ungünstige Balacing noch weiter verschlechtern. Da 10 Schaden genau eine Vad sind, sehe ich kein großes Problem, den Schaden so zu lassen.
Plasmatorpedos:
Ja, die sind vielleicht etwas schlecht, wenn man sich überlegt, dass die meisten Schiffe bei 2 Schaden weniger keine Torpedos verbrauchen. Hier könnte man sicher gut den Schaden angemessen erhöhen.
Quantentorpedos:
6 Schaden mehr rechtfertigen sicher den Einsatz von Torpedos, aber wenn man sich die Kosten für Quantentorps anschaut, schon wieder nicht. Spätestens wenn man die Plasmatorpedos anpasst, ist auch hier eine Erhöhung des Schadens notwendig.
EMP-Torpedos:
Die meisten Schiffe, die EMP-Torpedos haben, haben auch Nemesistorpedos. Klar, Nemesis haben keinen Energieschaden, sodass man mit den EMP-Torpedos ein Schiff ku schießen kann, doch gibt es dafür bei der Energiemenge der meisten Schiffe einfachere und billigere Wege.
Würde man den Energieschaden der EMP-Torpedos erhöhen, wäre ggf. nicht eine Erhöhung des Schildschadens notwendig. Gleichzeitig könnte man einige Schiffen die Fähigkeit nehmen, Nemesistorpedos zu verschießen.
Nemesistorpedos:
2 Schaden mehr und dafür so ein Aufwand? Ok, 2 Schaden können einen KT mehr oder weniger ausmachen, aber als Rechtfertigung reicht das nicht wirklich aus. Neben der stumpfen Möglichkeit, einfach den Schildschaden zu erhöhen, könnte man den Vorschlag von Captain Jack umsetzen.
Was mir gerade als weitere Möglichkeit in den Sinn kommt ist, dass Nemesistorpedos mit einer geringen Wahrscheinlichkeit die getroffenen Schilde deaktivieren, bei unverändertem Schaden. Gegen kleine Schiffe ist das nicht wirklich attraktiv, aber je mehr Schilde das Ziel hat, desto mehr interessanter wird es, gerade wenn man an die Schiffseffizienz und die damit verbundene Möglichkeit des Schiffes, sich zu verteidigen denkt. Sind die Schilde deaktivert, werden sie erst wieder aktiviert, wenn der Verteidiger an der Reihe ist. Da Schilde aktivieren keine Verteidigungsslots kostet, hat der Verteidiger hier keinen Nachteil bei der Reaktion. Der Verteidigungsavatars könnte die ausgefallenen Schilde direkt wieder mit der zugehörigen Wahrscheinlichkeit aktivieren.
Polarontorpedos:
Wie es schon in der Beschreibung steht, sind diese Torpedos eher was für Spezialeinsätze. Das würde ich so lassen, denn nehmen wir mal an, meine Gegner befestigen einen Sektor indem sie Tugs und die Schilde von Iowen nehmen und bauen. Die Schilde der Iowen runterzuschießen um die Tugs zu zerstören ist recht aufwendig, gerade wenn die Iowen nicht alleine sind. Mit Polarontorpedos braucht ich die Schilde gar nicht erst zu beachten, sondern kann recht einfach die Tugs räumen, wenn das KS mitspielt.
Bomben von Planeten:
Ja, das ist nervig und dauert ewig, aber das soll es auch. Wenn man die Torpedos überarbeitet, wird sicherlich das Bomben einfacher, gleichwohl wird die Torpedoverteidigung auf gewertet. Wirklich unschön beim Bomben ist weniger das Beseitigen der Verteidigung und Schilde. Eher das Zerstören der ganzen Gebäude ist zäh und teuer. Hier könnte was gemacht werden.