Ist das wichtig? Wir sind hier in einem Forum, in dem die Teilnehmer dieses Spiels über den Sinn und Unsinn etwaiger Features und Ideen diskutieren. Wenn wir zu einer Lösung gekommen sind, geht das ganze als Empfehlung über das NI-Team an die Programmierer. Wenn du dir über dieses "Problem" keine Gedanken machen willst, weil es schlich nicht soo wichtig ist, wie andere, dann zwingt dich keiner dazu. Ich verstehe daher nicht, was du mit der Frage bezwecken willst.
Inwiefern das physikalisch zutrifft lässt sich immer diskutieren. Allerdings bin ich kein Physiker und die meisten, die dieses Spiel spielen auch nicht. Dennoch unterscheide ich in STNE zwischen logischerweise sehr treffsicheren Strahlen (ST-Canon: Phaser) und weniger Treffsicheren Projektilen oder Pulsen (ST-Canon: Disruptor). In diese Kategorien lassen sich im ST-Canon alle Waffensysteme einordnen. Und unabhängig von der Physik stellt doch dieser die Basis für STNE dar, oder nicht?
Insofern frage ich mich, wie man auf so etwas absurdes wie einen Pulsstrahler kommt? Mir ist so etwas in den 5 Serien und elf Filmen Star Trek - ich habe sicher nicht alles gesehen - noch nicht begegnet. Nichtmal im Ansatz. Wieso bleibt man also nicht beim guten alten Canon, anstatt etwas sinnfreies Neues zu erfinden?
Oben stehen einige Vorschläge zu verschiedenen Waffensystemen, die alle mit dem ST-Canon vereinbar sind. Wenn man ein bisschen Fantasie hat, fallen einem sicherlich noch mehr ein, man kann sich also nicht wegen mangelnder Vorschläge beklagen. Es ist eine kleine Änderung im Code und ein großer Schritt Richtung Logik.